Am Montag geht der HomePod nach dem Start in den USA auch in Deutschland, Kanada und Frankreich in den Verkauf. Bereits heute, also drei Tage zuvor, hat Apple die ersten Maßnahmen im Backend des HomePod ergriffen und unter anderem Siri die Funktionalität spendiert, Nachrichten in diesen Ländern vorlesen zu können. Hierbei greift Apple auf die Inhalte des Deutschlandfunks, der Tagesschau, Heute XPress und der WELT zu. Standardmäßig werden auf das Kommando "Hey Siri, spiele die Nachrichten" der Deutschlandfunk als Quelle angezapft und abgespielt. Ausprobieren kann man dies natürlich nicht nur auf dem Homepod, sondern auf auf dem iPhone. Vermutlich ab Montagmorgen gegen 09:01 Uhr wird der HomePod auch hierzulande über den Apple Online Store zu bestellen sein und dann € 349,- kosten.


Selbstverständlich steht auch der AppStore in dieser Woche voll und ganz im Zeichen der Fußball-WM in Russland, die gestern eröffnet wurde. Apple hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass man dieses Event mit verschiedenen Aktionen im iTunes-, iBooks- und AppStore begleiten wird. So stehen bereits verschiedene Playlisten auf Apple Music ebenso bereit, wie eine
komplette Sektion mit Filmen im iTunes Store und auch verschiedene handkuratierte Apps im AppStore. Ich habe hier im Blog bereits gestern auf eine Reihe von aus meiner Sicht hilfreichen Apps für die WM-Zeit veröffentlicht, weswegen ich in dieser regulären Ausgabe der AppStore Perlen hierauf verzichte. Stattdessen konzentrieren wir uns heute wieder auf Apps, die auch für all diejenigen interessant sein könnten, die mit der WM nichts anfangen können. Und damit viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche.
"[iOS] AppStore Perlen 24/18" vollständig lesen
Ich fühle mich zugegebenermaßen schon immer ein bisschen altmodisch,abgehängt oder so ähnlich wenn ich immer wieder betone, wie wichtig mit zuverlässige Dienste sind. So habe ich lange Zeit an der guten, alten SMS festgehalten, ganz einfach weil dieser Dienst im Gegensatz zu WhatsApp oder iMessage nie ausfällt. Und so bin ich auch nach wie vor ein großer Freund von Offline-Karten (bye, bye NAVIGON), um mich eben nicht auf Online-Dienste wie Google Maps oder Apples Karten verlassen zu müssen. Dass ich damit aber nicht immer komplett daneben liege, zeigt mal wieder der heutige Tag.
So plagt sich Apples Kartendienst bereits seit mehreren Stunden mit einem Serverausfall herum, der dazu führt, dass aktuell keine Suche innerhalb der Karten und, noch schlimmer, auch keine Navigation mit den Apple-Karten möglich ist. Dies wird inzwischen auch auf Apples Dienststatus-Seite offiziell bestätigt.

So leid es mir tut, aber für mich bedeutet dies definitiv, dass ich auch künftig weiter auf Offline-Karten auf meinem Smartphone setzen werden. Vollkommen egal, wie selten diese Ausfälle sind, wenn sie einen in dem Moment treffen, wo man die Funktion benötigt ist das mehr als ärgerlich.
Auf neue Mac-Hardware wartete man anlässlich der WWDC Anfang des Monats vergebens. Nun könnte sich jedoch eine baldige (und längst überfällige) Aktualisierung der Mac-Familie andeuten. So hat Apple in der vergangenen Nacht eine neue Werbekampagne namens "Behind the Mac" ins Leben gerufen und die ersten Clips hieraus veröffentlicht. Darin werden verschiedene Künstler in den Fokus gerückt, die ihre Macs nutzen um mit ihnen etwas Wundervolles zu erschaffen. Ohne Zweifel möchte Apple auf diese Weise vor allem kreative und professionelle Nutzer ansprechen, die sich von Apple in den vergangenen Jahren mehr und mehr vernachlässigt gefühlt haben. Bleibt zu hoffen, dass die neue Kampagne tatsächlich ein Wendepunkt in dieser Beziehung darstellt.
YouTube Direktlink
YouTube Direktlink
YouTube Direktlink
YouTube Direktlink
Neben den veröffentlichten Videos hat Apple der Kampagne auch einen Platz auf seiner Homepage und dem
Mac-Bereich seiner Webseite spendiert.
Auch am heutigen Freitag bietet Apple wieder günstiges Film-Futter für das anstehende Wochenende über seinen iTunes Store an und macht damit unter anderem auch Amazon mit seinem Wochenend-Film-Angebot Konkurrenz. Über iTunes bekommt man dabei aktuell zum Preis von nur € 0,99 den Liebes-Thriller Meine Cousine Rachel als Film der Woche zum Leihen. Für kurze Zeit gibt es zudem das oscarprämierte Drama The Green Mile (€ 5,99 bei iTunes) mit Tom Hanks vergünstigt zu erwerben und nur übers Wochenende bietet Apple darüber hinaus die deutsche Komödie High Society zum Sonderpreis von nur € 6,99 in HD-Qualität an. Als günstige Bundles findet man derzeit zudem nach wie vor die Fifty Shades of Grey Trilogie (€ 24,99 bei iTunes), die Maze Runner Trilogie (€ 29,99 bei iTunes) und die Transformers 5-Movie-Collection (€ 34,99 bei iTunes) über iTunes vor.
Auch in dieser Woche möchte ich zudem wieder einige ganz persönliche Empfehlung für gute und günstige Filme aussprechen. Dabei hätten wir in dieser Woche diese Titel günstig im Angebot:
Filme für € 3,99:
Filme für € 5,99:
Fußball-Fieber:
Nicht unbedingt günstig, dafür aber brandneu, haben sich in den zurückliegenden Tagen auch verschiedene top-aktuelle Blockbuster im iTunes Store eingefunden:
- Shape of Water (€ 14,99 bei iTunes) - Oscarprämierte Liebesgeschichte zu Zeiten des Kalten Krieges!
- Wonder Wheel (€ 13,99 bei iTunes) - Toll gespieltes Drama vor der malerischen Kulisse von Coney Island!
Insofern sollte für die kommenden Tage für jeden etwas dabei sein. Ich wünsche viel Spaß und gute Unterhaltung!
Erst gestern hatte sich Apple erstmals offiziell dazu geäußert, dass man inzwischen weitreichende Maßnahmen in iOS ergreift, um Brute-Force-Angriffe auf das iPhone zu verhindern, wie sie unter anderem von der inzwischen berühmten GrayKey-Box genutzt werden, um es zu entsperren. Unter anderem wird hierzu ein neuer Schalter in den Einstellungen eingeführt, mit dem festgelegt werden kann, dass keine Daten mehr über den Lightning-Anschluss übertragen werden, wenn das Gerät nicht innerhalb der letzten 60 Minuten entsperrt wurde. Nun hat sich hierzu auch Grayshift, das Unternehmen hinter der GrayKey-Box zu Wort gemeldet und verkündet, dass man bereits einen Weg gefunden habe, um diese Restriktion zu umgehen, wie Motherboard berichtet.
Die Kollegen berufen sich dabei auf einen Sicherheitsspezialisten, der in einer E-Mail zitiert wird. Daraus geht allerdings nicht hervor, wie genau Grayshift Apples neueste Maßnahme umgehen will. So ist auch unklar, ob dies mit der bereits erhältlichen GrayKey-Box möglich ist oder eine neue Hardware benötigt wird.

Nachdem sich Apple bereits verschiedene TV-Serien für seine Exklusiv-Pläne gesichert hat, könnte sich demnächst auch der erste Zeichentrick-, bzw. Animations-Film hinzugesellen. So berichtet Bloomberg, dass man hierzu kurz vor dem Abschluss eines Deals mit dem irischen Animationsstudio Cartoon Saloon stehe. Während der Film selbst noch nicht mal existiert, möchte sich Apple offenbar die Rechte für die USA und weitere Länder sichern. Das Studio wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für den Oscar nominiert und zeichnete für Filme wie "The Secret of Kells" "The Song of the Sea" oder "The Breadwinner" verantwortlich.
Erstmals soll sich Apple damit nicht für eine Serie, sondern für einen Film interessieren, was ein neues Licht auf die TV-Pläne Cupertinos werfen könnte. Nach wie vor ist dabei unklar, wie Apple die Inhalte ab kommendem Jahr an den Mann bringen möchte. Die wahrscheinlichste Variante ist wohl der Vertrieb über die hauseigene TV-App. Ob hierfür ein separates Abonnement benötigt wird, Inhalte einzeln erwerben können oder sie weiter exklusiv für Apple Music Abonnenten angeboten werden, muss erst noch abgewartet werden.
Als Apple Anfang des Jahres in den USA den HomePod auf den Markt brachte, wurde dieser Verkaufsstart von einem 4-minütigen Werbevideo begleitet, das von Spike Jonze produziert wurde und in dem FKA Twigs zu sehen war. Nun hat dieser Clip bei der jährlich abgehaltenen Association of Independent Commercial Producers Show einen Preis abgeräumt, wie AdAge berichtet. Demnach gewann der HomePod-Spot den Preis in der Kategorie "Advertising Excellence/Single Commercial".
"Apple’s musical short film was directed by Spike Jonze from MJZ and features FKA Twigs as a forlorn office worker who finds her world literally expanded by a song by Anderson .Paak played on her Apple HomePod virtual assistant. The spot won in the Advertising Excellence/Single Commercial category."
YouTube Direktlink