Skip to content

[iOS] AppStore Perlen 25/13

Instagram war vor der Übernahme durch Facebook eine der großen Erfolgsgeschichten im AppStore. Und welche Macht Apps inzwischen in der Wirtschaft besitzen zeigt allein die Tatsache, dass Facebook sich schließlich zu eben jener Übernahme entschlossen hat. Das Smartphone hat längst den Rechner als wichtigste Plattform abgelöst. Dies zeigt auch die konsequente Weiterentwicklung, die Facebook seither mit Instagram betrieben hat. Am gestrigen Abend kam nun eine neue Funktion für das einst reine Foto-Netzwerk hinzu. Ab sofort ist es in Version 4 der App (kostenlos im AppStore) auch möglich, bis zu 15 Sekunden lange Videos zu drehen und diese zu teilen. Mit dabei sind für diese Funktion auch 13 der beliebten Instagram-Filter, um den Videos den besonderen Touch zu verleihen. Was für den neutralen Beobachter zunächst mal eher semi-interessant erscheint, war Facebook am gestrigen Abend ein eigenes Presse-Event wert. Ein weiteres Zeichen für die Relevanz von Apps für große (Internet-)Unternehmen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Nun aber erstmal viel Spaß mit den [iOS] AppStore Perlen dieser Woche! "[iOS] AppStore Perlen 25/13" vollständig lesen

Neue Fotos zeigen wohl das iPhone 5S

Die Kollegen von MacRumors präsentieren aktuell zwei Fotos, auf denen wohl sowohl das Innenleben, als auch die Rückseine des iPhone 5S zu sehen sind. Auf der Innenaufnahme scheint das Gerät dabei das Logicboard zu tragen, welches Anfang der Woche bereits aufgetaucht war und allgemein für das iPhone 5S erwartet wird. Auf dem nun aufgebrachten Chip ist allerdings nicht zu erkennen, um was für eine Generation von Apples A-Serie es sich handelt. Der Datumscode am unteren Rand deutet aber darauf hin, dass der Chip in der 43. Woche des Jahres 2012, also Ende Oktober produziert wurde. Es könnte also sein, dass Apple für diesen Prototypen denselben A6-Chip verbaut hat, der auch im iPhone 5 zum Einsatz kommt. Der Akku hingegen weist bereits eine neuere Teilenummer auf (616-0652) als die im iPhone 5 verbauten Versionen und besitzt zudem eine größere Kapazität von 5.92 Whr, verglichen mit den 5.45 Whr des iPhone 5. Die leeren Felder auf dem Akku deuten darauf hin, dass es sich um einen Prototyp handelt, dem noch die Zertifizierungen der verschiedenen Behörden fehlt.

Auch die Fotos von der Rückseite des Geräts sind interessant. Hier findet sich eine neue Form für den LED-Blitz. Ist er beim iPhone 5 noch rund, erscheint er hier in einer ovalen Form, was die Gerüchte bestätigen könnte, dass Apple beim iPhone 5S einen Dual-Blitz zum Einsatz bringen könnte. Eine entsprechende Aussparung war auch auf den Design-Skizzen für Hüllenhersteller zu sehen, die ebenfalls Anfang der Woche auftauchten. Ansonsten weist die Rückseite zum jetzigen Zeitpunkt erwartungsgemäß noch Platzhalter, unter anderem für die FCC ID auf.