[Mac] AppStore Perlen: LEGO Indiana Jones 2

Für die kommende Woche werden mehr oder weniger spektakuläre Neuerungen in den Apple Retail Stores erwartet. Da es sich dabei offenbar um eine weltweit koordinierte Aktion handelt, dürften auch in den bislang fünf deutschen Apple Stores in Hamburg, Frankfurt, München, Oberhausen und Dresden Veränderungen anstehen. Für den Sommer wird bereits seit einiger Zeit dann noch ein weiterer Store am Hamburger Jungfernstieg erwartet. Und wie es nun aussieht, könnte auch Berlin zeitnah seinen ersten Hauptstadt-Store bekommen. Spekulationen hierzu gab es erstmals im Januar. Wie die Kollegen von iFun berichten, machen die Renovierungsarbeiten in der ehemaligen "Filmbühne Wien" am Ku’damm 26 inzwischen deutliche Fortschritte. Demnach soll der
Innenausbau bereits weitgehend abgeschlossen sein, so dass unter anderem bereits Kabel und Anschlüsse verlegt sind. Heute Nachmittag folgte dann die obligatorische schwarze Verhüllung der ebenfalls bereits verglasten Front. In der Regel vergeht nach diesem Akt nicht mehr allzu viel Zeit bis zur Eröffnung eines Stores. Allerdings taucht ein Berliner Store bislang noch mit keinem Sterbenswörtchen in Apples Stellenanzeigen auf. Personal sollte aber auch in der Hauptstadt für den Betrieb eines Stores benötigt werden. Außer einer recht lockeren Anzeige vor einiger Zeit bei einer externen Stellenagentur fehlt hiervon jedoch bislang jede Spur. Sollte die Renovierung aber tatsächlich weiter so schnell voranschreiten, ist dies wohl nur noch eine Frage der Zeit. Abschließend noch ein Bild von der Außenansicht. Weitere Bilder gibt es über die oben verlinkte Seite bei iFun.
Sieht man einmal davon ab, dass sich Apple in der Regel eher wenig um statistische Werte kümmert, ist die von Piper Jaffrays veröffentlichte Grafik als durchaus interessant zu bewerten. Ein iPhone-Zulieferer hat den Analysten gegenüber angegeben, dass Apples Bestellungen für iPhone-Komponenten in diesem Jahr deutlich später eingetroffen seien, als in den vergangenen Jahren. Auch Gene Munster pflichtet inzwischen einem Zeitrahmen um den Herbst herum bei. Errechnet man sich auf Basis statistischer Werte die Zeit zwischen iOS-Event, Hardware-Ankündigung und iPhone-Verfügbarkeit, kommt man erneut auf den ohnehin schon weit verbreiteten September als Verkaufsstart für die nächste iPhone-Generation. Dies setzt natürlich voraus, dass die allgemeine Deutung des WWDC Mottos "Join us for a preview of the future of iOS and Mac OS X." tatsächlich die Vorstellung samt Veröffentlichung der Developer Preview von iOS 5 in knapp gut Wochen beinhaltet. Basierend auf den Daten der vergangenen Jahre könnte dann eine Präsentation des iPhone 5 Ende August erfolgen, ein Verkaufsstart Mitte September (siehe Tabelle unten). Laut Munster macht ein Verkaufsstart im September auch aus bilanztechnischer Sicht Sinn, schließlich hat der Verkaufsstart im Sommer ohnehin größtenteils die Bilanz in Apples September-Quartal beeinflusst. Hinsichtlich der neuen Funktionen glaubt Munster, dass diese in erster Linie softwarebasiert seien und auf iOS 5 basieren werden. Hinzu kommt ein 4"-Display "bis spätestens 2012, wahrscheinlich aber schon 2011", während LTE-Unterstützung erst im iPhone 6 zu erwarten sei. Als Grund für den später als üblichen Verkaufsstart führt Munster dann auch die möglichen neuen iOS-Funktionen an, die evtl. noch nicht ganz fertig sind. Würde dem so sein, könnte Apple folgende iPhone-Generationen auch durchaus wieder im Sommer präsentieren. (via AppleInsider)
Okay, diese Meldung klingt kurz vor Beginn der WWDC am 06. Juni ein wenig aus der Luft gegriffen. Dennoch möchte ich euch nicht vorenthalten, was die Kollegen von 9to5Mac in Erfahrung gebracht haben wollen. Das an diesem Wochenende irgendetwas in den Apple Stores rund um den Globus passieren wird, ist inzwischen so gut wie bestätigt. Die Frage war und ist nur noch "was". Eine interne Quelle will den amerikanischen Kollegen nun geflüstert haben, dass es sich bei den großen Downloads, die am Wochenende von Store-Mitarbeitern getätigt werden sollen, um Mac OS X Lion handle. Dieses soll dann auf den Geräten im Store installiert werden. Der Zeitpunkt erscheint jedoch vor dem angesprochenen Hintergrund der bald beginnenden WWDC äußerst merkwürdig, hatte man doch mit einer Ankündigung von Lion während der Eröffnungskeynote gerechnet. 9to5Mac höchst selbst glaubt im Übrigen ebenfalls eher an Schlungs- und Werbematerial, welches sich in den großen Downloads befindet. Ein Verkaufsstart in der kommenden Woche ist (ohne eine offizielle Ankündigung von Apple) für mich nicht denkbar. Wir lassen das Gerücht also einfach mal so im Raum stehen und schauen, was uns am Montag erwartet. Unterdessen hat 9to5Mac auch eines der bereits gemunkelten Apple Store Mitarbeiter-iPads in die Hand bekommen und darauf verschiedene Apple-interne Apps wie RetailMe, Apple Connect, Apple Directory,
Concierge, Mobile Genius, iRepair und Easy Pay entdecken können. Zudem wird die vorher Web-basierte Mitarbeiter-Zeitung "Daily Download" durch eine stylische neue App ersetzt. Einen Screenshot gibt es im Anschluss, weitere bei den Kollegen über die verlinkte Seite.
Ob man es nun iTunes Cloud oder iCloud oder iTunes Locker oder wie auch immer nennen möchte, was Apple da als Musik-Streaming/-Backup-Dienst vorbereitet, fest steht offenbar, dass man sich weiterhin langsam aber sicher der Fertigstellung nähert. In erster Linie bedeutet dies für Apple Abschlüsse von Verträgen mit den großen Musiklabels. Und genau an dieser Stelle unterscheidet sich auch Apples Konzept von denen der Konkurrenz, namentlich Google und Amazon. Durch das offizielle Gusto der Labels würden sich Apple deutlich mehr Möglichkeiten bei dem Cloud-Dienst eröffnen. Dem Vernehmen nach konnte bereits vor einiger Zeit eine Einigung mit Warner Music erzielt werden. Laut CNET ist mit EMI nun ein weiteres Label hinzugestoßen, und die Verhandlungen mit Sony und Universal sollen schon weit fortgeschritten sein und könnten innerhalb der nächsten Woche abgeschlossen werden. Zeitlich passt all dies wunderbar mit der in zweieinhalb Wochen beginnenden World Wide Developers Conference (WWDC) zusammen. Gut möglich also, dass Apple hier den Dienst vorstellen und evtl. sogar starten wird.
Unterdessen haben die Kollegen von AppleInsider ein interessantes Patent entdeckt. Hierin beschreibt Apple, wie man ein zuverlässiges Streaming bei gleichzeitigem Platzsparen auf den iOS-Geräten erzielen möchte. Die Idee basiert dabei auf der Speicherung einzelner Song-Segmente auf dem Gerät selbst, während die verbleibenden Lücken per Streaming aus der Cloud gefüllt werden. Der Patentantrag beschreibt darüber hinaus, dass die Cloud-Inhalte nicht unbedingt von einem Apple-Server kommen muss, sondern auch von einem heimischen PC oder Mac stammen könnte. Wie man Apple kennt, wäre ein simples Streaming von Musik, wie es schon seit Jahren verfügbar ist, wohl in der Tat etwas zu trivial. Stattdessen darf man darauf hoffen, dass Apple mal wieder einen neuen, eigenen, innovativeren Weg geht. Wie dieser aussieht, erfahren wir wie oben schon erwähnt evtl. bereits in gut zwei Wochen.
Wer
viel und oft im iTunes- bzw. AppStore unterwegs ist, wird sich immer
wieder über Sonderangebote von iTunes-Geschenkkarten freuen, die
inzwischen wieder in steter regelmäßigkeit von diversen
Elektronikgroßhändlern oder Lebensmittel-Discountern angeboten werden. In dieser Woche ist es der Discounter Penny, der von heute an bis einschließlich Samstag 15 Prozent Nachlass auf sämtliche iTunes-Geschenkkarten gewährt. Das Guthaben
kann nach Eingabe des Gutscheincodes natürlich dennoch in voller Höhe
nach Herzenslust zum Einkauf von Musik, Videos und Apps im iTunes- bzw.
AppStore
und auch im Mac AppStore (danke an The_quit) genutzt werden. Aber Achtung, die Aktion gilt nur im Zeitraum vom bis
zum 19. bis zum 21. Mai und nur solange der Vorrat reicht. Also, schnell noch rechtzeitig zuschlagen, schließlich haben die Karten
ja kein Verfallsdatum! (vielen Dank an alle Tippgeber!!!)