Facebook-Konzern benennt sich in "Meta" um; erste Smartwatch bahnt sich an
Erwartet worden war es ja bereits, gestern hat Facebook CEO Mark Zuckerberg die Gerüchte zur Realität gemacht. Sein Konzern wird künftig unter dem Namen "Meta" firmieren, womit man vor allem verdeutlichen möchte, dass man inzwischen deutlich mehr Geschäftsbereiche besitzt, als lediglich das bislang namensgebende soziale Netzwerk. Man wolle mit dem neuen Namen also vor allem auf das Metaversum des Konzerns aufmerksam machen, in dem sich neben dem Kernprodukt Facebook inzwischen ja auch Dienste wie WhatsApp und Instagram aber auch Hardware-Produkte wie unter anderem Augmented Reality Headsets befinden. Auch der Fokus des Unternehmens soll sich verändern. Oder wie Zuckerberg es ausdrückt:
"From now on, we're going to be metaverse first, not Facebook first. I hope that people come to know the Meta brand and the future that we stand for."
In dem Metaversum von Meta soll es künftig auch eine Smartwatch geben, die ganz offensichtlich deutlich von der Apple Watch inspiriert wurde. Die Kollegen von Bloomberg haben erste Bilder der Watch in die Finger bekommen. Die Meta-smartwatch präsentiert sich dabei offenbar mit stärker abgerundeten Ecken als die Apple Watch und wirkt ein wenig breiter. Die Bedienung erfolgt vor allem per Toucheingaben, ein Hardware-Button soll sich auf der Oberseite der Watch befinden. Ein weiterer gesellt sich zudem an der rechten Seite hinzu, über den unter anderem auch die am unteren Displayrand integrierte Kamera gesteuert werden soll. Wie auch bei der Apple Watch, lassen sich die Armbänder der Meta-Watch austauschen.
Auf den Markt kommen soll die Smartwatch aus dem Hause Meta möglicherweise im kommenden Jahr. Damit würde sich gegen die Apple Watch Series 8 antreten, für die unter anderem verschiedene neue Fitness- und Gesundheitssensoren erwartet werden.