Skip to content

[iOS] AppStore Perlen 34/12

Bereits vor einigen Wochen hatte sich angedeutet, dass Facebook an einer Komplettüberarbeitung seiner iOS-App arbeitet, die vor allem die von vielen Nutzern bemängelte miserable Geschwindigkeit in den Griff bekommen soll. Seit gestern Abend nun steht diese überarbeitete Version 5.0 zum Download im AppStore bereit. Dabei hat man sich vom Laden einer HTML5-Seite in einem App-Rahmen verabschiedet und setzt nun komplett auf natives Objective-C. Laut Facebook soll die App nun bis zu drei Mal schneller sein als zuvor. Auch die restlichen Facebook-Apps unter iOS sollen diesem Beispiel in Kürze folgen. Neben den Performance-Verbesserungen wurde auch die eine oder andere kosmetische Neuerung eingebaut. Der Grundaufbau der App hat sich dabei aber kaum verändert. Auf dem iPad freut man sich jedoch endlich über die Integration der Timeline. Und nun viel Spaß mit den [iOS] AppStore Perlen dieser Woche. "[iOS] AppStore Perlen 34/12" vollständig lesen

Zwei separate Events für iPhone und kleines iPad?

Bislang war man davon ausgegangen, dass Apple auf dem erwarteten Event am 12. September ein wahres Produktfeuerwerk abfeuern und neben dem neuen iPhone auch ein kleineres iPad und neue iPods vorstellen würde. Die beiden ausgewiesenen Apple-Experten Jim Dalrymple und John Gruber bringen nun jedoch eine neue Variante ins Spiel, wonach es nicht ein, sondern zwei Events geben soll. Dabei soll es beim ersten Event im September um das neue iPhone und iOS 6 gehen. In der ersten oder zweiten Oktober-Woche soll dann ein weiteres Event folgen, welches an Apples bisherige Musik-Events in diesem Zeitraum angelehnt ist und auf dem dann die neuen iPods und das kleinere iPad der Öffentlichkeit präsentiert wird. Gruber spekuliert darüber hinaus auch über ein ebenfalls immer mal wieder gehandeltes, komplett überarbeitetes iTunes 11 mit enger iCloud-Anbindung für diesen Herbst. (mit Dank an Bernd für die Info!)

Apple veröffentlicht OS X 10.8.1

Nach dem Motto lieber spät als nie, hier noch schnell eine Meldung vom gestrigen Tag. Apple hat hier nämlich am späten Nachmittag (wie inzwischen die meisten mitbekommen haben werden) das erste Update für OS X Mountain Lion auf Version 10.8.1 veröffentlicht. Enthalten sind verschiedene Fehlerkorrekturen in Bezug unter anderem auf Exchange, den Migrationsassistenten und iMessage. Angeblich sollen mit dem Update auch die Probleme mit der Akkulaufzeiten auf verschiedenen MacBook Pro Modellen behoben sein. (Danke für die zahlreichen Mails!) Fast parallel zu der Veröffentlichung des Updates wurden Entwickler gestern auch mit der ersten Betaversion von OS X 10.8.2 versorgt. Hierzu sind noch keine nennenswerten Neuerungen bekannt. Apple spricht bei der Veröffentlichung aber von keinen bekannten Problemen, so dass auch dieses Update unter Umständen nicht lange auf sich warten lassen wird.