Skip to content

Apple veröffentlicht fünfte Beta von iOS 8 und OS X Yosemite [UPDATE]

Wie zu erwarten hat Apple am heutigen Abend die fünften Beta-Versionen von iOS 8 und OS X Yosemite veröffentlicht. Diese folgen damit genau zwei Wochen auf die letzten Beta-Versionen. Erneut ist davon auszugehen, dass Apple vor allem an der Stabilität von iOS 8 gearbeitet hat, die in den ersten beiden Versionen einigermaßen katasrophal war, sich aber in der vierten Beta schon deutlich gebessert hatte. Es bleibt die Hoffnung, dass sich dies mit der fünften Beta nun noch weiter verbessert. Doch nicht nur iOS 8 bekommt seine fünfte Beta-Version spendiert, auch OS X Yosemite kann mit einer solchen aufwarten. Ob damit einhergehend auch die Teilnehmer am Public Beta Programm für Yosemite eine neue Version erhalten, muss abgewartet werden. Angeblich plant Apple, Entwickler häufiger mit neuen Versionen auszustatten, als die normalen User in der öffentlichen Beta. Ebenfalls zum Download bereit stehen neue Beta-Versionen der Apple TV Software und des Apple Configurators in Version 1.7, sowie Xcode 6. Die ersten Neuerungen sickern bereits durch und ich werde diesen Artikel später noch einmal mit einer Zusammenfassung der Entdeckungen aktualisieren. "Apple veröffentlicht fünfte Beta von iOS 8 und OS X Yosemite [UPDATE]" vollständig lesen

Apple TV Beta bringt neues Design für die Bedienoberfläche

Neben den fünften Betas für iOS 8 und OS X Yosemite hat Apple auch eine neue Betaversion der Apple TV Software veröffentlicht. Während die letzten Betas in diesem Zyklus lediglich Funktionen wie Family Sharing und Unterstützung für iCloud Fotos auf die Set-Top Box übertragen haben, liefert die heute freigegebene Beta ein komplett neues Design für die Bedienoberfläche des Apple TV. Die Optik wurde dabei spürbar an das Design von iOS 8 und OS X Yosemite angepasst. Dies betrifft sowohl die Farbgestaltung und den Look der Icons, als auch die von iOS 7 bekannte neue Schriftart. Abschließend ein Foto des neuen Looks, das die Kollegen von 9to5Mac von einem Leser erhielten:


Neue Fotos zeigen kleinere Designveränderungen beim iPad Air 2

Bereits vor einigen Wochen tauchten die ersten Fotos vom vermeintlichen neuen Gehäuse des nächsten iPad Air auf, die ein paar Detailveränderungen gegenüber dem aktuellen Design zeigten. Überraschend war dabei vor allem, dass auf den Bildern kein Stummschalter über den Lautstärkeknöpfen mehr zu sehen war. Zu den weiteren Neuerungen zählten zudem leicht eingelassene Lautstärkeknöpfe, ein neues Design für den Lautsprecher an der unteren Gehäusekante, sowie eine neue Position für das Mikrofon, welches nun wie bei iPhone und iPod touch direkt neben der Kameralinse zu sitzen scheint. Während das Fehlen des Stummschalters zunächst für produktionsbedingt oder einen Fehler gehalten wurde, sind nun neue Bilder aufgetaucht, die sowohl dieses Fehlen, als auch die anderen Designveränderungen "bestätigen". Grundsätzlich dürfte das diesjährige iPad Air allerdings optisch nur marginal anders aussehen, als das aktuelle Modell. Maßgebliche Neuerung dürfte wohl definitiv der Touch ID Sensor werden. (via MacRumors)