Skip to content

Siri feiert ihren 10. Geburtstag - und ist hierzulande immer noch kaum zu gebrauchen...

Wenn man bedenkt, dass Apple mit seiner Sprachassistentin Siri eigentlich einst eine Vorreiterrolle in diesem Bereich eingenommen hatte, ist es schon ein Stück weit traurig zu sehen, wie man in den letzten Jahren rechts und links vor allem von Amazons Alexa und dem Google Assistant überholt wurde. Man mag es kaum glauben, aber gestern feierte Siri bereits ihren 10. Geburtstag. Am 04. Oktober vor zehn Jahren präsentierten einst Apples damaliger Marketing-Chef Phil Schiller und der frühere iOS-Chef Scott Forstall Siri gemeinsam mit dem iPhone 4S.

Die technische Reveolution, die Schiller und Forstall damals in Sachen Sprachassistenz ausriefen, blieb allerdings bis heute aus - zumindest mit Blick auf Siri. Während die Assistentin in den USA zumindest halbwegs zu gebrauchen ist, scheitern auf Deutsch meist schon einfache Anfragen oder sind so unintuitiv, dass man sie schneller und zuverlässiger über die iPhone-Tastatur eingegeben hat. Vor allem das von Apple oft (zurecht) propagierte Thema Datenschutz spielt dabei immer wieder eine Rolle.

Immerhin hat auch Apple an den Siri-Geburtstag gedacht und seine Sprachassistin mit einigen neuen Witzen und Antworten bezüglich des Jubiläums ausgestattet. Allerdings natürlich auf Englisch deutlich mehr als auf Deutsch... Dennoch wollen wir höflich bleiben: Happy (belated) Birthday, Siri!



YouTube Direktlink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rolf am :

Ich hatte mal die Gelegenheit, mit Adam Cheyer, dem Erfinder von Siri zu sprechen. Er hatte weit gr\366\337eres vor, als eine \u201eBlubbertante\u201c. Er wollte weit tieferen Kontext. Vielleicht auch zu viel f\374r die Zeit. Steve Jobs hat das dann abgespeckt und eingebaut. Dann ist Adam raus.

Anonym am :

Also ich will tiefergehende Fragen keinem Sprachassistenten stellen da ich mit einer optischen Googlesuche deutlich bessere Antworten bekomme.

Siri macht all die Dinge sehr gut die ich nutze, meine Lichtsteuerung, Musik, Staubsauger starten, Timer stellen, Erinnerungen erstellen, Wetter abfragen\u2026ich finde es ist nicht zu wenig und ich habe selten etwas vermisst wo ich gedacht habe, dass eine sprachliche Antwort besser w\344re als eine Auswahl an Antworten auf dem Display.

Bin mit Siri und den Funktionen zufrieden.

Peter am :

Finde Siri echt gut. Sie versteht mich, macht was sie soll und das sehr gut und sogar mit Datenschutz im Blick.

Und: ich muss Siri nicht mit meiner Privatsph\344re bezahlen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen