Skip to content

"Alto's Odyssey: The Lost City" ab 16. Juli auf Apple Arcade verfügbar

In letzter Zeit war es zugegebenermaßen ein wenig ruhig geworden um Apples Spiele-Flatrate Apple Arcade. Für diese Woche bahnt sich jedoch endlich mal wieder ein äußerst interessanter Neuzugang an. So haben die kanadischen Entwickler von Snowman bekanntgegeben, dass "Alto's Odyssey: The Lost City" ab kommendem Freitag, den 16. Juli für Apple Arcade Abonnenten zum Spielen bereitstehen wird. Es basiert auf dem im Jahr 2018 veröffentlichten AppStore-Klassiker "Alto's Odyssey", in dem man mit einem Board über Sanddünen surft, springt, dabei verschiedene Dinge einsammelt und Hindernissen ausweicht. Vor allem die prozedural generierten Grafiken, die das Spiel immer wieder anders gestalten, die Hintergrundmusik, die dynamischen Wetteränderungen und die eimgängige One-Touch-Steuerung haben den Titel zu einem echten Klassiker werden lassen und ihm diverse Preise eingebracht. In der abgewandelten Neuauflage für Apple Arcade besteht das Ziel nun darin, ein neues Biom namens "The Lost City" zu finden und die dortigen Geheimnisse zu entdecken.



YouTube Direktlink

Apple startet neues Segment "This Week on Apple Music"

Abonnenten von Apples Musik-Streamingdienst Apple Music haben seit heute Zugriff auf ein neues Feature. Unter dem Titel This Week on Apple Music wird Apple ab sofort jeden Freitag eine Zusammenfassung zu den fünf größten Dingen bieten, die in der zurückliegenden Woche auf Apple Music passiert sind. Wie gewohnt von Hand kuratiert, werden sich darunter Alben-Empfehlungen, Playlisten Videos, Radiosegmente, Interviews und weitere musikbezogene Inhalte befinden. Den Anfang machen in dieser Woche die "BTS: Butter Dance Party Playlist", ein Interview mit Jennifer Lopez, ein Kurzfilm und verschiedene Radiosendungen. Auf This Week on Apple Music kann wie gewohnt über ?Apples Musick-App auf dem iPhone, iPad, Mac und Apple TV zugegriffen werden.

Blockbuster fürs Wochenende: "Criminal Squad" für € 0,99 leihen, "Against all Enemies" für € 6,99 kaufen

Apple hat zusätzlich zu seinem bereits liebgewonnenen "Movie Mittwoch" nun auch den "Blockbuster fürs Wochenende" ins Leben gerufen. Dabei wird jedes Wochenende ein ausgewählter Film aus dem iTunes-Sortiment für 24 Stunden zum Sonderpreis von nur € 0,99 in HD-Qualität zum Leihen angeboten. In dieser Woche handelt es sich um den Action-Thriller Criminal Squad mit Gerard Butler, den man zum Sonderpreis von € 0,99 erhält. Nachdem man den Leih-Film geladen hat, kann er innerhalb von 30 Tagen angeschaut werden. Wie immer bei geliehenen Filmen aus dem iTunes Store gilt: Hat man hiermit einmal begonnen, muss man ihn innerhalb von 48 Stunden beenden.

Darüber hinaus lässt sich der Thriller Against all Enemies mit Kristen Stewart nur über das Wochenende zum Preis von € 6,99 käuflich im iTunes Store erwerben. Einmal gekaufte Filme lassen sich jederzeit erneut aus dem iTunes Store herunterladen und sind auf allen verbundenen Geräten uneingeschränkt nutzbar.

Zum 20. Jahrestag: Apple kündigt neue Dokumentation "9/11: Inside the President's War Room" an

Wenn ich mich so an die letzten vier Jahrzehnte meines Lebens zurückerinnere, war der 11. September 2001 sicherlich eines der einschneidendsten Ereignisse überhaupt. Und wohl jeder wird sich daran erinnern können, wo er war und was er gemacht hat, als die ersten Meldungen aus New York City und Washington D.C. um die Welt gingen. Nun hat Apple bekanntgegeben, dass in diesem Herbst, anlässlich des 20. Jahrestages der Terrorangriffe die neue Dokumentation "9/11: Inside the President's War Room" auf Apple TV+ zu sehen sein wird. Darin werden die Ereignisse und Entscheidungen im Weißen Haus unmittelbar nach den Angriffen nachgezeichnet. Außer auf Apple TV+ wird die Doku auch auf BBC One zu sehen sein. Gesprochen wird die Doku im Original von Emmy Award Gewinner Jeff Daniels. Zu sehen sein sollen auch bislang unveröffentlichte Aussagen des damaligen US-Präsidenten George W. Bush, des Vizepräsidenten Dick Cheney, der nationalen Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice, Staatssekretär Colin Powell und weiteren Entscheidungsträgern.

Apple soll auch weiterhin an Rechten für NFL-Spiele interessiert sein

Bereits im Januar vergangenen Jahres kamen Meldungen auf, wonach Apple sich für die Football-Rechte am "NFL Sunday Ticket" interessieren würde. Angeblich sollen sich NFL Commissioner Roger Goodell und Apple CEO Tim Cook damals sogar bereits in losen Gesprächen befunden haben. Allerdings sollen auch andere Anbieter, wie beispielsweise Amazon in der Verlosung sein. Dort konnte man sich 2016 bereits die Rechte an dem Paket "Thursday Night Football" sichern, zu dem auch Apple mitgeboten haben soll. In 2018 wurde dieser Deal für stattliche 130 Millionen Dollar um zwei weitere Jahre verlängert. Nun rollen die Kollegen von The Information das Thema wieder auf. Angeblich soll Apples Interesse an den Rechten für seinen Streamingdienst Apple TV+ nach wie bestehen und der aktuelle Rechteinhaber DirecTV an keiner Verlängerung seines im kommenden Jahr auslaufenden Deals interessiert sein. Angeblich hat DirecTV bislang irgendwas um die 1,5 Milliarden Dollar für die "NFL Sunday Ticket" Spiele auf den Tisch gelegt. Die NFL möchte für den nächsten Deal allerdings einen höheren Wert erzielen.

Neben Apple soll unter anderem auch der ESPN-Mutterkonzern Disney an den Rechten interessiert sein. Dort sieht man Apple angeblich nicht als ernsthaften Konkurrenten, da man in Cupertino bislang nicht dafür bekannt ist, Geld für Unterhaltungs- und Sportprogramme in die Hand zu nehmen. Andererseits hat sich Apple vergangenes Jahr die Dienste von James DeLorenzo gesichert, der für Apple TV+ Sportinhalte akquirieren soll. DeLorenzo hatte unter anderem auch den Amazon-Deal mit der NFL ausgehandelt. Insofern sieht es nach einem offenen Ausgang der Verhandlungen aus.

iCloud Private Relay: Der nächste Nackenschlag für die Werbeindustrie

Apples mit iOS 14.5 eingeführte "App Tracking Transparency" (ATT) war bereits ein herber Schlag für die Werbeindustrie auf dem iPhone und dem iPad. Mit iOS 15 dürften die Zügel noch ein ganzes Stück mehr angezogen werden. So führt Apple mit dem nächsten großen Update seines Betriebssystems das sogenannte "iCloud Private Relay" ein, welches die Möglichkeiten, die ATT zu umgehen noch einmal deutlich erschwert. Viele Werbetreibende versuchen derzeit, eine Tracking-Ablehnung durch den Nutzer mit einem sogenannten "Device Fingerprinting" zu umgehen. Durch iCloud Private Relay wird dies ab dem Herbst aber ebenfalls so gut wie unmöglich. Unter anderem verschleiert die neue Funktion die IP-Adresse des Nutzers, so dass diese Information für die Werbeanbieter künftig ebenfalls wegfällt, wie Digiday mit Verweis auf Gespräche mit der Werbeindustrie berichtet. Darin äußern deren Vertreter allerdings auch bereits erste Andeutungen, wonach Apple sich auch mit diesem Schritt ein Stück weiter in Richtung Monopolbildung und wettbewerbswidrigen Verhaltens bewege. Es dürfte also auch hier wieder auf verschiedene rechtliche Auseinandersetzungen hinauslaufen.

Bei iCloud Private Relay wird die aufgerufene URL zunächst in einer auf dem Gerät vorgenommenen verschlüsselten Form an die Apple-Server gesendet, so dass man auch in Cupertino keine Informationen zu den Webseiten erhält, die der Nutzer aufruft. Anschließend wird die IP-Adresse der aufzurufenden Seite anonymisiert und an ein von Apple zertifiziertes Unternehmen weitergeleitet, welches die aufgerufene URL dann wieder entschlüsselt und die Webseite an die Apple-Server zurückschickt, von wo aus sie dann wieder an den Nutzer gesendet und diesem angezeigt wird. Voraussetzung ist hierzu, dass der Nutzer mit seinem iCloud-Account auf dem jeweiligen Gerät angemeldet ist und er über eine iCloud+ Mitgliedschaft verfügt. Darüber hinaus funktioniert iCloud Private Relay ausschließlich beim Webseitenaufruf über Safari, nicht jedoch über andere Browser. Außerdem kann Apple den Dienst in Ländern wie beispielsweise China, Südafrika, Weißrussland und Saudi-Arabien aus rechtlichen Gründen nicht anbieten.

Gussformen für Hüllen geben weitere Hinweise auf Kameraänderungen bei den neuen iPhones

Erst kürzlich wurden in China erste vermeintliche Hüllen für das iPhone 13 Pro gesichtet, aus denen hervorging, dass die rückwärtige Kamera dieses Modells offenbar deutlich größer wird, verglichen mit dem iPhone 12 Pro. Offenbar werden in Fernost inzwischen entsprechende Hüllen im größeren Stil gefertigt. Nun hat einer der Hersteller ein Foto von Gussformen veröffentlicht, auf deren Basis die Produktion stattfindet. Zu sehen sind dabei verschiedene erwartete Spezifikationen, die bereits in den vergangenen Wochen gehandelt wurden. Neben dem größeren Kameramodul beim iPhone 13 Pro findet man so auch die neue, diagonale Anordnung der Kameraobjektive auf der Rückseite von iPhone 13 mini und iPhone 13. Das größere Kameramodul beim iPhone 13 Pro dürfte aller Wahrscheinlichkeit auf die neue optische Sensor-Shift Bildstabilisierung und einem verbesserten Ultraweitwinkelobjektiv zurückzuführen sein. Unklar ist indes, ob die Hüllenhersteller bereits über akurate Informationen verfügen oder ob die Gussformen auf Basis von Gerüchten erstellt wurden.

Marvel-Kracher "Black Widow" steht ab heute exklusiv auf Disney+ zum Streamen bereit

Zwar haben viele Kinos nach den niedrigen Corona-Infektionszzahlen der vergangenen Wochen inzwischen wieder geöffnet, dennoch hat man sich bei Marvel dazu entschieden, die Premiere des neuesten Blockbusters "Black Widow" nicht nur auf der großen Leinwand, sondern auch über den Streamingdienst Disney+ abzuwickeln. Dort ist der Streifen ab heute über einen sogenannten VIP-Zugang verfügbar. Hierfür wird für Disney+ Abonnenten neben der regulären Abo-Gebühr eine Einmalzahlung in Höhe von € 21,99 für den Zugriff auf den neuen Film fällig. So lange man Abonnent bleibt, kann man "Black Widow" im Anschluss dann aber immerhin so oft schauen wie man möchte. Ein ähnliches Konzept ist man bereits im vergangenen Jahr durchaus erfolgreich bei "Mulan" gefahren. Entscheidet man sich für den VIP-Zugang und damit die Heimpremiere von Black Widow, erhält man den Film satte drei Monate vor dem generellen Streamingstart des Films auf Disney+ im Oktober.

Disney+ kostet € 8,99 im Monat bzw. € 89,99 im Jahres-Abonnement. Über den folgenden Link kann der Dienst direkt gebucht werden: Disney+. Ich wünsche gute Unterhaltung!



YouTube Direktlink