Skip to content

Der iOS AppStore generiert fast doppelt so viel Umsatz wie der Google Play Store

Die AppStore-Analysten von Sensor Tower haben einen weiteren Beleg für den Erfolg von Apples AppStore geliefert, der auch zeigt, wie wichtig es für das Unternehmen ist, auch weiterhin davon zu profitieren. Aktuell steht ja vor allem das Monopol bei Bezahlungen von In-App Käufen auf der Kippe. Im erneuten Vergleich zwischen iOS AppStore und Google Play Store zeigt sich einmal mehr, dass Apple vor allem auf der Einnahmenseite punktet, während der Googles Play Store vor allem neu den Nutzerzahlen vorne liegt, ohne dabei jedoch dieselben Umsätze zu erzielen wie das Apple-Pendant. Gemeinsam erzielten die beiden AppStores 64,9 Milliarden US-Dollar Umsatz, was einen abermals deutlichen Anstieg gegenüber den 52 Milliarden aus dem vergangenen Jahr bedeutet. Während der Play Store um 30% zulegte, waren es bei der iOS-Plattform 22,05%. In Sachen Umsatz sieht es allerdings komplett anders aus. Hier erzielte die Apple-Plattform 41,5 Milliarden Dollar, während der Play Store auf lediglich 23,4 Milliarden kommt.

Bricht man die Umsätze auf einzelne Apps herunter, zeigt sich, dass vor allem TikTok hier ein großer Treiber ist. In der Gesamtauswertung liegt die Video-App an der Spitze vor YouTube und der Dating-App Tinder.

Gemessen an den absoluten Downloadzahlen liegt ebenfalls TikTok an der Spitze der Rangliste. Auf den weiteren Plätzen finden sich mit Facebook, Instagram und WhatsApp die üblichen Verdächtigen ein.

Dokumentation "Being James Bond" ab dem 07. September kostenlos für alle Nutzer in der Apple TV App

Ab dem 30. September soll es nun endlich soweit sein. Nach diversen coronabedingten Verzögerungen soll der neue James Bond Steifen "Keine Zeit zu sterben" in den Kinos anlaufen. Passend dazu wird die 45-minütige Dokumentation "Being James Bond" ab dem 07. September kostenlos für alle Nutzer über die Apple TV App zum Streamen bereitstehen. Dies berichten aktuell die Kollegen von Deadline. Im Zentrum der Retrospektive steht der aktuelle Bond-Darsteller Daniel Craig, der auf seine 15 Jahre in der Rolle zurückblickt. Zu sehen sein sollen dabei dann Interviews und bislang ungezeigte Sequenzen mit Craig und den beiden Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli. "Keine Zeit zu sterben" wird der letzte Bond-Streifen sein, in dem Daniel Craig in die Rolle des legendären Geheimagenten schlüpft.