Skip to content

[iOS] AppStore Perlen 39/16

Eine der mit iOS 10 eingeführten Neuerungen ist der AppStore für die Nachrichten-App. Hierüber können Entwickler und Designer Sticker, Erweiterungen und sonstige Inhalte für die Verwendung mit iMessage anbieten. Während einige (und dazu zähle ich auch mich selbst) dies für überflüssige Spielerei halten, scheint der Markt durchaus vorhanden zu sein, wie Statistiken im Auftrag der Kollegen von TechCrunch nun zeigen. So haben sich ca. zweieinhalb Wochen nach dem Start von iOS 10 inzwischen mehr als 1.650 Apps im iMessage-AppStore eingefunden, von denen sich gut 300 kostenlos herunterladen lassen. Bei den kostenpflichtigen Erweiterungen werden bis zu € 3,99 fällig. Die überwältigende Mehrheit der angebotenen Inhalte stellt mit über 1.200 Apps die Kategorie der Sticker. Weitere beliebte Bereiche umfassen Unterhaltung, Nachrichten und Spiele. Bislang sind mir noch keine Nachrichten mit derlei Inhalten zugegangen, ich bin aber gespannt, wie sich dieser Bereich weiter entwickelt. Und damit nun viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche! "[iOS] AppStore Perlen 39/16" vollständig lesen

Günstige und gute Filme bei iTunes: Zurück in die Zukunft, Passwort: Swordfish, Lucy und mehr

Auch am heutigen Freitag bietet Apple wieder günstiges Film-Futter für das anstehende Wochenende über seinen iTunes Store an und macht damit unter anderem auch Amazon mit seinem Wochenend-Film-Angebot Konkurrenz. Dort bekommt man übrigens auch heute wieder 12 Filme zum Ausleihen für je nur € 0,99. Mit dabei sind in dieser Woche unter anderem Zoomania, The Revenant, How to be Single und The Hateful 8.

Bei iTunes hingegen lässt sich momentan als "Film der Woche" die Komödie Im Rausch der Sterne mit Bradley Cooper für nur € 0,99 ausleihen. Ebenfalls günstig zum Kaufen bekommt man derzeit zudem den Thriller The International mit Clive Owen, das Endzeit-Epos Oblivion mit Tom Cruise, den Action-Kracher Fast & Furious, die Superhelden-Satire Kick-Ass und  Robin Hood mit Russel Crowe (alle je € 3,99 bei iTunes).

Auch in dieser Woche möchte ich zudem wieder einige ganz persönliche Empfehlung aussprechen, allen voran für den legendären Klassiker Zurück in die Zukunft (€ 3,99 bei iTunes). Ein Film, den man einfach haben muss! Ansonsten hätten wir auch noch das hier...

  • Gremlins - Kleine Monster (€ 3,99 bei iTunes) ein echter Klassiker unter den Horrorfilmen!
  • Public Enemies (€ 3,99 bei iTunes) mit Johnny Depp - pechschwarz und irgendwie sympathisch!
  • Passwort: Swordfish (€ 3,99 bei iTunes) mit John Travolta - einfach nur cool!
  • Lucy (€ 5,99 bei iTunes) mit Scarlett Johansson - abgefahren und megaspannend!
  • E.T. - Der Außerirdische (€ 5,99 bei iTunes) einer der ganz großen Klassiker der Filmgeschichte!
  • Demolition Man (€ 5,99 bei iTunes) mit Sylvester Stallone - er hat bis heute nicht das Prinzip der drei Muscheln verstanden!
  • Ich - Einfach unverbesserlich 2 (€ 5,99 bei iTunes) - fast nich besser als der erste Teil!
  • Stromberg: Der Film (€ 5,99 bei iTunes) - Christoph Maria Herbst in seiner Paraderolle!

Einen Tick teurer, dafür aber topaktuell lassen sich zudem derzeit die Blockbuster Money Monster (€ 16,99 bei iTunes) mit George Clooney und Julia Roberts, Monsieur Chocolat mit Omar Sy (€ 11,99 bei iTunes) und Ruf der Macht (€ 11,99 bei iTunes) mit Sir Anthony Hopkins erwerben. Somit sollte auch an diesem Wochenende wieder etwas für jeden Geschmack dabei sein. Viel Spaß!

Offenbar großes Interesse der US-Konsumenten an Apples AirPods, eher weniger an der Apple Watch 2

Zugegeben, als die ersten Gerüchte aufkamen, dass Apple komplett kabellose Kopfhörer nach dem Vorbild des Bragi Dash (€ 299,- bei Amazon) auf den Markt bringen könnte, machte sich bei mir eine freudige Erwartung breit. Als man dann tatsächlich die neuen AirPods auf dem iPhone-Event Anfang des Monats präsentierte, wich diese freudige Erwartung bei mir jedoch schnell einer großen Ernüchterung. Die Umsetzung, bei der von den bekannten EarPods lediglich das Kabel weggelassen, sonst jedoch am Design der Ohrhörer festgehalten wurde, empfinde ich in höchstem Maße langweilig und unkreativ. Der optische Vergleich zu einem Oral-B Zahnbürstenkopf, den man sich ins Ohr steckt, bringt für mich eigentlich alles auf den Punkt.

Technisch hingegen dürfte es sich bei den AirPods um ein kleines technisches Meisterwerk handeln, was unter anderem an dem neuen W1-Chip liegt, über den sich die Ohrhörer vollautomatisch mit dem iPhone verbinden, an der direkten Ansteuerung via Siri und an der autmiatischen Unterbrechung der Audiowiedergabe sobald die Hörer aus dem Ohr nimmt. Und vielleicht sind es gerade diese technischen Schmankerl, die dazu führen, dass das Interesse an den neuen Bluetooth-Kopfhörern, die Ende des Monats auf den Markt kommen sollen, bereits jetzt gewaltig ist.

So berichtet die Bank of America Merrill Lynch auf Basis einer representativen Umfrage (via BusinessInsider), dass 12% aller US-Konsumenten ein Kaufinteresse an den AirPods signalisiert haben. Dies würde, wenn es denn tatsächlich so kommen sollte, einem möglichen Umsatzwert von rund 3 Milliarden US-Dollar bedeuten. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass 88% kein Interesse an den AirPods haben. Als Gründe hierfür gaben 56% der Umfrageteilnehmer an, dass sie bereits über Kopfhörer verfügen, die sie als gut genug erachten. Für 40% der Teilnehmer sind die hierzulande € 179,- kostenden AirPods schlicht zu teuer.



YouTube Direktlink

Spannend ist zudem auch ein weiterer Aspekt aus der Umfrage. Dabei wurde nämlich das Kaufinteresse an der Apple Watch Series 2 ermittelt. Hier interessieren sich lediglich 8% der Umfrageteilnehmer für die Smartwatch aus Cupertino. Dies ist umso interessanter, da Apple für die Apple Watch 2 bereits eine Werbekampagne gestartet hat, die AirPods bislang jedoch lediglich kurz auf dem Event präsentierte.

[Gagdet-Watch] Neue Bluetooth-Lautsprecher von Creative / SoundBlaster Roar 2 zum Tiefstpreis

Ein wenig ist es in letzter Zeit ruhig geworden um den Audio-Zubehörhersteller Creative. Nun kehrt man jedoch mit zwei neuen Lautsprecher-Produkten ins Rampenlicht zurück. Dabei handelt es sich um die Modelle Muvo 2 und Muvo 2c, die ab sofort bestellt werden können. Mit beiden Produkten orientiert sich Creative an den aktuell gängigen Features für mobile Bluetooth-Lautsprecher. Der Muvo 2 (€ 79,99 bei Amazon) bietet ein kompaktes Design und ist Dank seiner IP66-Zertifizierung auch für den Outdoor-Einsatz geeignet. Über die True Wireless Funktion lassen sich zwei Muvo 2 kabellos miteinander verbinden, um so einen echten Stereo Sound zu erzeugen. Diese Funktion kennt man unter anderem berits von den Produkten aus dem Hause UE. Neben einer Streamingquelle spielt der neue Lautsprecher auf Wunsch auch MP3s von einer einsteckbaren Micro SD Karte ab. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu zehn Stunden angegeben. Der Creative Muvo 2 kann ab sofort über den folgenden Link zum Preis von € 79,99 in verschiedenen Farben bei Amazon bestellt werden: Creative Muvo 2

Noch einmal ein ganzes Stück kompakter kommt der Muvo 2c (€ 49,99 bei Amazon) daher, der allerdings dann auch nur bis zu sechs Stunden Akkulaufzeit aufweist. Er kommt mit einem noch kompakteren Design, ist ebenfalls wetterfestes nach IP66-Standard und kann ebenfalls per True Wireless Funktion mit einem weiteren Muvo 2c kabellos für Stereo Sound verbunden werden. Auch hier findet man einen Micro SD Karten-Slot mit MP3 Funktion für die direkte Wiedergabe, soll die Musik einmal nicht von einem per Bluetooth verbundenen Gerät stammen. Der Muvo 2c kann ab sofort über den folgenden Link in verschiedenen Farben bei Amazon bestellt werden: Creative Muvo 2c

Und wo wir gerade über Creative sprechen: Nach wie vor äußerst empfehlenswert ist aus diesem Hause das Modell SoundBlaster Roar 2, der unter anderem eine qualitativ hochwertige Bluetooth-Wiedergabe nach aptX ermöglicht. Mit einer Akkuladung hält der Roar 2 satte zehn Stunden durch und eignet sich dank einer USB-Buchse sogar zum mobilen Laden des iPhone-Akkus. Ursprünglich war das Gerät mit einem stattlichen (aber durchaus nicht zu hoch angesetzten) Preis von € 229,- in den Markt gestartet. Inzwischen lässt das gute und überaus empfehlenswerte Stück aber in den Farben schwarz und weiß bereits für nur € 99,- über den folgenden Link bei Amazon erwerben: Creative SoundBlaster Roar 2

Apple präsentiert: "erst die Arbeit..." im AppStore

Es ist mal wieder Freitag und das bedeutet, dass wir mal wieder einen genaueren Blick in den AppStore werfen. Bevor wir dabei später noch zu der regulären Folge der AppStore Perlen dieser Woche kommen, lenkt Apple unseren Blick mal wieder auf eine Auswahl von Apps, die sich in dieser Woche speziell auf das Thema "erst die Arbeit..." bezieht. Unter diesem Titel stellt Apple auf einer Sonderseite im AppStore dabei aktuell diverse Spiele vor, denen gemein ist, dass sie einen Hintergrund in realer Arbeit haben und von denen sich einige auch schon in meinen AppStore Perlen wiederfanden. Wer also für das anstehende Wochenende noch Tipps für gute Unterhaltung sucht, wird ganz sicher in der folgenden Liste fündig:

Apple veröffentlicht neuen Werbespot "Balloons" für das iPhone 7 und iOS 10

Apple hat in der vergangenen Nacht einen neuen Werbespot für das iPhone 7 und iOS 10 veröffentlicht. Unter dem Titel "Balloons" stehen dabei vor allem die neuen Effekte beim Versenden von Nachrichten via iMessages im Mittelpunkt. Der Spot beginnt mit einem einzelnen roten Ballon, der durch verschiedene Gegenden fliegt und schließlich von weiteren Ballons umgeben wird. Hieraus leitet sich schließlich eine "Happy Birthday" Nachricht ab, die ein Nutzer auf seinem iPhone 7 erhält und die von dem Ballon-Effekt begleitet wird. Der Spot endet mit der Tagline "Expressive messages on iPhone 7. Practically magic."



YouTube Direktlink

Apple hatte die neuen Effekte mit iOS 10 eingeführt. Dabei kann man verschiedene dieser Effekte den verschickten Nachrichten manuell hinzufügen. Bei bestimmten verwendeten Stichworten erscheinen diese auch automatisch der Nachricht beim Empfänger hinzugefügt.

Apple zieht in die legendäre Battersea Power Station in London

Eine der größten Niederlassungen Apples außerhalb der USA findet man in Großbritannien, genauer gesagt in London. In der dortigen Location wird es nun jedoch langsam aber sicher ein wenig eng für die rund 1.400 Mitarbeiter, so dass Apple bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden neuen Campus für seine Niederlassung ist. Diese Suche soll nun einem BBC-Bericht zufolge erfolgreich beendet worden sein. Demnach plant Apple nun in die legendäre Battersea Power Station einzuziehen. Bei dem in den 80er-Jahren stillgelegten ehemaligen Kohlekraftwerk handelt es sich laut Wikipedia um eines der größten Ziegelgebäude Europas, welches auch schon das Cover des Pink Floyd Albums "Animals" (siehe unten) zierte. Die BBC berichtet, dass Apple sich in der Battersea Power Station auf sechs Etagen eingemietet hat und damit zum größten Mieter von Büroräumen auf dem Gelände wird. Bis der Umzug vollzogen ist, wird es allerdings noch einige Zeit dauern. So ist der Bezug erst für das Jahr 2021 geplant. Dennoch ist Apple bereits voller Vorfreude. Könne so laut einem Sprecher doch nun endlich das gesamte Team gemeinsam an ein und dem selben Ort arbeiten.

Zum Jubiläum: Erweiterte Ausgaben von "Game of Thrones" exklusiv im iBookstore

Wohl kaum eine Serie hat in den vergangenen Jahren für so viel Furore gesorgt wie "Game of Thrones". Was Viele jedoch nicht wissen ist, dass diese auf der Romanreihe "A Song of Ice and Fire" von George R.R. Martin basiert, die ihren Anfang bereits vor 20 Jahren machte. Anlässlich dieses 20-jährigen Jubiläums der Ursprungsreihe findet man ab heute im iBookstore die erweiterte Ausgabe des ersten Bands A Game of Thrones: Enhanced Edition (€ 9,49 im iBookstore). Die weiteren Bände A Clash of Kings (erhältlich ab dem 27. Oktober 2016), A Storm of Swords (erhältlich ab dem 15. Dezember 2016), A Feast for Crows (erhältlich ab dem 02. Februar 2017) und A Dance with Dragons (erhältlich ab dem 30. März 2017) lassen sich ab sofort ebenfalls vorbestellen.

Die erweiterten Ausgaben bringen jede Menge interaktive Elemente mit. So hat man hier unter anderem Zugriff auf interaktive Karten, Notizen des Autors George R.R. Martin, Glossare, Stammbäume und illustrationen, die das Abenteuer noch greifbarer machen sollen. Als kleines Zusatz-Bonbon für alle, die bereits sehnsüchtig auf das sechste Buch der Reihe mit dem Titel The Winds of Winter warten, gibt es zudem in jeder erweiterten Ausgabe einen Auszug aus dem neuen Buch.