Skip to content

Intel: Neue 4-Core Prozessoren kommende Woche

Dass als nächste Produktaktualisierung wohl das 15" MacBook Pro auf dem Plan steht, ist inzwischen kein großes Geheimnis mehr. Erwartet wird dies allgemein in den kommenden zwei bis drei Wochen. Mit an Board werden dann auch neue Prozessoren auf Basis von Intels "Ivy Bridge"-Architektur sein. Erwartet wird zudem eine neue Bauform mit einem schlankeren Gehäuse. An und für sich müsste Apple dies auch ein kleineres Event wert sein, entsprechende Gerüchte gibt es aktuell aber noch nicht. Nun hat Intels CEO Paul Ottelini aber immerhin auf einer Konferenz bestätigt, dass die Auslieferung der für das MacBook Pro erwarteten Quad-Core "Ivy Bridge"-Chips wie erwartet in der kommenden Woche anlaufen werde. Die Varianten mit nur zwei Prozessorkernen für "mainstream notebooks" sollen dann im Juni folgen. Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch erst die Aktualisierung des MacBook Air zu erwarten. Hier könnte es zudem ein Modell mit 15"-Display geben. Die Quad-Core Prozessoren kommen für das MacBook Air indes nicht in Frage, da sie zuviel Wärme produzieren würden, die das ultraleichte MacBook in seiner jetzigen Form nicht kühlen könnte. Neue Modelle des 17"- und 13"-MacBook Pro werden dann (wenn im letzteren Fall überhaupt) ebenfalls im Laufe des Jahres erwartet. All diejenigen, die jedoch bereits sehnsüchtig auf das neue 15" MacBook Pro warten, können so langsam aber sicher schon mal die Kreditkarte anwärmen.

MobileMe-Nutzer erhalten kostenlose Snow Leopard DVD

Manchmal lohnt sich Geduld eben doch. Dies gilt im aktuellen Fall zumindest für all diejenigen Mac-User, die noch nicht auf Mac OS X Snow Leopard umgestiegen sind. Da diese auch noch nicht von MobileMe auf iCloud wechseln konnten (hierfür ist mindestens OS X Lion erforderlich), geht Apple jetzt in die Offensive. Ende Juni wird Apple MobileMe nämlich endgültig abschalten und fortan ausschließlich auf iCloud setzen. Um die noch verbliebenen, wegen ihres Betriebssystems noch nicht umgestiegenen User in die Wolke zu lotsen, bietet Apple diesen nun eine kostenlose Snow Leopard DVD an. Nur von hier aus ist es nämlich möglich, über den Mac AppStore anschließend auf OS X Lion zu aktualisieren. Letzteres zieht dann aber natürlich die üblichen € 23,99 nach sich. Eine weitere Hürde bleibt dabei aber natürlich weiterhin bestehen. So werden nicht mehr alle Macs von Snow Leopard und noch weniger von Lion unterstützt. Diese User schauen dementsprechend ab dem 30. Juni in die Röhre. Unklar ist zudem, ob Apple das Angebot auch international anbieten wird. Gesichert ist bislang lediglich, dass es in den USA angeboten wird. Vereinzelt habe ich auch Erfolgsmeldungen aus der Schweiz erhalten. Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, soll man laut MacGasm diesem Link folgen. Über etwaige Erfolgsmeldungen aus weiteren Ländern freut sich die Kommentarfunktion.

Apple veröffentlicht OS X Mountain Lion DP 3

Die Entwicklung des für den Spätsommer angekündigten OS X Mountain Lion schreitet weiter voran. Apple hat in der vergangenen Nacht registrierte Entwickler mit der inzwischen dritten Developer Preview (Build 12A178q) des neuen Betriebssystems ausgestattet. Die DP 3 folgt dabei ziemlich genau einem Monat nach der vorherigen Version. Aktuell sind noch keine bahnbrechenden Änderungen oder neuen Features zur Vorversion bekannt geworden. Allerdings listet Apple in den Releasenotes auch weiterhin noch über 30 bekannte Probleme, die sich unter anderem bei der Arbeit mit FileVault-Volumes, Fehlfunktionen des DVD-Players, nicht funktionierender Notizen-Synchronisierung oder fehlenden Icons niederschlagen. Das genaue Veröffentlichungsdatum der finalen Version ist Apple bislange ebenso schuldig wie den Preis für das Update. Sicher ist bislang nur, dass OS X Mountain Lion ebenso wie OS X Lion ausschließlich über den Mac AppStore vertrieben wird und dabei nur noch Macs ab dem Baujahr 2007 unterstützen wird.

Neben der DP 3 von Mountain Lion hat Apple außerdem auch noch das dritte Beta-Update von Safari 5.2 und eine neue Version von Xcode 4.4 an die Entwickler verteilt.