Skip to content

[iOS] AppStore Perlen 32/12

Die Meinungen waren einigermaßen gemischt als Apple in dieser Woche YouTube offiziell als mitgelieferte App aus iOS 6 entfernte. Während die einen traurig über den Wegfall der nativen App sind, sagen die anderen, dass dies schon lange überfällig und die App ohnehin eine Zumutung sei. Ganz soweit möchte ich zwar nicht gehen, aber auch ich sehe das Entfernen positiv. Und dies hat verschiedene Gründe. Bislang war es so, dass es stets eines iOS-Updates bedurfte, um auch die YouTube-App zu aktualisieren. Letzteres ist seit dem Erscheinen des ersten iPhone aber so gut wie überhaupt nicht geschehen. Selbst die Web-App bietet inzwischen mehr Funktionalitäten, wie z.B. das freie Wählen der Videoqualität. Eine neue YouTube-App, die Google wohl im Herbst in den AppStore bringen wird, verspricht also schnellere Updates und damit auch mehr Funktionen. Zudem wird mit dem Wegfall auch ein weiterer Spot auf dem iOS-Homescreen frei, so dass der User nun selber entscheiden kann, ob er eine YouTube-App auf dem Gerät haben möchte oder nicht. Aber wo es Licht gibt, gibt es natürlich auch Schatten. Da Google sich nunmal vorrangig über Werbung finanziert, könnte es durchaus sein, dass diese künftig auch in der neuen YouTube-App anzutreffen sein wird. Aber das ist Zukunftsmusik. Nun erst einmal viel Spaß mit den [iOS] AppStore Perlen dieser Woche. "[iOS] AppStore Perlen 32/12" vollständig lesen

iOS 6 faltet zu lange Mails klein

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie detailverliebt Apple in manchen Bereichen seiner Produkte arbeitet. Man denke nur an die Gyroskop-abhängige Animation des Lautstärkereglers in der neuen Musik-App in iOS 6. Aktuell ist mir ein kleiner, aber sehr feiner UI-Trick aufgefallen, der sich in der Mail-App in iOS 6 versteckt. Erhält man dort nämlich eine Antwort auf eine E-Mail, die der Verfasser nicht über, sondern unter dem Originaltext verfasst hat, faltet Mail den oberen Teil mit dem Originaltext einfach klein und gewährt so den direkten Blick auf die Antwort. Selbstverständlich lässt sich der weggefaltete Teil aber auch wieder ausklappen, indem man einfach die Mail nach unten zieht. Das folgende Video zeigt, wie sich dies in der Praxis darstellt.



YouTube Direktlink

Günstige iTunes-Karten bei Müller

Die Woche endet gut für alle Schnäppchenjäger. Denn heute gibt es wieder günstige iTunes-Geschenkkarten. Dieses Mal ist es die Drogeriemarktkette Müller, die die Karten zum vergünstigten Preis anbietet. So erhält man dort auf die Karten mit einem Guthaben von € 50,- einen Nachlass von 20% auf den normalen Verkaufspreis und zahlt somit nur € 40,-. Die Anzahl der Karten pro Kauf ist auf 4 Stück pro Person (bzw. pro Einkauf...) begrenzt. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur für heute, Freitag, den 10. August 2012, bzw. solange der Vorrat reicht. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum und später am Tag warten noch die AppStore Perlen dieser Woche. Der Wert der Karte kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme, iBooks und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. (mit Dank an Arthur!)

Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!