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iOS 13.3.1 führt Schalter zur Deaktivierung des Ultrabreitband-Chip am iPhone 11 ein

Anfang der Woche hatte Apple die zweite Beta von iOS 13.3.1 veröffentlicht. Bislang unbemerkt findet sich darin auch ein neuer Schalter, mit dem Apple auf Kritik an der Ortungsfunktion des iPhone 11 reagiert. Diese entstand, weil aufmerksame Nutzer festgestellt hatten, dass die Ortungsfunktion auch dann aktiv wird, wenn man sie eigentlich für alle Apps und auch Systemdienste deaktiviert hatte. Wie sich herausstellte, stand dies im Zusammenhang mit dem im iPhone 11 erstmals verbauten Ultra Wideband Chip, der auf die Standortinformationen zugriff um festzustellen, ob er in der aktuellen Region genutzt werden darf. Apple kündigte daraufhin einen neuen Schalte in einem kommenden Update an, mit dem sich dies deaktivieren lassen soll. Dieser Schalter ist nun erstmals gesichtet worden.

Der Twitter-Nutzer Brandon Butch hatte ihn als erster entdeckt. Er befindet sich in den Einstellungen im Bereich "Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste" und hört dort auf den Namen "Netzwerk & Drahtlose Kommunikation". Zumindest in meinem Fall war der Schalter standardmäßig deaktiviert. Aktiviert und deaktiviert man ihn anschließend wieder, erscheint die unten zu sehende Meldung, dass hierdurch möglicherweise die Bluetooth-, WLAN- und Ultrabreitbandleistung beeinträchtigt wird.

Cool: Sämtliche macOS-Hintergrundbilder seit Cheetah in einem Bild verschmolzen

Im Endeffekt ist es nichts anderes als eine nette grafische Spielerei - allerdings eine wirklich extrem gut gemachte. Die iOS Theme-Entwicklerin Jenny Vanille hatte ihr Werk bereits zu Weihnachten getweetet, erst jetzt hat es allerdings die Aufmerksamkeit der Kollegen von TNW auf sich gezogen, die es sogleich mit der Welt teilten. Vanille hatte sich daran gesetzt, sämtlicher Standard-Hintergrundbilder sämtlicher macOS-Versionen von Cheetah bis Catalina in einem einzigen Bild zu verschmelzen. Das beeindruckende Ergebnis ist unten zu sehen. Wer es einer Auflösung, in der man es als Hintergrundbild für macOS nutzen kann laden möchte, kann dies in 5K-Auflösung hier tun. Cool!

Apple TV+: "Little America" startet, Probe-Abo-Möglichkeit läuft ab und neuer Kurzfilm zum Earth Day

Zuletzt hatte ich ja mehrfach berichtet, dass die Neuzugägne für Apple TV+ ein wenig ins Stocken geraten waren. Seit heute nun steht jedoch, wie angekündigt, immerhin die erste Staffel der mit Spannung erwarteten neuen Serie "Little America" zum Streaming bereit. Darin geht es um das das (nicht immer einfache) Leben von Immigranten in den USA. Umso angenehmer ist es zu sehen, dass dieses eher heikle Thema in einer lockeren und humorvollen Art und Weise rübergebracht wird. Verantwortlich zeichnen hierfür die beiden Autoren Kumail Nanjiani und Emily V. Gordon, die beide im Jahr 2018 für ihre Arbeit am Hollywood-Erfolg "The Big Sick" für den Oscar nominiert waren. Schön ist auch, dass Apple ab heute direkt sämtliche Folgen der Serie bereitstellt, man also nicht auf die häppchenweise Veröffentlichung warten muss, wie es in der Vergangenheit häufiger der Fall war.



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Für die kommenden Wochen hat Apple noch die beiden Eigenproduktion "Mythic Quest: Raven's Banquet" (7. Februar) und "Visible: Out on Television" (14. Februar) angekündigt. Darüber hinaus wurde heute bekannt, dass niemand geringeres als Hollywood-Schauspielerin Meryl Streep die Erzählerin in einem Kurzfilms für Apple TV+ anlässlich des "Earth Day" sein wird, wie Variety berichtet. "Here We Are: Notes for Living on Planet Earth" wird ab dem 17. April zu sehen sein und die Geschichte eines 7-jährigen Jungen erzählen, der verschiedene spannende aber auch erschreckende Dinge über den Planeten lernt. Der Film basiert dabei auf dem gleichnamigen Bestseller von Oliver Jeffers (€ 13,99 bei Amazon).

All diejenigen, die bislang möglicherweise noch nicht ihr in einem nach dem 10. September erworbenen Apple-Produkt enthaltenes einjähriges Probe-Abo für Apple TV+ in Anspruch genommen haben, sollten sich hiermit übrigens beeilen. Apple gewährt diese Aktion innerhalb von drei Monaten nach Kauf des Geräts. Hatte man vor dem Start von Apple TV+ am 01. November vergangenen Jahres bereits sein neues Gerät erworben, bleibt nur noch bis zum 01. Februar Zeit, das kostenlose Probe-Abo zu aktivieren. Sämtliche Informationen zu dem kostenlos angebotenen Jahresabo von Apple TV+ stellt Apple in einem entsprechenden PDF bereit.

Facebook verwirft Pläne zur Integration von Werbung in WhatsApp

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, ehe Facebook seinen Plan öffentlich macht, Werbung innerhalb seiner Messaging Tochter-App WhatsApp einblenden zu wollen. Doch nun folgt überraschenderweise die Rolle rückwärts. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Facebook das Team, welches einen bestmöglichen Weg finden sollte, Werbung in WhatsApp zu integrieren, aufgelöst und die Pläne (vorerst) verworfen. Auch die bereits in den vergangenen Monaten in den WhatsApp-Code eingearbeiteten Ergebnisse des Teams wurden bereits wieder entfernt. Facebook werde nun nach anderen Wegen suchen, WhatsApp zu monetarisieren, wie beispielsweise eine Ausweitung des kostenpflichtigen Angebots für Unternehmen.

Eine Option bleibt dabei nach wie vor, Werbung in die Status-Funktion des Messengers zu integrieren, wie es beispielsweise bereits bei Instagram der Fall ist. Bis dies der Fall sein wird, dürfte allerdings noch einiges an Zeit ins Land gehen. Dem Bericht des WSJ zufolge handelt es sich hierbei eher um einen langfristigen Plan. Facebooks ursprüngliche Pläne, Werbung in WhatsApp zu integrieren, hatte zu großen Spannungen innerhalb des Unternehmens geführt, die unter anderem den Abschied der beiden ursprünglichen WhatsApp-Gründer Jan Koum und Brian Acton zur Folge hatte.

Apple kooperiert mit der NBA für Apple Music Playlisten

Bereits seit längerer Zeit besteht eine Kooperation zwischen Apple-Tochter Beats und der NBA, die nun ausgeweitet wird. Wie Bloomberg berichtet, haben sich Apple und die NBA zusammengetan, um eine gemeinsame Apple Music Playlist zu erstellen, die 40 Songs umfasst, die größtenteils aus dem Hip-Hop Genre von dem Independent-Label UnitedMasters stammen. Die Songs werden unter anderem auf den Social Media Kanälen der NBA genutzt, oder auch um die Spiele-Highlights musikalisch zu unterlegen. Sie lassen sich aber zudem auch über die NBA iOS-App und die NBA-Webseite abrufen. Apple wird die Playlist im Wochenrhythmus aktualisieren. Auf dem Bild unten ist übrigens Apples Dienste-Manager Eddy Cue zu sehen, wie er sein Lieblingsteam, die Golden State Warriors um Superstar Steph Curry anfeuert.

Apple und seine Mitarbeiter spendeten 2019 über 100 Millionen Dollar für gute Zwecke

Am späten Nachmittag hat Apple eine neue Pressemitteilung veröffentlicht, in der die Story der Apple-Mitarbeiterin Jaz Limos erzählt wird, die in San Francisco einen Non-Profit Friseursalon namens "Saints of Steel" eröffnet hat, mit dem sie Jugendlichen unter die Arme greifen möchte, die gefährdet sind, in die kriminelle Ecke abzudriften. Während allein diese Geschichte schon absolut erwähnenswert ist, enthält die Pressemitteilung auch noch weitere spannende Details zur Spenden- und Hilfsbereitschaft der Apple-Mitarbeiter. Insgesamt haben sich im vergangenen Jahr ca. 21.000 Apple-Mitarbeiter dem Guten Zweck verschrieben. Unter anderem kamen dabei 42 Millionen US-Dollar an Spenden zusammen. Apple doppelt diese Spenden jeweils auf, so dass sich die Summe hier bereits auf 84 Millionen Dollar belief. Zudem spendet Apple jeweils 25,- Dollar für jede soziale Stunde, die seine Mitarbeiter freiwillig ableisten. In 2019 kamen auf diese Weise insgesamt über 100 Millionen Dollar für gute Zwecke zusammen.

Apples zuständige Managerin Lisa Jackson wird entsprechend erfreut in der Pressemitteilung mit den folgenden Worten zitiert:

"Wir haben uns bei Apple zum Ziel gesetzt, die Welt zum Besseren zu verändern und der Gemeinschaft, in der wir leben und arbeiten, etwas zurückzugeben. Apple Mitarbeiter wie Jaz verkörpern diese Kultur des Gebens jeden Tag aufs Neue und haben im letzten Jahr über eine Viertelmillion Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Wir fühlen eine tiefe Verpflichtung gegenüber unseren örtlichen Gemeinschaften und helfen, wo wir können, um mehr Gutes zu bewirken."

Die Pressemitteilung ist definitiv einen Abstecher wert und kann bei Apple eingesehen werden.

Nach Premierenabsage: "The Banker" kommt im März ins Kino und zu Apple TV+

Manch einer mag sich noch daran erinnern, dass Apple seine Eigenproduktion "The Banker" eigentlich schon auf dem AFI Fest Ende vergangenen Jahres uraufführen und anschließend ins Kino bringen wollte, ehe der Film dann auch auf Apple TV+ zu sehen sein sollte. Damals waren Zweifel an der Geschichte aufgekommen, die auf wahren Ereignissen basierte, was Apple zur Absage der Premiere und des Kinostarts veranlasste. Diese Zweifel scheinen nun ausgeräumt zu sein, denn nun soll "The Banker" im März in die Kinos kommen, wie Variety berichtet.

"The Banker" basiert auf der Lebensgeschichte von Bernard Garrett Sr. und Joe Morris, die in den 60er Jahren in den USA dafür gesorgt haben, dass afro-amerikanische Bürger Bankdarlehen erhielten und Immobilien erwerben konnten. In der Hauptrolle ist Hollywoodstar Samuel L. Jackson zu sehen. Apple hatte die Premiere des Films in letzter Minute gestoppt, nachdem ein Familienmitglied den Co-Produzenten Bernard Garrett Jr. des sexuellen Missbrauchs bezichtigt hatte. Daraufhin hatte Apple die Vorwürfe untersucht und sich nun dazu entschieden, den Film doch zu zeigen. In einem Statement gibt man zu Protokoll:

We created Apple TV+ as a home for stories that matter and believe 'The Banker,' inspired by the brave actions of Bernard Garrett Sr. and Joe Morris, two African American businessmen who brought about positive social change, is one of those stories.

We wanted to take the time to understand the situation at hand -- and after reviewing the information available to us, including documentation of the filmmakers' research, we've decided to make this important and enlightening film available to viewers.

Nach dem Kino-Debüt am 06. März soll der Film ab dem 20. März dann auch auf Apple TV?+ zu sehen sein.



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Kreative Köpfe hinter Apple TV+ Serien zeigen ihre Arbeit mit iPad Pro und Apple Pencil

Das Apple-Ökosystem ist beinahe schon legendär. Beinahe alle Produkte aus Cupertino spielen irgendwie zusammen - und das sogar meist recht gut. Diese Zusammenhänge zeigt Apple nun auch noch einmal in zwei neu veröffentlichten Videos, in denen die kreativen Köpfe hinter den Apple TV+ Serien "Dickinson" und "For All Mankind" zeigen, wie sie mithilfe des iPad Pro und des Apple Pencil die Plakate für Serien erstellt haben. Janice Sung erklärt dabei, wie dies im Falle von "Dickinson" geschehen ist und welche kreativen Techniken sie angewendet hat.



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Das Designer- Und Illustratoren-Duo Justin und Paige von Phantom City Creative zeigt seinerseits in einem weiteren Video den ähnlichen Prozess am Beispiel von "For All Mankind".



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