Jimmy Iovine, Apples Mann für den Streamingdienst Apple Music hat sich aktuell in einem ausführlichen Interview mit Variety zu Apples künftigen und langfristigen Plänen mit Apple Music geäußert, die durchaus die eine oder andere spannende Richtung beinhalten. Angesprochen datauf, warum sich der in der Musikwelt gut vernetzte Iovine ausgerechnet Apple angeschlossen habe, erklärte er, dass Apple das einzige Technologieunternehmen sei, welches verstanden habe, warum Künstler Dinge, in diesem Falle Musik machen. Das Wachstum des nach wie vor verhältnismäßig jungen Streamingdienstes auf inzwischen über 20 Millionen Abonnenten sei auch darauf zurückzuführen, dass Apple seinen Fokus kontinuierlich weiterentwickelt habe, von zunächst exklusiven Inhalten, nun sogar in Richtung Videos. So werden noch in diesem Jahr mit Carpool Karaoke und der Lebensgeschichte von Dr. Dre zwei neue TV-Shows exklusiv über Apple Music auf den Äther gehen.
Wie zu erwarten ging Iovine nicht ins Detail was Apples Zukunftspläne betrifft, er umriss allerdings das Ziel, Apple Music zu einem Fixpunkt in Sachen Kultur machen zu wollen. Dieser umfasse neben Musik eben auch andere künstlerische Inhalte, wie auch Videos in Form von TV-Shows oder Dokumentationen. Dabei betonte der Manager allerdings, dass Apple dabei in eine andere Richtung strebe, als beispielsweise der Video-Streamer Netflix.
Kritisiert wurde Apples Ansatz in Sachen exklusiver Inhalte bei Musik zuletzt sowohl von der Konkurrenz, als auch von den Musiklabels. Hierauf angesprochen erwiderte Iovine, dass Apple derzeit nach wie vor in einer Experimentierphase sei, wo man solche Dinge einfach ausprobieren und dabei herausfinden müsse, ob man den Nutzern dadurch einen Mehrwert bieten kann. Apples großer Vorteil in Sachen Musik liegt laut Iovine vor allem darin, dass man in der Lage sei, beide Sprachen zu sprechen, also sowohl die des Technologieunternehmens, als auch die der Musikindustrie. Generell sieht er aber keine allzu große Konkurrenz im Bereich der Streamingdienste. Diese haben laut Iovine allesamt ihren eigenen Ansatz und würden sich daher auch unterschiedlich anfühlen. Obwohl alle den mehr oder weniger selben Katalog anbieten, würde Apple vor allem an dem darauf aufbauenden Erlebnis arbeiten, wodurch Apple Music eine besondere Persönlichkeit erhalte.
Das komplette Interview mit Jimmy Iovine kann bei den Kollegen von Variety nachgelesen werden und ist absolut einen Abstecher wert.