
Ein wenig überraschend hat Apple am Dienstag die
Freigabe von In-App Abonnements für alle Apps bekannt gegeben. Kein iTunes-Update, keine neue iOS-Version waren hierfür erforderlich. Nach "The Daily" bekommt damit nun auch der Rest der Medienwelt die Gelegenheit, Abos für ihre digitalen Zeitungen und Zeitschriften komfortabel über iTunes abwickeln zu lassen. Eines der ersten Angebote, die hiervon Gebrauch machen, ist die App von
Auto BILD (kostenlos im AppStore). Die Vorgabe bleibt dabei, dass derlei Abos nicht teurer sein dürfen, als Angebote, die außerhalb von iTunes angeboten werden. Die Idee ist sicherlich sehr lobenswert und sollte den Vertrieb von digitalen Zeitungen über den AppStore weiter ankurbeln. Eventuell wird dies zukünftig gar über den iBookstore geschehen. Entsprechende Hinweise konnten bereits in der aktuellsten Version von iBooks entdeckt werden. Wie bei "The Daily" bereits gesehen, sind es allerdings nicht allein die Vertriebswege, die über den Erfolg oder Misserfolg bestimmen, auch die technische Umsetzung der App sollte stimmen. Hier sind nun die Verlage gefragt. Apple hat mit den In-App Abonnements die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen. Und nun viel Spaß mit der urlaubs und angebotsbedingt etwas knapperen aktuellen Ausgabe der AppStore Perlen.
"[iOS] AppStore Perlen 07/11" vollständig lesen