Zu wenig Inhalte? Apple lässt es bei Werbung für Apple TV+ vergleichweise ruhig angehen
Seit Freitag ist Apple TV+ nun verfügbar und erfreut sich seither ersten Daten zufolge durchaus großer Beliebtheit. Zwar stoßen nicht alle Inhalte bei allen Nutzern auf Gegenliebe, aber dies ist beispielsweise bei Netflix ja auch nicht der Fall. Ebenfalls gibt es nun auch erste Daten bezüglich Apples Werbemaßnahmen für Apple TV+. Der New York Times zufolge lässt es Apple dabei vergleichweise ruhig angehen. Wie die Daten von iSpot.TV zeigen, gab Apple im September 14,9 Millionen Dollar für Fernseh-Werbespots in den USA aus, verglichen mit 28,6 Millionen Dollar im selben Monat für das neue iPhone Line-Up. Im Oktober waren es dann 19,9 Millionen Dollar für Apple TV+ und 38,6 Millionen für das iPhone.
Auch für Werbung außerhalb des Fernsehens zeichnet sich ein ähnliches Bild. So berichten die Analysten von Pathmatics, dass Apple im Oktober 1,7 Millionen US-Dollar für 139 digital Werbeanzeigen für ?Apple TV?+ ausgegeben habe, verglichen mit 2,3 Millionen für 245 iPhone-Ads.
Die New York Times zitiert den Business-Analysten Dan Rayburn von Frost & Sullivan dahingehend, dass Apple gut daran tut, Apple TV+ nicht mit derselben Wucht zu bewerben, wie man dies beim iPhone tut. Hierfür sei der eigene Katalog an exklusiven Inhalten noch zu dünn besetzt, verlgichen mit Konkurrenten wie Disney+ oder Netflix.
"Consumers are just drowning in content right now, and all of these services are competing for our time. But they're all approaching the market differently. This isn't some race for Apple. It's a slow roll."
Auf der anderen Seite bezeichnet der Wedbush Securities Analyst Daniel Ives das Marketing von ?Apple TV?+ als durchaus aggressiv, verglichen mit den meisten anderen Apple-Produktlaunches. Er erwartet zudem, dass Apple seine Maßnahmen in Richtung des Weihnachtsgeschäfts noch weiter nach oben schrauben wird. Dies werde vor allem vor dem Hintergrund geschehen, dass Apple dann versuchen wird, die Nutzer zu einem Upgrade von einem kostenlosen Probe-Abonnement zu einem kostnpflichtigen Zugang zu bewegen.
"This is a pivotal juncture for Apple to be successful — they cannot trip over their shoelace. They were late to the game, they've underinvested in content and they have a lot of room to make up."
Hat man nach dem 10. Sepbember ein Apple TV??, iPhone, ?iPad?, einen Mac, oder einen iPod touch gekauft, qualifiziert einen dies zu einem kompletten Jahr kostenlosen Zugriff auf Apple TV+. Alle anderen können nach dem 7-tägigen kostenlosen Test Apple TV+ für monatlich € 4,99 nutzen. Für die Nutzung sind mindestens iOS 12.3, tvOS 13.2 oder macOS Catalina notwendig. Alternativ kann Apple TV+ auch per Browser (Safari, Chrome und Firefox.) über tv.apple.com genutzt werden.