Skip to content

Apple übernimmt Sprachsteuerungs-Plattform Pullstring

Einem Bericht von Axios zufolge hat Apple das in San Francisco beheimatete Startup PullString übernommen, das vor allem für seine PullString Converse Plattform bekannt ist, auf deren Basis Sprachsteuerungs-Apps designt und veröffentlicht werden können. Unter anderem wurden mit dieser Plattform eine ganze Reihe von Apps für den Amazon Echo und den Google Assistant erstellt. Apple dürfte die Technologien von PullString aller Wahrscheinlichkeit nach für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Siri verwenden. Apple hat die Übernahme bislang nicht bestätigt. Ebenso sind auch keine weiteren Deteils zu dem Deal bekannt.

Rolle rückwärts: AirPods 2 sollen doch schon im Frühjahr auf den Markt kommen

Es ist wie so oft bei Apple-Produktgerüchten: Es geht hin und her. Nachdem es zuletzt hieß, dass neue AirPods möglicherweise erst im Herbst auf den Markt kommen könnten und nicht, wie zuvor spekuliert, bereits im Frühjahr, geht es nun wieder in die andere Richtung. So ist es nun die Economic Daily News aus Taiwan, die berichtet, dass die AirPods 2 doch schon im Frühjahr mit einer neuen Oberflächenbeschichtung, kabellosem Laden und einer schwarzen Farboption auf den Markt kommen sollen. Angeblich habe der Fertigungspartner Inventec bereits mit der Produktion begonnen, so dass die neuen AirPods demnächst gemeinsam mit der AirPower-Ladematte auf den Markt kommen können. Auch in Sachen Preis sollen es nicht die zuletzt gehandelten 199,- US-Dollar werden, sondern es bei den gewohnten 159,- Dollar bleiben.

Gerücht: Apple soll rote Produktvariante des iPhone XS speziell für China planen

Apples Fokus scheint sich weiter in Richtung des schwierigen chinesischen Markts zu verlagern. So berichtet iPhoneHacks.com auf Basis eines Posts auf Weibo, dass Apple bereits Ende des Monats eine rote Farbvariante des iPhone XS und iPhone XS Max speziell für den chinesischen Markt herausbringen soll. Die Information soll aus der Zuliefererkette von Apple stammen. Allerdings wird Apple das Gerät in China erneut nicht unter dem PRODUCT(RED) Branding auf den Markt bringen, sondern unter der Bezeichnung "China Red". Dies war uch schon beim iPhone 7 und iPhone 8 der Fall. Während es keine weiterführende Gerüchte zu einer internationalen PRODUCT(RED) Version der neuesten iPhones gibt, könnte eine Marketeinführung allerdings durchaus mit der China-Variante zusammenfallen.

Ob dies aber tatsächlich bereits Ende dieses Monats geschehen wird oder doch erst gemeinsam mit dem Medien-Event Ende März, muss abgewartet werden. Apple hatte in den vergangenen Jahren stets in etwa zur Hälfte zwischen zwei iPhone-Generationen eine PRODUCT(RED) seines Smartphones auf den Markt gebracht.

Apple Music Nutzer können kostenlosen Monat an Freunde verschenken

Apple hat in der vergangenen Nacht damit begonnen, Benachrichtigungen an Abonnenten von seinem Musik-Streamingdienst Apple Music zu versenden, in denen ihnen mitgeteilt wird, dass sie einem Freund einen Monat kostenlose Mitgliedschaft schenken können. Hierfür müssen sie einfach einen Button antippen und können den kostenlosen Monat so per Textnachricht an eine beliebige Person versenden. Einzige Einschränkung: Die Person darf selbst noch kein Abo bei Apple Music haben. Nach dem kostenlosen Monat wird das Abo in eine kostenpflichtige Mitgleidschaft umgewandelt. Das Angebot kann auch mit den regulären drei kostenlosen Probemonaten von Apple Music kombiniert werden, so dass man insgesamt vier kostenlose Monate erhält. (via MacRumors)