Skip to content

Siri feiert ihren 10. Geburtstag - und ist hierzulande immer noch kaum zu gebrauchen...

Wenn man bedenkt, dass Apple mit seiner Sprachassistentin Siri eigentlich einst eine Vorreiterrolle in diesem Bereich eingenommen hatte, ist es schon ein Stück weit traurig zu sehen, wie man in den letzten Jahren rechts und links vor allem von Amazons Alexa und dem Google Assistant überholt wurde. Man mag es kaum glauben, aber gestern feierte Siri bereits ihren 10. Geburtstag. Am 04. Oktober vor zehn Jahren präsentierten einst Apples damaliger Marketing-Chef Phil Schiller und der frühere iOS-Chef Scott Forstall Siri gemeinsam mit dem iPhone 4S.

Die technische Reveolution, die Schiller und Forstall damals in Sachen Sprachassistenz ausriefen, blieb allerdings bis heute aus - zumindest mit Blick auf Siri. Während die Assistentin in den USA zumindest halbwegs zu gebrauchen ist, scheitern auf Deutsch meist schon einfache Anfragen oder sind so unintuitiv, dass man sie schneller und zuverlässiger über die iPhone-Tastatur eingegeben hat. Vor allem das von Apple oft (zurecht) propagierte Thema Datenschutz spielt dabei immer wieder eine Rolle.

Immerhin hat auch Apple an den Siri-Geburtstag gedacht und seine Sprachassistin mit einigen neuen Witzen und Antworten bezüglich des Jubiläums ausgestattet. Allerdings natürlich auf Englisch deutlich mehr als auf Deutsch... Dennoch wollen wir höflich bleiben: Happy (belated) Birthday, Siri!



YouTube Direktlink