Skip to content

Apple plant um: Großteil der 2018er iPhone-Displays sollen auf LCD-Technologie basieren

Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass Apple in diesem Herbst erneut drei neue iPhone Modelle vorstellen wird, wobei es sich um die zweite Generation des iPhone X, ein iPhone X Plus und ein Modell handeln soll, welches mit einem LCD-Display ausgestattet ist und über weniger Funktionen verfügt als die beiden Flaggschiff-Modelle. Da Letztere wohl ein OLED-Display enthalten werden, könnte man davon ausgehen, dass die Mehrheit der Displays, die Apple in diesem Jahr produzieren lässt, auf dieser Technologie basieren. Das Wall Street Journal bezweifelt dies allerdindgs in einem neuen Bericht.

Stattdessen glaubt anscheinend sogar Apple selbst, dass das LCD-Modell für das Gros der diesjährigen Geräteverkäufe verantwortlich sein wird. Hatte man in Cupertino ursprünglich eine 50/50-Aufteilung zwischen LCD- und OLED-Displays geplant, soll das Pendel nun in Richtung des LCD-Modells ausschlagen. Berücksichtigt werden muss dabei allerdings auch, dass Apple wohl auch weiterhin das iPhone 7, iPhone 8 und iPhone SE produziert, die auch allesamt mit LCD-Displays ausgestattet sind.

Das WSJ berichtet allerdings auch, dass man in Cupertino inzwischen sehr wohl wahrnimmt, dass der Nutzer nicht mehr bereit ist, jeden Preis für ein neues iPhone zu zahlen. Offenbar geht der Trend auch hier in Richtung eines mittleren Preisniveaus, wobei man durchaus auch bereit ist, auf das eine oder andere neue Feature zu verzichten.

Exklusive TV-Pläne: Apple gibt langjährige Partnerschaft mit Oprah Winfrey bekannt

Momentan vergeht kaum ein Tag, an dem es keine neuen Informationen zu Apples TV-Plänen gibt. Dieses Mal gibt es einen entscheidenden Unterschied. Dieses Mal kommt die Information nämlich von Apple selbst - und zwar per Pressemitteilung. Auf diesem Wege gibt das Unternehmen bekannt, dass man einen Vertrag über eine langjährige Partnerschaft mit niemand geringerem als US Talk-Queen Oprah Winfrey gerschlossen hat. Wie das Wall Street Journal ergänzt, sollen dabei verschiedene Shows für den neuen Apple-Dienst entstehen.

Konkret zu den Inhalten äußerte man sich dabei natürlich nicht. In der Pressemitteilung heißt es jedoch, die Partnerschaft mit Winfrey verfolge das Ziel "to create original programs". Man darf also gespannt sein, was hieraus hervorgeht. In Apples Worten liest sich das wie folgt:

Apple today announced a unique, multi-year content partnership with Oprah Winfrey, the esteemed producer, actress, talk show host, philanthropist and CEO of OWN.

Together, Winfrey and Apple will create original programs that embrace her incomparable ability to connect with audiences around the world.

Winfrey's projects will be released as part of a lineup of original content from Apple.

Kurz vor dem HomePod-Verkaufsstart: Siri liest auf Zuruf die Nachrichten vor

Am Montag geht der HomePod nach dem Start in den USA auch in Deutschland, Kanada und Frankreich in den Verkauf. Bereits heute, also drei Tage zuvor, hat Apple die ersten Maßnahmen im Backend des HomePod ergriffen und unter anderem Siri die Funktionalität spendiert, Nachrichten in diesen Ländern vorlesen zu können. Hierbei greift Apple auf die Inhalte des Deutschlandfunks, der Tagesschau, Heute XPress und der WELT zu. Standardmäßig werden auf das Kommando "Hey Siri, spiele die Nachrichten" der Deutschlandfunk als Quelle angezapft und abgespielt. Ausprobieren kann man dies natürlich nicht nur auf dem Homepod, sondern auf auf dem iPhone. Vermutlich ab Montagmorgen gegen 09:01 Uhr wird der HomePod auch hierzulande über den Apple Online Store zu bestellen sein und dann € 349,- kosten.

[iOS] AppStore Perlen 24/18

Selbstverständlich steht auch der AppStore in dieser Woche voll und ganz im Zeichen der Fußball-WM in Russland, die gestern eröffnet wurde. Apple hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass man dieses Event mit verschiedenen Aktionen im iTunes-, iBooks- und AppStore begleiten wird. So stehen bereits verschiedene Playlisten auf Apple Music ebenso bereit, wie eine komplette Sektion mit Filmen im iTunes Store und auch verschiedene handkuratierte Apps im AppStore. Ich habe hier im Blog bereits gestern auf eine Reihe von aus meiner Sicht hilfreichen Apps für die WM-Zeit veröffentlicht, weswegen ich in dieser regulären Ausgabe der AppStore Perlen hierauf verzichte. Stattdessen konzentrieren wir uns heute wieder auf Apps, die auch für all diejenigen interessant sein könnten, die mit der WM nichts anfangen können. Und damit viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche. "[iOS] AppStore Perlen 24/18" vollständig lesen

Keine Navigation, keine Suche: Apples Kartendienst seit Stunden mit Systemausfall

Ich fühle mich zugegebenermaßen schon immer ein bisschen altmodisch,abgehängt oder so ähnlich wenn ich immer wieder betone, wie wichtig mit zuverlässige Dienste sind. So habe ich lange Zeit an der guten, alten SMS festgehalten, ganz einfach weil dieser Dienst im Gegensatz zu WhatsApp oder iMessage nie ausfällt. Und so bin ich auch nach wie vor ein großer Freund von Offline-Karten (bye, bye NAVIGON), um mich eben nicht auf Online-Dienste wie Google Maps oder Apples Karten verlassen zu müssen. Dass ich damit aber nicht immer komplett daneben liege, zeigt mal wieder der heutige Tag.

So plagt sich Apples Kartendienst bereits seit mehreren Stunden mit einem Serverausfall herum, der dazu führt, dass aktuell keine Suche innerhalb der Karten und, noch schlimmer, auch keine Navigation mit den Apple-Karten möglich ist. Dies wird inzwischen auch auf Apples Dienststatus-Seite offiziell bestätigt.

So leid es mir tut, aber für mich bedeutet dies definitiv, dass ich auch künftig weiter auf Offline-Karten auf meinem Smartphone setzen werden. Vollkommen egal, wie selten diese Ausfälle sind, wenn sie einen in dem Moment treffen, wo man die Funktion benötigt ist das mehr als ärgerlich.

"Behind the Mac" - Apple startet neue Werbekampagne zu seiner Computer-Familie

Auf neue Mac-Hardware wartete man anlässlich der WWDC Anfang des Monats vergebens. Nun könnte sich jedoch eine baldige (und längst überfällige) Aktualisierung der Mac-Familie andeuten. So hat Apple in der vergangenen Nacht eine neue Werbekampagne namens "Behind the Mac" ins Leben gerufen und die ersten Clips hieraus veröffentlicht. Darin werden verschiedene Künstler in den Fokus gerückt, die ihre Macs nutzen um mit ihnen etwas Wundervolles zu erschaffen. Ohne Zweifel möchte Apple auf diese Weise vor allem kreative und professionelle Nutzer ansprechen, die sich von Apple in den vergangenen Jahren mehr und mehr vernachlässigt gefühlt haben. Bleibt zu hoffen, dass die neue Kampagne tatsächlich ein Wendepunkt in dieser Beziehung darstellt.



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink



YouTube Direktlink

Neben den veröffentlichten Videos hat Apple der Kampagne auch einen Platz auf seiner Homepage und dem Mac-Bereich seiner Webseite spendiert.

Günstige und gute Filme bei iTunes: Shape of Water, Old School, Fußballfieber und mehr

Auch am heutigen Freitag bietet Apple wieder günstiges Film-Futter für das anstehende Wochenende über seinen iTunes Store an und macht damit unter anderem auch Amazon mit seinem Wochenend-Film-Angebot Konkurrenz. Über iTunes bekommt man dabei aktuell zum Preis von nur € 0,99 den Liebes-Thriller Meine Cousine Rachel als Film der Woche zum Leihen. Für kurze Zeit gibt es zudem das oscarprämierte Drama The Green Mile (€ 5,99 bei iTunes) mit Tom Hanks vergünstigt zu erwerben und nur übers Wochenende bietet Apple darüber hinaus die deutsche Komödie High Society zum Sonderpreis von nur € 6,99 in HD-Qualität an. Als günstige Bundles findet man derzeit zudem nach wie vor die Fifty Shades of Grey Trilogie (€ 24,99 bei iTunes), die Maze Runner Trilogie (€ 29,99 bei iTunes) und die Transformers 5-Movie-Collection (€ 34,99 bei iTunes) über iTunes vor.

Auch in dieser Woche möchte ich zudem wieder einige ganz persönliche Empfehlung für gute und günstige Filme aussprechen. Dabei hätten wir in dieser Woche diese Titel günstig im Angebot:

Filme für € 3,99:

Filme für € 5,99:

Fußball-Fieber:

Nicht unbedingt günstig, dafür aber brandneu, haben sich in den zurückliegenden Tagen auch verschiedene top-aktuelle Blockbuster im iTunes Store eingefunden:
  • Shape of Water (€ 14,99 bei iTunes) - Oscarprämierte Liebesgeschichte zu Zeiten des Kalten Krieges!
  • Wonder Wheel (€ 13,99 bei iTunes) - Toll gespieltes Drama vor der malerischen Kulisse von Coney Island!

Insofern sollte für die kommenden Tage für jeden etwas dabei sein. Ich wünsche viel Spaß und gute Unterhaltung!

Grayshift kann Apples USB-Sperre in iOS 12 angeblich bereits erfolgreich umgehen

Erst gestern hatte sich Apple erstmals offiziell dazu geäußert, dass man inzwischen weitreichende Maßnahmen in iOS ergreift, um Brute-Force-Angriffe auf das iPhone zu verhindern, wie sie unter anderem von der inzwischen berühmten GrayKey-Box genutzt werden, um es zu entsperren. Unter anderem wird hierzu ein neuer Schalter in den Einstellungen eingeführt, mit dem festgelegt werden kann, dass keine Daten mehr über den Lightning-Anschluss übertragen werden, wenn das Gerät nicht innerhalb der letzten 60 Minuten entsperrt wurde. Nun hat sich hierzu auch Grayshift, das Unternehmen hinter der GrayKey-Box zu Wort gemeldet und verkündet, dass man bereits einen Weg gefunden habe, um diese Restriktion zu umgehen, wie Motherboard berichtet.

Die Kollegen berufen sich dabei auf einen Sicherheitsspezialisten, der in einer E-Mail zitiert wird. Daraus geht allerdings nicht hervor, wie genau Grayshift Apples neueste Maßnahme umgehen will. So ist auch unklar, ob dies mit der bereits erhältlichen GrayKey-Box möglich ist oder eine neue Hardware benötigt wird.