Am späten Dienstagabend noch einmal kurz zurück zum neuen iPhone. Bereits seit einigen Wochen halten sich Meldungen, wonach sich Apple in diesem Jahr erstmals von den unsäglichen 16 GB Speicherplatz beim Einstiegsmodell verabschieden und ihm stattdessen 32 GB spendieren wird. Nun ist ein Foto auf Twitter aufgetaucht, auf dem angeblich ein Sticker mit Protoyp-Informationen zu einem Gerät mit dem Codenamen "D10" zu sehen ist. Bereits vor einigen Wochen wurde genau dieser Name als Prototyp-Bezeichnung für das diesjährige iPhone genannt. Wie man den weiteren Informationen entnehmen kann, verfügt ds Gerät offenbar über die angesprochenen 32 GB Speicher, die es beim iPhone 6s überhaupt nicht gibt. Sollte der Sticker echt sein, wäre dies somit eine Quasi-Bestätigung des Endes der 16 GB Option.

Letztendlich kann es sich bei den 32 GB natürlich auch um eine Sonderanfertigung für den Prototyp handeln. In Anbetracht der Gerüchte und Meldungen der vergangenen Wochen (unter anderem auch vom renommierten
Wall Street Journal) kann aber inzwischen wohl davon ausgehen, dass die diesjährigen iPhones in der Tat bei 32 GB minimalem Speicher beginnen werden.
Auch eine gute Woche vor dem inzwischen angekündigten diesjährigen iPhone-Event am 07. September gibt es nach wie vor Spekulationen um die möglichen Farbvarianten des neuen iPhone. Bislang war davon ausgegangen worden, dass Apple das bisherige Spacegray gegen eine dunklere Variante austauschen würde, die eher in Richtung Spaceblack oder ein dunkles Blau gehen würde. Die japanischen Kollegen von Macotakara, werfen nun aber eine neue Variante in den Ring, nach der Apple seine bisherigen Farbvarianten beibehält und um eine klavierlackschwarze Option ergänzt, so dass das diesjährige iPhone in fünf Farbvarianten auf den Markt kommen könnte. Als Grundlage für diese Annahme haben die Kollegen auch ein Foto veröffentlicht, auf dem ein entsprechender SIM-Kartenträger in dieser Farbe zu sehen sein soll. Die Farbe soll sich dabei an der des Mac Pro orientieren.

Dass Apple beim diesjährigen iPhone erstmals auf den 3,5 mm Klinkenanschluss verzichten wird, gilt inzwischen als ausgemachte Sache. Die beiden dann zur Verfügung stehenden Verbindungen für Kopfhörer und Headsets wären dann Lightning und Bluetooth. Dementsprechend gibt es auch nach wie vor Gerüchte, dass Apple neben seinen, dem iPhone beiliegenden, kabelgebundenen und ab diesem Jahr dann wohl mit einem Lightning-Stecker ausgestatteten EarPods auch eine Bluetooth-Variante in der Schublade hat. Gerüchtehalber sollen diese sich dann an den komplett kabellosen Kopfhörern The Dash (€ 299,- bei Amazon) des deutschen Startups Bragi orientieren. Und da wird es nun spannend. Eben jener Hersteller hat nämlich nun via Facebook für den 05. September und damit zwei Tage vor Apples diesjährigem iPhone-Event ein "BIG announcement" angekündigt, welches live über die Facebook-Seite des Unternehmens ausgestrahlt wird. Beginn ist also am 05. September um 10:00 Uhr Ortszeit Cupertino und damit hierzulande um 19:00 Uhr.

Während es unwahrscheinlich ist, dass Bragi irgendetwas vorwegnehmen könnte, was Apple erst kommende Woche Mittwoch ankündigt, könnte man sich mit seiner Ankündigung evtl. gegen ein Konkurrenzprodukt von Apple wappnen. Die andere, nicht unwahrscheinliche Möglichkeit könnte hingegen sein, dass Bragi die Übernahme durch Apple verkündet, womit die Technologie der eigenen Kopfhörerprodukte nach Cupertino wandern würde. Ein kleiner Hinweis hierauf könnte sein, dass die Zeitangabe für das Event neben der lokalen Uhrzeit des in München ansässigen Unternehmens ausgerechnet auch noch die Uhrzeit am Apple-Stammsitz in Cupertino ausweist.
Bragis komplett kabellose Bluetooth-Kopfhörer The Dash (€ 299,- bei Amazon, siehe Bild unten) sind ein kleines technologisches Wunderwerk. Neben einem integrierten Speicher von 4 GB, auf dem sich Musik für unterwegs speichern lässt, verfügen die Ohrstöpsel auch noch über Sensoren zum Fitness-Tracking und lassen sich mit dem Smartphone verbinden. Klingt ganz nach einem Produkt nach Apples-Geschmack. Insofern kann man also gespannt sein, was am Montagabend verkündet wird.

"Hat Apple den Kopfhörerhersteller Bragi übernommen, um eigene "AirPods" auf den Markt zu bringen?" vollständig lesen
Was allgemein bereits erwartet wurde, hat Apple nun auch noch einmal offiziell bestätigt. Seit der vergangenen Nacht ist die Event-Webseite zum am 07. September stattfindenden iPhone-Event online und verrät, dass man die Veranstaltung an jenem Abend ab 19:00 Uhr deutscher Zeit per Livestream mitverfolgen kann. Das Event im Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco kann wie gewohnt über Safari am Mac und unter iOS, sowie auf dem neuen Apple TV empfangen werden. Auch die zweite und dritte Generation des Apple TV wird über den Event-Kanal unterstützt. Als Systemvoraussetzungen nennt Apple auf dem iPhone oder iPad mindestens iOS 7.0 und auf dem Mac Safari 6.0.5 und OS X 10.8.5. Auf einem Windows PC kann der Stream über den Edge-Browser unter Windows 10 mitverfolgt werden. (mit Dank an alle Tippgeber!)
