Skip to content

"Latest creation..." Gerüchte-Roundup

In wenigen Stunden steht Apples Special-Event unter dem Motto "Come see our latest creation." auf dem Kalender. Zeit also, einmal die Gerüchte der letzten Wochen zusammenzufassen und einen kleinen Ausblick zu wagen auf das, was da so alles kommen könnte. Als sicher gilt der erste Auftritt für das sagenumwobene Apple-Tablet in der Öffentlichkeit. Schließlich hatte Steve Jobs erst am gestrigen Abend ein "major new product" für diese Woche angekündigt. Welche Auswirkungen alleine dieses Gerücht hat, zeigte sich bereits bei der CES in Las Vegas Anfang des Jahres, als Microsoft-Chef Steve Ballmer schonmal vorsorglich von Slate Computern sprach. Doch auch andere Gerüchte geisterten durch die einschlägigen Apple News- und Gerüchteseiten. Ich möchte an dieser Stelle einmal all diese Gerüchte zusammenfassen und die Wahrscheinlichkeit ihres Eintreffens beleuchten. Derweil laufen die Vorbereitungen am Veranstaltungsort, dem Yerba Buena Center in San Francisco weiter auf Hochtouren, wie das folgende Foto zeigt.


""Latest creation..." Gerüchte-Roundup" vollständig lesen

Gefakter Media Markt Tweet zum Tablet

In der vergangenen Nacht tauchte ein Tweet vom Twitter-Account @Media_Markt_de auf, der allerlei Wellen im Internet schlug. So war dort zu lesen: "Apple iPad - Ab 01. März bei Ihrem Media Markt für nur 499,- Euro im T-Mobile Complete L Vertrag (sonst 899,- Euro)". Zwar wurde der Tweet relativ schnell wieder gelöscht, der Verbreitung im Internet tat dies jedoch keinen Abbruch. Verschiedene ReTweets sorgten dafür, dass unter anderem die Seite NetBooknews.de aufmerksam wurde und in der schnellen Löschung des Tweets eine Bestätigung darin sah, dass die Information als zu heikel angesehen wird um sie im Netz zu lassen. Selbst die renommierte Apple-News-Seite MacRumors.com sprang mit auf den Zug auf und berichtete von den vermeintlichen Preisen und dem Marktstart. Nun ja, für mich mutete es schon einigermaßen merkwürdig an, dass ausgerechnet der Media Markt über entsprechende Informationen verfügt. Und auch der Vertrieb im Zusammenhang mit einem T-Mobile Complete L Vertrag machte nicht wirklich Sinn, da dieser ja eher für Sprachdienste ausgelegt ist. Eine kurze Anfrage von mir bei der Media Markt Pressestelle bestätigte nun die Vermutung. Der Account @Media_Markt_de ist überhaupt kein offizieller Media Markt Account und der Tweet reine Erfindung, wie mir ein Sprecher mitteilte. Also Kommando zurück! Und immer schön an den Media Markt Slogan denken: Ich bin doch nicht blöd!

Apples aktuelle Quartalszahlen

Gestern Abend gab Apple mal wieder die Quartalszahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2010 (inkl. Weihnachtsgeschäft) bekannt. Da die blanken Zahlen die meisten vermutlich eh nicht interessieren werden, gehe ich nur kurz auf die wesentlichen Erkenntnisse der aktuellen Zahlen und des anschließenden Conference Calls ein. Wer dennoch Interesse an den detaillierten Zahlen hat, dem sei Apples Pressemitteilung oder die ausführliche Berichterstattung von Leo im fscklog ans Herz gelegt. Apple hatte trotz Wirtschaftskrise mal wieder ein äußerst erfolgreiches Quartal, genau genommen sogar ein weiteres Rekordquartal (15,68 Milliarden US$ Umsatz; plus 33%). Es wurden gegenüber dem Vorjahresquartal insbesondere mehr Macs (3,4 Millionen; plus 33%) und iPhones (8,7 Millionen; plus 100%) verkauft. Lediglich bei den iPod-Verkäufen gab es den erwarteten Rückgang (21 Millionen; minus 8%). Allerdings konnten die Verkaufszahlen des iPod touch um 55% gesteigert werden. Im Anschluss an die Bekanntgabe der Zahlen standen die anwesenden Apple-Manager Peter Oppenheimer und Tim Cook den Journalisten für Fragen zur Verfügung. Dabei kamen jedoch keine erwähnenswerten Erkenntnisse heraus. Steve Jobs bestätigte allerdings in der Presseerklärung indirekt die Vorstellung des Tablets am morgigen Abend mit den Worten "The new products we are planning to release this year are very strong, starting this week with a major new product that we’re really excited about."