Skip to content

PadPillow: Praktische iPad-Stütze für verschiedene Anwendungsfälle

Das iPad ist das ideale Gerät, um damit auf dem Sofa zu surfen, zu spielen oder Filme und Serien zu schauen. Ein Problem, welches sich dabei aber immer wieder stellt ist, wie man das Gerät dabei geschickt positionieren soll. Auf die angewinkelten Beine legen? In der Hand halten? Mit dem Smart Case aufstellen? Ich persönliche bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem passenden Gadget hierfür und glaube es nun gefunden zu haben: Das IPEVO PadPillow (€ 26,95 bei Amazon). Hierbei handelt es sich um ein mit Schaumstoff gefülltes Kissen, welches sich in unterschiedliche Positionen klappen lässt.

Hierdurch bietet das PadPillow für jede Gelegenheit eine optimale Position für das iPad und strotzt dabei noch vor einigen wirklich gut durchdachten Details. So befindet sich an der Aufstellfläche des iPad eine kleine Tasche, die dem Tablet zusätzliche Stabilität verleiht und dafür sorgt, dass das Gerät nicht gleich herunterfällt, sollte man sich auf dem Sofa mal ein wenig bewegen.

Zudem ist das PadPillow so gestaltet, dass es das iPad sowohl im Hoch-, als auch im Querformat aufnehmen kann und ihm sicheren und stabilen Halt gibt. Ist an dem Gerät ein Smart Cover oder ein Smart Case befestigt, lässt sich der Displayschutzdeckel im Querformat hinten über das PadPillow klappen, um so für noch mehr Stabilität zu sorgen.

Praktisch gestaltet ist auch die Rückseite des PadPillow. Hier findet man ein kleines und ein größeres Staufach, in dem verschiedene Dinge Platz finden. So lassen sich hier beispielsweise das Ladekabel, ein iPhone, ein Apple Pencil oder ähnliches verstauen, so dass man all dies auch während der Nutzung des PadPillow im schnellen Zugriff hat.

Neben aller Funktionalität macht das PadPillow aber auch an anderer Stelle seinem Namen alle Ehre. So fühlt sich das Kissen auf dem Schoß angenehm weich, wie ein Kissen an, ist aber fest genug, damit man das iPad im gewünschten Winkel positionieren kann. Selbstverständlich lässt sich das PadPillow auch zur Ablage und somit zum angenehmen Lesen von Büchern oder Tablets anderer Hersteller nutzen. Und selbst beim Arbeiten mit dem Arbeiten ist das PadPillow eine angenehme Hilfe und kann mit einer Tastatur oder einfach nur als Handgelenkauflage genutzt werden. Aus meiner sicht derzeit die beste Lösung am Markt und dabei auch noch einigermaßen preiswert.

Das PadPillow kann über den folgenden Link zum Preis von € 26,95 bei Amazon bestellt werden: IPEVO PadPillow



YouTube Direktlink

iPhone 8 soll im September vorbestellbar sein, aber erst einige Wochen später auf den Markt kommen

Während die meisten Features des iPhone 8 für die meisten Beobachter inzwischen feststehen, ranken sich die Gerüchte der vergangenen Tage vor allem um den möglichen Erscheinungszeitpunkt des neuen Geräts. In den vergangenen Jahren hat Apple seine neuen iPhones stets auf einem Event im September vorgestellt und kurze Zeit später in den Verkauf gebracht. Nun haben die Kollegen von MacRumors Informationen des Apple-Analysten Brian White zugespielt bekommen, der berichtet, dass sowohl die eher traditionellen Updates iPhone 7s und iPhone 7s Plus, als auch das neue iPhone 8 erneut im September präsentiert werden sollen. Das iPhone 7s und iPhone 7s Plus sollen dann wie in den vergangenen Jahren wieder kurz darauf erhältlich sein, das iPhone 8 jedoch erst "several weeks later". Die Vorbestellphase soll allerdings ebenfalls bereits im September starten. Auch White führt als Grund verschiedene Probleme mit der erwarteten 3D-Technologie der Frontkamera ins Feld, die bereits öfter für eine möglicherweise später als gewohnte Markteinführung gehandelt wurden. Dennoch soll Apple das Gerät rechtzeitig zum lukrativen Weihnachtsgeschäft in die Verkaufsregale stellen.

Selbstverständlich darf bei all dem nicht vergessen werden, dass wir gerade einmal April haben und sich bis zum Herbst noch einiges tun kann. Allerdings decken sich inzwischen die meisten Informationen, wonach das iPhone 8 in diesem Jahr eher ein wenig später als in den vergangenen Jahren in den Verkauf gehen wird.

Facebook und Google präsentieren Maßnahmen zur Eindämmung von Fake News

Apple CEO Tim Cook hatte Fake News vor einigen Wochen als eine der großen Herausforderungen unserer Zeit bezeichnet. Es bedürfe den Anstregnungen sämtlicher Technologie- und Nachrichtenkonzernen, um diese Herausforderung zu meistern und gegen die oftmals von politischen oder wirtschaftlichen Motiven geleiteten Falschmeldungen vorzugehen. Mit Facebook und Google haben nun zwei der größten (unfreiwilligen) Verbreiter von Fake News konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie man künftig gegen dieses Phänomen vorgehen will.

Bei Facebook wurde dabei die Einführung eines neuen Werkzeugs, angekündigt, welches in Kooperation mit den deutschen Organisationen Klicksafe, Correctiv, Deutschland sicher im Netz und der Stiftung Digitale Chancen entstanden ist und das in den nächsten Tagen nach und nach für alle Facebook-Nutzer sowohl im Web, als auch in den mobilen Apps ausgerollt wird. Entscheidet man sich dazu das Tool zu aktivieren, werden einem verschiedene Möglichkeiten zum Erkennen und Melden von Fake News bereitgestellt. Hierbei möchte man sich vor allem auf drei Kernbereiche konzentrieren:

  • Wir bekämpfen wirtschaftliche Anreize, da die meisten Falschmeldungen finanziell motiviert sind.
  • Wir entwickeln neue Produkte, um die Verbreitung von Falschmeldungen einzudämmen und die Informationsvielfalt zu steigern
  • Wir unterstützen Menschen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen, wenn sie auf Falschmeldungen stoßen.

Zur sofortigen Aktivierung wird das Tool Nutzern in zunächst 14 Ländern ein paar Tage lang ganz oben im Facebook News Feed angezeigt. Selbstverständlich wird die Aktivierung in den Einstellungen aber auch anschließend noch möglich sein.

"Facebook und Google präsentieren Maßnahmen zur Eindämmung von Fake News" vollständig lesen

High-End Variante des Samsung Galaxy S8 kommt nur in Asien auf den Markt

Wie sich das im März vorgestellte und in diesem Monat auf den Markt kommende Samsung Galaxy S8 als iPhone-Konkurrent schlagen wird, muss freilich erst noch abgewartet werden. Die Tatsachen, dass sich die Gesichtserkennung per Foto austricksen lässt und die Single-Core-Benchmarks hinter den der letzten fünf iPhones zurückblieben, ändern nichts daran, dass das neue Samsung-Flaggschiff auch hierzulande von vielen Nutzern sehnlichst erwartet wird. Allerdings wird man in weiten Teilen der Welt das leistungsstärkste Modell des Galaxy S8 gar nicht erst in die Finger bekommen. Diese soll nämlich ausschließlich in Südkorea und China auf den Markt kommen.

Die Variante, die Samsung für den europäischen Markt vorsieht, verfügt über 4 GB Arbeitsspeicher und eine Speicherkapazität von 64 GB, die sich wie immer per microSD-Karte weiter aufstocken lässt. Für die asiatischen Märkte bringt Samsung hingegen auch eine deutlich besser ausgestattete Variante mit 6 GB RAM und 128 GB Speicherkapazität heraus. Diese wird dort dann laut The Verge zusammen mit der DeX Station, dem offiziellen Dock zum Galaxy S8 für ca. 1.020,- US-Dollar angeboten. Dies schließt natürlich nicht aus, dass Samsung die High-End Variante auf kurz oder lang auch in anderen Teilen der Welt anbietet. Fürs Erste bleibt sie jedoch wohl dem asiatischen Markt vorbehalten.

Neues iPhone angeblich mit Smart Connector für AR-Zubehör und kabelloses Laden

Es gibt so Gerüchte, bei denen weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll. So berichten die israelischen Kollegen von The Verifier, die sich kürzlich bereits mit (schon eher wahrscheinlichen) Gerüchten zu Siri zu Wort meldeten, dass das kommende iPhone über Apples Smart Connector verfügen soll, über den unter anderem Zubehör für Augmented Reality verbunden werden soll. Während dies durchaus noch im Breich des Möglichen liegen könnte, wird es anschließend aus meiner Sicht eher haarsträubend. So soll der Anschluss auch für das gemunkelte, induktive und damit kabellose Laden ermöglicht werden. Wohlgemerkt: "Anschluss" und "kabellos" in einem Atemzug. Sind wir mal ehrlich... Dann kann man auch gleich ein Kabel in den Lightning-Anschluss stecken und könnte das Gerät dann sogar noch während des Ladens flexibler nutzen.

Selbstverständlich ist dies nicht das erste Mal, dass der Smart Connector im Zusammenhang mit dem iPhone gehandelt wird. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Anschluss eine ganze Zeit lang für das iPhone 7 Plus erwartet, wenngleich der Zweck seinerzeit unklar war. Und natürlich wird auch das kabellose Laden bereits seit einiger Zeit als mögliche Neuerung beim iPhone 8 gehandelt. Eine ähnliche Lösung, wie Apple sie bereits bei der Apple Watch einsetzt, käme für viele Beobachter aber einer ziemlichen Enttäuschung gleich. Auf der anderen Seite hätte Apple damit eine relativ schnelle Möglichkeit, das kabellose Laden auch auf das iPad Pro zu bringen. Ich halte allerdings an meiner eingangs geäußerten Skepsis fest.

Amazon Oster-Woche: Die Angebote am heutigen Samstag

Aktuell läuft bei Amazon die Oster-Angebote-Woche. Dabei gibt es jeden Tag im Viertelstundentakt neue Angebote ausgewählter Artikel zu teils drastisch reduzierten Preisen. In diesem Jahr sollen die Rabatte bis zu 50% betragen. Allerdings sollte man sich dabei durchaus beeilen, denn die Angebote gelten immer nur für kurze Zeit und solange der Vorrat reicht. Solltet ihr Interesse an einem Artikel haben, freue ich mich natürlich über einen Kauf über meinen Affiliate-Link. Zudem weise uch auch noch einmal gerne auf meine Blitzangebote Reminder App (kostenlos im AppStore) hin, mit der man kein Angebot mehr verpasst! Die aktuellen Preise gibt Amazon jeweils erst zu Beginn des Angebots bekannt und die angegebenen Zeiten gelten für Amazon-Kunden mit Prime-Abonnement. Hier sind die Angebote für den heutigen Samstag:

Tagesangebote:

Mobiles Aufladen:

Smart Home:

Connected Health:

Auto-Zubehör für iPhone und iPad:

iPhone- und iPad-Zubehör:

Apple Watch Zubehör:

Lautsprecher und Kopfhörer:

Mac-Zubehör und Software:

Diverses:

Kein Amazon Blitzangebot mehr verpassen mit der Blitzangebote Reminder App (kostenlos im AppStore) inkl. Suchfunktion und Kategorieauswahl!