Offenbar großes Interesse der US-Konsumenten an Apples AirPods, eher weniger an der Apple Watch 2
Zugegeben, als die ersten Gerüchte aufkamen, dass Apple komplett kabellose Kopfhörer nach dem Vorbild des Bragi Dash (€ 299,- bei Amazon) auf den Markt bringen könnte, machte sich bei mir eine freudige Erwartung breit. Als man dann tatsächlich die neuen AirPods auf dem iPhone-Event Anfang des Monats präsentierte, wich diese freudige Erwartung bei mir jedoch schnell einer großen Ernüchterung. Die Umsetzung, bei der von den bekannten EarPods lediglich das Kabel weggelassen, sonst jedoch am Design der Ohrhörer festgehalten wurde, empfinde ich in höchstem Maße langweilig und unkreativ. Der optische Vergleich zu einem Oral-B Zahnbürstenkopf, den man sich ins Ohr steckt, bringt für mich eigentlich alles auf den Punkt.
Technisch hingegen dürfte es sich bei den AirPods um ein kleines technisches Meisterwerk handeln, was unter anderem an dem neuen W1-Chip liegt, über den sich die Ohrhörer vollautomatisch mit dem iPhone verbinden, an der direkten Ansteuerung via Siri und an der autmiatischen Unterbrechung der Audiowiedergabe sobald die Hörer aus dem Ohr nimmt. Und vielleicht sind es gerade diese technischen Schmankerl, die dazu führen, dass das Interesse an den neuen Bluetooth-Kopfhörern, die Ende des Monats auf den Markt kommen sollen, bereits jetzt gewaltig ist.
So berichtet die Bank of America Merrill Lynch auf Basis einer representativen Umfrage (via BusinessInsider), dass 12% aller US-Konsumenten ein Kaufinteresse an den AirPods signalisiert haben. Dies würde, wenn es denn tatsächlich so kommen sollte, einem möglichen Umsatzwert von rund 3 Milliarden US-Dollar bedeuten. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass 88% kein Interesse an den AirPods haben. Als Gründe hierfür gaben 56% der Umfrageteilnehmer an, dass sie bereits über Kopfhörer verfügen, die sie als gut genug erachten. Für 40% der Teilnehmer sind die hierzulande € 179,- kostenden AirPods schlicht zu teuer.
Spannend ist zudem auch ein weiterer Aspekt aus der Umfrage. Dabei wurde nämlich das Kaufinteresse an der Apple Watch Series 2 ermittelt. Hier interessieren sich lediglich 8% der Umfrageteilnehmer für die Smartwatch aus Cupertino. Dies ist umso interessanter, da Apple für die Apple Watch 2 bereits eine Werbekampagne gestartet hat, die AirPods bislang jedoch lediglich kurz auf dem Event präsentierte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Timo am :
ProApple am :
Die Apple Watch Series II ist genial, die neuen EarPods werden es auch sein.
Anonym am :
Schmack am :
iKostas am :
Thedude am :
iKostas am :
Anonym am :
Ingo am :
Thedude am :
Erii am :
iKostas am :
Alle haben die EarPods wem die runterfallen kaufen keine Air.
Einfache Geschichte
Cromax am :
Ja ich kenne auch welche, bei denen halten sie auch so schon nicht richtig. Ist in meinem Bekanntenkreis aber eher die Minderheit.
Leon am :
Praeceptor am :
Erst ausprobieren, dann schreiben.
Leon am :
Steve am :
Halla23 am :
Steve am :
GustavG am :
ninihoop am :
Die Kopfh\366rer haben nie in meinen Ohren gehalten !!! Ich kaufe doch nicht so was teures was ich ohne Kabel 100pro verlieren w\374rde. Was f\374r h\344sslich lange Stiele, die stecke ich bestimmt nicht in die Ohren. Bin doch kein Alien. Au\337erdem habe ich welche die im Ohr bleiben vom H\366rger\344teakustiker "c-ears" die sind der Hammer. Da bleiben meine Bests Ohrmuscheln locker im Schrank liegen. Sollte sie verkaufen. Totes Kapital \ud83d\ude02
ninihoop am :
Steve am :
Anonym am :
Nico am :
GustavG am :
Diese Kopfh\366rer dichten das Ohr nicht (wie Dash) ab, so m\374ssen Aussenger\344usche nicht durchgeleitet werden. Also versteht man die Umgebung evtl. besser. Vlt. m\366chte man das?
Weiterhin hat die Form Vorteile betreffend des Mikros bei Telefonaten.
Die AirPods erinnern also an Zahnb\374rsten. Nun, die Dash vlt. an Kaugummi im Ohr?
Was ich eigentlich sagen will:
Einfach mal locker bleiben und schauen was diese oder jene Produkte k\366nnen. Egal f\374r was man sich entscheidet.
Aber sobald es um Apple geht muss irgendwie immer alles perfekt sein. Hm. Einfach mal durchatmen.
Macht zufriedener\ud83d\ude09
Norman am :
Die AirPods setzen noch einen drauf, durch die faszinierende Technik und sind akustisch, wie man h\366rt, auch nochmal verbessert. Bragi w\374rde ich schon wegen des versiegeln des Ohres nicht kaufen wollen. Au\337erdem sind die grottenh\344sslich! Kein Vergleich zu den eleganten AirPods.
Die AirPods sind sowas von gekauft! (Apple Watch Series 2 Steel \374brigens auch, da die erste schon gut war)
Mike91 am :
Costein am :
Mike91 am :