Skip to content

Nächste iPhone-Kamera wohl mit LED-Blitz

Bereits kurz vor Weihnachten machten wenig überraschende Gerüchte die Runde, nach denen Apple die nächste iPhone-Generation mit einer 5 Megapixel-Kamera austtatten wird. Schaut man sich einmal die direkten Konkurrenten auf dem Markt an, ist dies sicherlich genauso nötig, wie überfällig. Deutlich interessanter sind da schon die heute vom in der Regel gut informierten AppleInsider veröffentlichten Berichte, nach denen Apple das iPhone wohl auch erstmals mit einem Blitz ausstatten wird. Dem Bericht zufolge ist Apple derzeit verstärkt auf der Suche nach Lieferanten, die die Komponenten für den LED-Blitz beisteuern sollen. Dabei ist von Zahlen in Höhe von zweistelligen Millionen die Rede. Beste Karten hat aktuell offenbar die zum Philips-Konzern gehörende Lumileds-Sparte. Beide neuen Komponenten, sowohl der 5 Megapixel-Chip (wohl von OmniVision), als auch ein möglicher LED-Blitz würden die große Schwachstelle des iPhone, nämlich die Kamera, deutlich aufwerten.

AppStore Perlen Spezial: Assassin’s Creed II [UPD.]

Einigermaßen überraschend ist in der vergangenen Nacht "Assassin’s Creed II Discovery" im AppStore aufgetaucht, der heiß ersehnte Nachfolger vom ersten Teil "Altair’s Chronicles". Ursprünglich war mit einer Veröffentlichung zusammen mit der PC- und Konsolenversion gerechnet. Nun ist das Spiel also endlich da und wirkt ziemlich beeindruckend. Sowohl an der Steuerung, als auch an der Grafik wurde gegenüber dem ersten Teil kräftig gewerkelt. Das Gameplay hingegen bleibt natürlich ähnlich. In gewohnter Manier läuft, klettert und hüpft man also wieder durch die hübsch animierten Szenarien, sammelt allerlei herumliegende Dinge ein und setzt sich mit fiesen Bösewichten auseinander. Dabei stößt man zwischendurch immer wieder auf kleine Minispiele und speziell für das iPhone entwickelte Anwendungen. Aus meiner Sicht eine äußerst gelungene Umsetzung, wenngleich es über Updates sicherlich noch Luft nach oben gibt. Dennoch kann ich hier für alle Freunde des Genres eine klare Empfehlung aussprechen. Eine kleine Warnung jedoch noch vorne weg: Ubisoft hat gegenüber TouchArcade inzwischen bekannt gegeben, dass die Veröffentlichung ein wenig verfrüht geschah, noch der eine oder andere Bug im Spiel stecken könnte und dass es derzeit zu einem falschen Preis angeboten wird. Wer es jedoch nicht mehr erwarten kann, die Bugs und einen eventuell zu hohen Preis in Kauf nimmt, kann das knapp 150 MB große Spiel für derzeit € 9,99 über den folgenden Link im AppStore erwerben: Assassin’s Creed II Discovery

UPDATE: Das Spiel wurd inzwischen in der Tat wieder aus dem AppStore entfernt. Angaben zur (hoffentlich baldigen) Rückkehr gibt es leider nicht. (Danke an Rob!)