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Zwei Updates: Nochmal Java und 10.7.4 Beta

Der Flashback-Trojaner hielt uns in den vergangenen Tagen spürbar auf Trab. Mit dem in der vergangenen Nacht von Apple veröffentlichten Tool zum Entfernen des Trojaners sollte nun aber bald ein Haken an der Geschichte sein. In den Releasenotes zu dem 244 Kb kleinen Helfer schreibt Apple: "Mit diesem Update werden die am häufigsten vorkommenden Varianten der Flashback-Malware entfernt. Dieses Update beinhaltet das gleiche Werkzeug zum Entfernen von Malware wie Java für OS X 2012-003. Dieses Update wird allen Mac-Benutzern empfohlen, die Java nicht installiert haben." Soll heißen, wenn man das "Java für OS X 2012-003" Update, welches bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erschienen war, bereits installiert hat, benötigt man das Tool nicht mehr. Unter Umständen startet das Werkzeug den Mac nach der Installation automatisch neu, um den eventuell vorhandenen Trojaner komplett aus dem System zu entfernen. Wurde der Trojaner auf dem System gefunden, wird der Benutzer hierüber informiert. Andernfalls erhält der Anwender keine Rückmeldung.

Entwickler können zudem seit der vergangenen Nacht eine neue Beta von OS X 10.7.4 (Build 11E46) laden. Auch der neueste Build enthält laut Apple keine bekannten Probleme. Die Entwickler werden gebeten, sich den App Store, Mail, QuickTime, Screen Sharing und Time Machine näher anzusehen. Eine Veröffentlichung darf durchaus mit dem für den kommenden Monatswechsel erwarteten Erscheinen der neuen MacBook Pros erwartet werden.

Persönliche Beratung im Apple Online Store

Neue Produkte hat die vorübergehende Auszeit des Apple Store am vergangenen Mittwoch nicht gebracht. Wohl aber eine neue Form der persönlichen Beratung zu diversen Produkten in Apples virtuellem Kaufhaus. Am oberen Rand der verschiedenen Produktseiten im Apple Store findet sich nun, deutlich prominenter platziert als zuvor, die Unterstützungs-Telefonnumer und ein blauer Button mit der Aufschrift "Jetzt fragen". Hierüber gelangt man in den Servicebereich unter dem Motto "Noch Fragen? Dann frag einfach." Als Möglichkeiten kann man mit einem Spezialisten chatten, sich von Apple zurückrufen lassen oder sich auch per Screensharing von einem Apple-Mitarbeiter helfen lassen. Solltet ihr euch also durch meine Berichterstattung noch nicht zum Kauf eines Apple-Produkts habt überreden lassen, hilft euch nun auch Apple selbst weiter.