Skip to content

Foto von iPhone Bauteil zeigt angeblich NFC-Chip

Gerüchte wonach Apple im kommenden iPhone einen NFC-Chip, der unter anderem zum bargeldlosen Bezahlen genutzt werden kann, verbauen wird, gibt es schon länger. Ursprünglich war dieser gar bereits für das iPhone 4S erwartet worden. Zusammen mit der Passbook-App in iOS 6 und den Millionen von Benutzeraccounts samt Kreditkarteninformationen im iTunes Store könnte Apple damit ein mächtiges Zahlinstrument ins Leben rufen. Auf einem aktuell kursierenden Foto eines angeblichen Bauteils für das kommende iPhone, welches von Apple.pro in Umlauf gebracht wurde, soll nun laut Macotakara erstmals der zum Einsatz kommende NFC-Chip zu sehen sein. Ein Indiz hierfür ist, dass die Abmessungen des Bauteils exakt deren der bislang verfügbaren NFC-Chips entsprechen und dieser Chip bislang in keiner anderen iPhone-Generation gesichtet wurde. Das Foto zeigt dabei ein zusammengesetztes, angebliches Frontpanel des neuen iPhone.

Interessanter Weise wurde Apple in der Vergangenheit bereits ein "iWallet"-Patent zugesprochen, welches einen NFC-Chip an einer ähnlichen Stelle wie auf dem Foto oben zu sehen zeigt. Gut möglich also, dass das kommende iPhone tatsächlich über einen solchen Chip verfügt.


Günstige iTunes-Karten bei real,- und in Österreich

Die günstigen Angebote für iTunes Geschenkkarten reißen auch in dieser Woche nicht ab. Und so freuen sich alle Schnäppchenjäger auch heute wieder über eine Rabattaktion mit iTunes-Karten bei der Discounterkette real,-. Dort erhält man in dieser Woche für die Karten mit einem Guthaben von € 50,- einen Rabatt von 20%, zahlt also lediglich € 40,-. Die Anzahl der Karten pro Kauf ist nicht begrenzt. Aber Achtung: Die Aktion gilt nur bis, Samstag, den 01. September 2012, bzw. solange der Vorrat reicht. Man sollte also im Zweifel schnell sein, um noch rechtzeitig zuschlagen zu können. Schließlich haben die Karten ja kein Verfallsdatum und später am Tag warten noch die AppStore Perlen dieser Woche. Der Wert der Karte kann sowohl für Musik, als auch für Fernsehserien, Filme und Einkäufe im Mac- und iOS-AppStore genutzt werden. Erneut weist real,- darauf hin, dass die Karten nicht für den Einkauf von eBooks genutzt werden können. (mit Dank an Martin, Christian und Uwe!)

Auch in Österreich gibt es in dieser Woche wieder eine Spar-Aktion. Dort erhält man im Zeitraum vom 27. bis zum 01. September bei der POST einen Rabatt von 20% auf alle Geschenkkarten. Eine Mengenreglementierung gibt es offenbar nicht. (mit Dank an Oli!)

Achtung: Leider kann ich die Hinweise auf die günstigen iTunes-Karten nicht in jedem einzelnen Fall überprüfen. Checkt daher bitte vorher noch einmal ab, ob die jeweilige Filliale den Rabatt auch tatsächlich gewährt!

Nach Verizon nun AT&T - Der 21. September steht wohl

Vor zwei Wochen berichtete der Boy Genius Report, dass der US-amerikanische Mobilfunkprovider und Apple-Partner Verizon eine Urlaubssperre für seine Vertriebsmitarbeiter verhängt hat, die am 21. September beginnen und bis Ende des Monats andauern soll. Nun legt TechCrunch nach und berichtet von einer ähnlichen Urlaubssperre beim Verizon-Konkurrenten AT&T vom 21. bis zum 30. September. Die Daten passen perfekt zu den Gerüchten, die den Verkaufsstart des neuen iPhone in Apples Kernmärkten (dazu dürfte neben den USA und UK auch Deutschland zählen) am Freitag, den 21. September sehen. Der Vorstellungs-Event soll angeblich gut eine Woche zuvor, am 12. September über die Bühne gehen. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, dürfte Apple in der kommenden Woche die Einladungen an die Medienvertreter verschicken und damit den Termin offiziell machen. In jedem Fall aber scheint der 21. September als Datum für den Verkaufsstart inzwischen fix zu sein.