Skip to content

Bendgate beim iPhone 6 könnte für Auftreten von Displayproblemen verantwortlich sein

Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus stehen kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Wie es aussieht ist dies allerdings nicht unbedingt ein Grund zum Feiern für eine größere Anzahl von Nutzern dieser Geräte. Nachdem sich in den Apple Support Foren (z.B. hier und hier) bereits eine größere Zahl von betroffenen Nutzern zu Wort gemeldet hat, haben sich die Reparaturspezialisten von iFixit des Problems angenommen, welches sie mit dem Namen "Touch Disease" bedacht haben. Symptome für das Problem sind ein flackernder grauer Balken am oberen Bildschrimrand und ein nicht oder nur unzureichend reagierender Touchscreen.

iFixit konnte das Problem inzwischen eingrenzen und hat dabei nicht herausgefunden, dass nicht etwa das Display hierfür verantwortlich sei. Stattdessen sollen die Touchscreen Controller-Chips auf dem Logic Board das Problem sein. Diese sind auf kleinen Kügelchen angelötet, die sich mit der Zeit durch Biegungen und Verwindungen lösen und damit Kontakt verlieren können. In diesem Zusammenhang fällt einem natürlich unmittelbar das "Bendgate" ein, von dem das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus betroffen waren. Dieses Designproblem, welches Apple mit dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus behoben hat, kommt nun also offenbar an anderer Stelle erneut zum Tragen.

Laut iFixit lässt sich das Problem nicht auf die Schnelle beheben. Stattdessen müsse entweder das komplette iPhone, das Logic Board oder der Touch Controller getauscht werden. Sollte man sich noch in der Garantiezeit befinden und die genannten Symptome feststellen, sollte man sich schnellstmöglich an Apple wenden und einen Austausch des Geräts verlangen. Befindet man sich nicht mehr im Garantiezeitraum, könnte man es bei einem Elektronik-Reparateur versuchen, der in der Lage ist, die Chips zu tauschen. Ansonsten sieht es momentan eher düster aus.

Taiwanesischer Superstar lässt sich mit dem diesjährigen iPhone fotografieren

Selbstverständlich gibt es keine Bestätigung irgendwelcher Gerüchte oder Leaks, ehe Apple nicht höchstpersönlich ein neues Produkt vorgestellt hat. In den vergangenen Jahren hat es der taiwanesische Sänger, Schauspieler und Rennfahrer Jimmy Lin jedoch immer wieder geschafft, noch vor der eigentlichen Präsentation ein tatsächliches iPhone 5, iPhone 5c oder iPhone 6 in die Finger zu bekommen und sich hiermit medienwirksam ablichten zu lassen. Ähnliches scheint nun auch bei der 5,5"-Variante des diesjährigen iPhone zu wiederholen. So kursiert inzwischen ein Foto, welches Jimmy Lin offensichtlich dabei zeigt, wie er ein 2016er Plus-iPhone mit seiner auffälligen Dual-Lens Kamera bedient.

Auch wenn es sich hierbei, wie eingangs erwähnt, auch um einen Dummy handeln könnte, hat Lins Historie in dieser Hinsicht gezeigt, dass man in Asien mit viel Geld und Einfluss anscheinend tatsächlich vorab in den Besitz eines unveröffentlichten iPhone gelangen kann. Insofern kann man sich inzwischen wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf einstellen, dass das diesjährige iPhone das Design aufweisen wird, welches wir auf dem oben zu sehenden, aber auch auf den Bildern der vergangenen Wochen immer wieder zu sehen bekamen.