Skip to content

Verkaufsstart des neuen iPhone angeblich am Freitag, den 23. September

Irgendwann im kommenden Monat wird das neue iPhone kommen, soviel dürfte inzwischen klar sein. Vieles deutet zudem auf ein Vorstellungs-Event am 07. September, einem Mittwoch hin. In der Vergangenheit hat Apple stets am darauf folgenden Freitag die Vorbestellphase für das neue Gerät gestartet. Diese dauerte mal eine, mal zwei Wochen, ehe das neue iPhone dann ausgeliefert wird oder in den Verkaufsregalen steht. Insofern passen die Informationen ins Bild, die die Kollegen von 9to5Mac nun vom US-amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T erhalten haben. Demnach soll das neue iPhone dort ab dem 23. September erhältlich sein. In den vergangenen Wochen wurde auch bereits der 16. September für den Verkaufsstart gehandelt. Einer dieser beiden Freitage wird es dann also werden. Sollten die aktuellen Gerüchte stimmen, dürfte Apple Ende kommender Woche die Einladungen für das anstehende Event verschicken.

Neues MacBook Pro soll angeblich gemeinsam mit dem neuen iPhone präsentiert werden

Nachdem Apple die WWDC ungenutzt ließ, um neue Macs vorzustellen, deutete alles auf den Herbst für die längst überfällige Produktaktualisierung hin. Prinzipiell macht dies auch Sinn, da die neuen Geräte dann direkt gemeinsam mit macOS Sierra ausgeliefert werden könnten. Bislang war man allerdings davon ausgegangen, dass Apple für die Vorstellung nicht das für den 07. September erwartete iPhone-Event, sondern einen separaten Termin, oder gar nur eine Pressemitteilung nutzen würde. Dem widerspricht nun der in der Regel gut informierte Blogger Michael Young und erwartet zumindest die Vorstellung des neuen MacBook Pro mit OLED-Funktionsleiste und Touch ID gemeinsam mit den neuen iPhones. Dies habe er aus mehreren vertrauenswürdigen Quellen erfahren. In den Verkauf kommen sollen die neuen MacBook Pro dann allerdings erst im Oktober.

Neue Mockup-Bilder zeigen, wie das neue iPhone in Spaceblack aussehen könnte

Noch immer ist nicht ganz klar, wie Apples Farbpalette beim diesjährigen iPhone aussehen wird. Während die Farben Gold, Roségold und Silber als gesetzt gelten, bleibt die Frage, ob Apple weiter auf Spacegrau, ein sehr dunkles Blau oder gar eine Art Spaceblack setzen wird. Die nun aufgetauchten Bilder eines vermeintlichen schwarzen iPhone, gelten allgemein als Fake, könnten aber einen Ausblick darauf geben, wie ein iPhone in Spaceblack aussehen könnte. Das Gehäuse weist dabei verschiedene Merkmale auf, die auch für das echte neue iPhone gehandelt werden, wie beispielsweise die Dual Lens Kamera für das 5,5"-Modell, die an die Ränder gewanderten Antennenbänder und den weggefallenen 3,5 mm Klinkenanschluss. Zu sehen sind ebenfalls die drei Punkte, die dem Smart Connector entsprechen sollen. Dieser wird es aber laut letzten Meldungen wohl eher nicht ins diesjährige iPhone schaffen. Rein farblich bleibt es aber absolut spannend, was Apple letzten Endes in ca. drei Wochen, also Anfang September vorstellen wird. (via TechTastic)

In der vergangenen Nacht tauchte zudem ein weiteres neues Gerücht auf, wonach das neue iPhone über einen neuen Chip verfügen soll, durch den ein schnelleres Aufladen des Geräts möglich ist. Da jedoch weder die Quelle verifiziert werden kann, noch der Twitter-Account, der das Gerücht verbreitet hat, sich in der Vergangenheit einen guten Ruf erarbeitet hat, würde ich dies mit einer gehörigen Portion Skepsis sehen.