Skip to content

Apple veröffentlicht OS X Yosemite 10.10.2

Neben dem Update auf iOS 8.1.3 hat Apple soeben auch das sich bereits seit gestern andeutende OS X Yosemite 10.10.2 veröffentlicht. Überraschungen bei den Neuerungen und Verbesserungen gibt es nicht mehr. Die Releasenotes entsprechen exakt dem, was die Kollegen von 9to5Mac gestern Abend bereits veröffentlicht hatten. Insofern bleibt die Hoffnung, dass mit dem nun erschienenen Update die seit der Veröffentlichung von OS X Yosemite bestehenden Probleme mit WiFi- und Netzwerkverbindungen generell endlich behoben sind. Ebenfalls neu sind die bereits vermeldete Einbeziehung des iCloud Drive in Time Machine, die Behebung eines Bugs im Zusammenhang mit Mails und Spotlight, sowie diverse weitere Verbesserungen. Zudem werden verschiedene Sicherheitslücken gestopft. Details hierzu lassen sich in Kürze über Apples Security-Webseiten abrufen. Die Aktualisierung kann wie gewohnt über den Update-Bereich des Mac AppStore geladen werden.


Apple veröffentlicht iOS 8.1.3 [UPDATE]

Bei den US-Kollegen wurde es bereits für die vorletzte Woche gehandelt, nun ist es also endlich da. Vor wenigen Minuten hat Apple ein kleineres Wartungsupdate auf iOS 8.1.3 für alle von iOS 8 unterstützten Geräte veröffentlicht. Wirklich spektakuläre Neuerungen sind allerdings nicht enthalten. Apple behebt mit dem Update laut Releasenotes lediglich kleinere Problemchen unter der Haube und reduziert den benötigten Speicherplatz für das Update. Gerüchtehalber soll Apple das Update in den vergangenen Tagen erstmals durch seine Retail-Mitarbeiter testen lassen haben. Reguläre Entwickler hatten keinen Zugriff auf die kleine Aktualisierung und beschäftigen sich stattdessen bereits seit vor Weihnachten mit dem nächsten größeren Update auf iOS 8.2. Die Aktualisierung auf iOS 8.1.3 kann wie gewohnt OTA (Over-the-Air) oder bei angeschlossenem Gerät über iTunes geladen werden.

UPDATE: Auch für das Apple TV gibt es ein kleineres Update zu vermelden. Die neue Version 7.0.3 bringt zwar keine funktionalen Neuerungen, schließt aber dafür 16 Sicherheitslücken. Das Update kann wie gewohnt direkt über das Gerät geladen werden.