Skip to content

iPad mini mit Retina Display angeblich erst im Frühjahr 2014

Die nächste Generation des iPad mini ist bereits seit einiger Zeit fester Bestandteil der Spekulationen um Apples Produkt-Pipeline für den Herbst. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob das neue Gerät mit einem Retina-Display ausgestattet sein wird oder nicht. Immer mehr mehren sich aktuell die Zeichen, dass wohl eher letzteres der Fall sein dürfte. Bereits vor einigen Tagen gab es Gerücht, wonach Apple noch im dritten Quartal das iPad 5 im Design des iPad mini auf den Markt bringen und im vierten Quartal das iPad mini nachziehen wird. Die taiwanesische Economic Daily News (via MacRumors) legt nun sogar noch einen drauf und sieht die Retina-Version des iPad mini nicht vor dem Frühjahr 2014. Damit reiht man sich in die Riege derer ein, die dies bereits vor einigen Wochen bereits vorhergesagt hatten. Grund soll das nicht in ausreichender Qualität und Stückzahl zur Verfügung stehende Display sein. Dennoch würde ich ein "iPad mini 2" für den Herbst nicht ausschließen. Nur eben nicht mit Retina-Display. Insofern bleibe ich bei meiner letzten Aussage, wonach ich ein identisches Szenario wie im vergangenen Jahr erwarte. Soll heißen, im Oktober gibt es ein Event, welches sich vornehmlich um die neuen iPad Generationen drehen wird. Ob das neue iPad mini dann mit einem Retina-Display kommt oder nicht, hängt schlichtweg davon ab, ob dieses zu diesem Zeitpunkt in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht. Einen ähnlichen Fehler wie beim neuen iMac, der laut Tim Cook im vergangenen Jahr zu früh vorgestellt, dadurch nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stand und dadurch potenzielle Käufer verägerte, wird man nicht erneut machen und im Fall der Fälle die Retina-Version des iPad mini auf das Frühjahr 2014 verschieben.

[iOS] AppStore Perlen 28/13

Am vergangenen Mittwoch ist der [iOS] AppStore fünf Jahre alt geworden. Irgendwie schon ein bisschen merkwürdig, hat er sich doch inzwischen dermaßen in unseren Alltag integriert, dass man schon kaum noch weiß, wie es eigentlich vorher war. Apple feiert das Jubiläum bekanntermaßen mit zehn hochwertigen, kostenlosen Apps und liefert auch einige interessante Zahlen und Meilensteine zu den vergangenen fünf Jahren. Angefangen mit 500 Titeln listet der AppStore inzwischen über 900.000 Apps, davon 375.000 für das iPad. Diese wurden inzwischen über 50 Milliarden Mal geladen und stammen von inzwischen sechs Millionen registrierten Entwicklern. Diesen wurden von Apple in den letzten fünf Jahren über 10 Milliarden US-Dollar ausbezahlt. Und auch die Verfügbarkeit wurde nach und nach ausgebaut, so dass der AppStore inzwischen in 155 Ländern zur Verfügung steht. Dazu noch eine Zahl in eigener Sache. Dies ist die exakt 260. Folge meiner AppStore Perlen, die den AppStore seit Beginn seines Bestehens begleiten. Eine Erfolgsgeschichte also, die seinesgleichen sucht und ein weiteres Beispiel, wie die Einführung des iPhone unsere Welt, nicht nur in Sachen Handy, verändert hat. Und nun viel Spaß mit den [iOS] AppStore Perlen dieser Woche! "[iOS] AppStore Perlen 28/13" vollständig lesen

Apple veröffentlicht Update für Airport Dienstprogramm

Apple hat in der vergangenen Nacht eine neue Version des AirPort Dienstprogramms zur Verwaltung seiner AirPort- und Time Capsule Produkte veröffentlicht. Die neue Version 6.3.1 kümmert sich um ein Problem, bei dem manche AirPort-Stationen nicht von der Anwednung gefunden werden konnten. Apple hatte erst im vergangenen Monat eine neue Version des Tools veröffentlicht, die damals Unterstützung für die neuen AirPort-Produkte mit dem neuen Standard 802.11ac mitbrachte. Das Update betrifft sowohl die Mac- als auch die iOS-Version des Dienstprogramms. Die Mac-Variante kann wie gewohnt über den Update-Bereich des Mac AppStore, die iOS-Version (kostenlos im AppStore) über den des iOS AppStore geladen werden.

Günstige iTunes Karten bei West Lotto

Ende der Woche gibt es nochmal gute Nachrichten für alle Schnäppchenjäger, genauer gesagt mal wieder ein Angebot mit vergünstigten iTunes-Geschenkkarten. So sind es von heute an bis morgen die Filialen von West Lotto, die die Karten zum Sonderpreis verkaufen. Dort erhält man dabei einen Rabatt von 20% auf sämtliche iTunes- und AppStore-Karten mit einem aufgedruckten Wert von € 15,- oder € 25,-. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis Samstag, den 13. Juli 2013, bzw. solange der Vorrat reicht. Die Anzahl der Karten pro Kauf ist anscheinend nicht begrenzt. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum. Der aufgedruckte Wert der Karten kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Matthias!)


Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!