In den vergangenen Tagen machten verschiedene Gerüchte rund um das für dieses Jahr erwartete iPhone OS 4.0 die Runde. Heute gibt es nun neue Nahrung. So hat CNET offenbar eine E-Mail von einem "prominenten" iPhone Entwickler bekommen, der berichtet, dass er seine Anwendung gerade für das neue iPhone OS 4.0 angepasst und bei Apple eingereicht habe. Wörtlich heißt es in der Mail: "Just wanted to give you a heads up that we've submitted an updated app for the new iPhone OS 4.0 software." Dies könnte darauf hindeuten, dass Apple einige wenige Entwickler bereits mit einer Beta des neuen iPhone Betriebssystems ausgestattet hat, um bei der öffentlichen Präsentation bereits einige neue Funktionen anhand von Beispielen zeigen zu können. Nein, ich habe noch keine solche Version erhalten... In den vergangenen beiden Jahren hat Apple sein großes Update für das iPhone OS stets Anfang März vorgestellt. Jüngste Gerüchte gehen aber davon aus, dass iPhone OS 4.0 auch die Basis für das Tablet OS bilden wird und Apple beides zusammen bei einem Special Event Ende des Monats vorstellen wird. Bereits Mitte Dezember waren in Server Logs des Boy Genius Reports Hinweise auf iPhone OS 4.0 aufgetaucht, so dass eine baldige (Beta-)Veröffentlichung immer wahrscheinlicher wird.
UPDATE: Auch The iPhone Blog ist in der gleichen Sache von einem Entwickler kontaktiert worden. Allerdings hatte man sich dort einfach verformuliert und meinte die Veröffentlichung von Version 4.0 der eigenen App und nicht für das iPhone OS 4.0. Ob es sich dabei um den selben Entwickler handelt, der auch CNET kontaktiert hatte, ist nicht bekannt. Es bleibt also spannend.
UPDATE II: Kommando zurück! Inzwischen hat auch der zuständige CNET-Redakteuer eingeräumt, dass wohl ein Misverständnis vorgelegen habe und der Entwickler lediglich die Version 4.0 seiner eigenen App angekündigt habe.
Aufgrund der Aktualität der Ereignisse und der Wichtigkeit des Themas hier noch einmal ein gesonderter Hinweis für die von Apple eingerichtete Sonderseite im iTunes Store über die alle User die Möglichkeit haben, Geldbeträge in unterschiedlicher Höhe für die Erdbebenopfer in Haiti zu spenden.
Dabei hat man die Wahl zwischen sechs Beträgen zwischen € 5,- und € 150,-, welche der
internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften
zu Gute kommen. Im mobilen iTunes Store ist die Sonderseite leider nicht verfügbar. Der Kauf einer Spende wird auf der Abrechnung als normale iTunes-Transaktion aufgeführt, eine Spendenquittung also nicht ausgestellt. Dies sollte aus meiner Sicht jedoch nicht davon abhalten, die arg gebeutelte Region zumindest mit einem kleinen Betrag zu unterstützen. Hierzu seien hiermit alle Besucher und Leser meiner Seite herzlich aufgerufen. Vielen Dank!


Einige haben es vielleicht bereits bemerkt, seit kurzer Zeit (und nach einem Freigabeprozess von gerade einmal zwei Tagen!) ist das Update meiner App zum Blog auf Version 3.4 im AppStore verfügbar und kann kostenlos per Update oder direkt aus dem AppStore geladen werden. Nach dem letzten Korrektur-Update (Version 3.3.1) bringt dieses Update nun auch wieder eine neue Funktion mit. Und nicht nur irgendeine Funktion, sondern die vermutlich am häufigsten nachgefragte Funktion überhaupt: Kommentare! Ab sofort ist es also möglich, die Kommentare zu den einzelnen Artikeln abzurufen und neue Kommentare direkt aus der App heraus zu schreiben. Die gesamte Programmierung der Kommentar-Funktion ist ein wenig abenteuerlich. Wenn ihr also Probleme, Fehler, etc. feststellen solltet, nutzt bitte das
Kontaktformular oder die Mailfunkton in der App, um mir kurz Bescheid zu geben. Darüber hinaus hat meine App nun auch einen eigenen Push Notifications Sound, um die Nachrichten besser von denen anderer Apps unterscheiden zu können. Wenn euch die neue Version gefällt, seid doch bitte so gut und hinterlasst eine Rezension oder eine Bewertung im AppStore. Apple wertet diese für jede neue Version gesondert aus. Vielen Dank! Screenshots, Beschreibung und den kostenlosen Download der App gibt es im AppStore:
Flo’s Weblog