Skip to content

Kommentar: Zeitungskiosk? Immer noch nicht...

Als Apple den Zeitungskiosk als eigenständige App in iOS integrierte, bejubelten bereits viele Verlage dies als die Rettung der klassischen Zeitungen und Magazine. Ähnlich wie bei den Musikdownloads erhoffte man sich unter der Führung von Apple eine Revolution dieses, vor dem Hintergrund der kostenlosen Inhalte im Internet schwächelnden Marktes. Schnell machte sich jedoch Ernüchterung breit. Die Kritik vieler iOS-Nutzer, dass man das Icon des Zeitungskiosks nicht in einen anderen Ordner verschieben kann, zeigte schonungslos offen das Desinteresse an dieser Funktion. Ich persönlich tue mich mit einer Bewertung schwer, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich weder viele Bücher, noch Zeitschriften lese. Letzteres liegt letzten Endes am deutlich aktuelleren Angebot der meist selben Inhalte über das Internet, was mich zu einem weiteren Grund der oben angesprochenen Misere macht.

Dass Apple seinen Zeitungskiosk dennoch nicht aufgibt, zeigt die aktuell neu hinzugefüge Kategorie unter dem Namen "Read Them Here First", in dem derzeit ausschließlich digitale Magazine und Zeitschriften des Hearst-Verlages gelistet sind, deren Ausgaben zunächst im Zeitungskiosk erscheinen, ehe sie in den regulären Verkauf gehen. Ein analoges deutsches Angebot gibt es aktuell noch nicht. Es kann allerdings erwartet werden, dass Apple das Angebot auf kurz oder lang auch international ausrollen wird.

"Kommentar: Zeitungskiosk? Immer noch nicht..." vollständig lesen

Erneut unwahrscheinliche iPhone-Gerüchte aus Fernost

In der Regel ist es immer ein verdächtiges Zeichen, wenn sich Gerüchte zu einem bestimmten Apple-Produkt häufen. Und nicht selten behalten solche Gerüchte dann auch am Ende Recht, selbst wenn das Produkt im Vorfeld als wenig wahrscheinlich gehandelt wurde. So zuletzt beim iPad mini, an dessen Existenz auch ich mich lange geweigert habe zu glauben. Dennoch bleibe ich bei den aktuellen Gerüchten zu kommenden iPhone-Produkten, die in der vergangenen Nacht aus Fernost herüber schwappten nicht nur skeptisch, ich glaube sie in dieser Form auch einfach nicht. In zwei, teils aufeinander aufbauenden Berichten prognostizieren die Commercial Times und die China Times, dass Apple in diesem Jahr drei neue iPhone-Modelle auf den Markt bringen werde. Dabei soll es sich um das allgemein erwartete iPhone 5S, ein günstigeres iPhone mit 4,8"-Display ("iPhone Math") und auch bereits die nächste iPhone-Generation ("iPhone 6") handeln. Während letzteres mit einer 12 Megapixel-Kamera im Herbst, passend zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen soll, behalten die anderen beiden Geräte angeblich ihre 8 Megapixel-Kamera und erwarten uns den Berichten zufolge bereits im Sommer. Die China-Times nennt hierzu sogar schon die vermeintlichen Hersteller der einzelnen Komponenten. "Erneut unwahrscheinliche iPhone-Gerüchte aus Fernost" vollständig lesen