Skip to content

Apple und Google sorgen für Wiederherstellung der Mobilfunkversorgung in Puerto Rico

Puerto Rico wurde vor einigen Wochen hart von mehreren Hurrikans getroffen, was unter anderem dazu führte, dass das Land seither so gut wie ohne Mobilfunknetz dasteht. Um dieses Problem zu beheben, haben sich nun Apple und AT&T zusammengetan, um das provisorische und noch nicht lizensierte LTE Band 8 in dem Land zu aktivieren, wie TechCrunch berichtet. Bei dem angesprochenen LTE-Standard handelt es sich um ein 900Mhz-Band mit einer verbesserten Reichweite, welches in der Lage ist, auch weiter entfernte Sendemasten zu nutzen. Es ist nutzbar mit einem iPhone 5c oder neuer und mindestens iOS 11. Ebenfalls benötigt werden spezielle Netzbetreibereinstellungen, die Apple bereits zum Download bereitgestellt hat.

Sind die Anforderungen erfüllt, können sich die iPhones per Band 8 mit LTE-Sendemasten verbinden und wieder am Mobilfunk teilnehmen. Darüber hinaus hat Google diverse seiner Project Loon Ballons bereitsgestellt, die aus der Luft Zugang zum Mobilfunknetz bereitstellen. Auf diese Weise können Familien wieder in Kontakt treten und eine bessere Koordination der Hilfe gewährleistet werden.

Schnäppchen am Sonntag: iPad, Philips Hue, Speaker von UE, Bose, Sonos und mehr

Auch in dieser Woche gibt es wieder jede Menge Rabatte und Schnäppchen abzugreifen, auf die wir auch am heutigen Sonntag wieder einen genaueren Blick werfen wollen. Unter anderem sind auch heute wieder verschiedene Händler wie MediaMarkt, Gravis, Cyberport und Saturn mit an Bord, die von diversen iPhones und iPads über verschiedene Macs und Kindles bis hin zu weiteren diversen Gadgets verschiedene Produkte zu vergünstigten Preisen anbieten. Hier also die Übersicht der Schnäppchen am Sonntag:

Bei Mobilcom-Debitel kann man heute im "Preiskracher" das aktuelle 9,7" iPad aus diesem Jahr in mit 32 GB Speicher zum Sonderpreis erstehen:

Der Apple-Händler Gravis ist heute wieder mit den folgenden Sonntags-Angeboten vertreten:

Nach wie vor kann man die Apple AirPods mit sofortiger Lieferung bei Alternate bestellen - und das auch noch zum reduzierten Preis:

Darüber hinaus hat Cyberport aber am heutigen Sonntag auch die regulären Cyberdeals wieder am Start:

Beim MediaMarkt gibt es aktuell die folgenden Rabattaktionen:

Darüber hinaus bietet der Elektronikmarkt Saturn an seinem heutigen Super Sunday die folgenden Deals an:

Hinweis: Die im Artikel verwendeten Links zu den Produkseiten sind sogenannte Affiliate Links. Wer hierüber einkauft, unterstützt Flo's Weblog mit einem kleinen Prozentsatz des unveränderten Kaufpreises.

Apple präsentiert: Pop-Alben ab € 4,99 im iTunes Store

Ein Blick in den iTunes Music Store hat mich heute mal wieder auf eine aktuell laufende Aktion aufmerksam gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Auf einer Sonderseite präsentiert Apple dort aktuell nämlich diverse Pop-Alben bekannter Bands und Künstler ab € 4,99. Darunter befinden sich in einige Alben, die aus meiner Sicht in keiner Musiksammlung fehlen sollten. Wer hier also mal wieder ein wenig nachlegen möchte, wird ganz sicher in der Liste fündig. Im Anschluss eine kurze Auswahl der Alben, die ich persönlich für am empfehlenswertesten halte:

iPhone X: Apple lädt Teilnehmer am iPhone Upgrade-Programm zu Vorbereitungen ein

Teilnehmer am iPhone Upgrade-Programm haben von Apple in den vergangenen Stunden eine E-Mail erhalten, in der sie dazu eingeladen werden, bereits ab kommendem Montag, dem 23. Oktober (und damit vier Tage vor dem eigentlichen Verbestellstart) bereits die Vorbereitungen für eine mögliche Bestellung des iPhone X zu treffen (via MacRumors). Während sich hierdurch kein direkter Vorteil bei der First-Come-, First-Serve- Abwicklung am 27. Oktober sichern lässt, haben die Teilnehmer so bereits die Möglichkeit, vorab ihre Berechtigung zum Upgrade und ihre Kreditfähigkeit überprüfen zu lassen, um den eigentlichen Bestellprozess um genau diese Aspekte zu verkürzen und damit zu beschleunigen.

Interessierte Teilnehmer des Programms, über das man alle 12 Monate auf das neueste iPhone-Modell umsteigen kann, können das Angebot ab kommendem Montag über eine zugehörige Webseite oder über die Apple Store App auf dem iPhone oder iPad in Anspruch nehmen. In Deutschland steht das iPhone Upgrade-Programm aktuell nicht zur Verfügung.

Apple verpflichtet ehemaligen Amazon-Manager für das eigene Serienangebot

Nachdem es Apple nicht zuletzt durch die Verpflichtung der beiden ehemaligen Sony-Manager Jamie Erlicht und Zack Van Amburg gelungen war, eine Neuauflage der Steven Spielberg Serie "Amazing Stories" als erste eigene Serienproduktion an Land zu ziehen, wurde nun ein weiterer hochrangiger Mitarbeiter verpflichtet. Dabei handelt es sich laut Variety um Morgan Wandell, der zuletzt für die Amazon Studios tätig war. Wandell wird demnach für den internationalen Ausbau des eigenen Programms zustänig und direkt Jamie Erlicht und Zack Van Amburg unterstellt sein. Eine ähnliche Rolle hatte er zuvor auch als "Head of International Series" bei den Amazon Studios bekleidet. Davor war er unter anderem auch schon als Executive Producer bei den ABC Studios tätig. Unter anderem war er in der Vergangenheit an Serien-Hits wie "Sneaky Pete", "The Man in the High Castle", "Goliath" oder "Jack Ryan" beteiligt.

Apple veröffentlicht neue (Public) Betas von iOS 11.1, watchOS 4.1 und tvOS 11.1

Gerade einmal vier Tage nach den letzten Vorabversionen hat Apple am gestrigen Abend nun schon die vierten Betas von iOS 11.1, watchOS 4.1 und tvOS 11.1 für registrierte Entwickler und Teilnehmer am Public Beta Programm veröffentlicht. Damit dürfte auch langsam die heiße Phase vor der finalen Version eingeläutet werden, die ich nach wie vor kurz vor dem Verkaufsstart des iPhone X erwarte. Betrachtet man einmal die verschiedenen Fehlermeldungen zu den neuen Betriebssystemen im Internet, stellt man fest, dass es zwar keine großen und dramatischen Probleme gibt, aber jede Menge kleinere Baustellen, die das Arbeiten mit den Systemen im Alltag ein wenig umständlich machen. Es gibt also jede Menge zu tun. Mit an Bord sind neben den Fehlerkorrekturen, dem zurückkehrenden 3D Touch App-Switcher und einer wichtigen Korrektur der Reachability-Funkton auch hunderte neue Emojis. Auch die KRACK-Sicherheitslücke im WPA2-Sicherheitsstandard für WLANs wird laut Apple mit dem Update behoben.

[iOS] AppStore Perlen 42/17

Kritik an Apples restriktiven Vorgaben für die Zulassung einer App in den AppStore gibt es immer wieder. Teilweise ist diese Kritik berechtigt, denn damit blockiert Apple hier und da immer mal wieder tolle und innovatoive Ideen von Entwicklern, über die sich sicherlich auch der eine oder andere Nutzer freuen würde. Auf der anderen Seite stellt Apple durch seine Regeln sicher, dass alle AppStore-Apps einem gewissen Standard folgen und somit von jedem Nutzer gleich zu bedienen sind. Insofern darf man gespannt sein, wie man in Cupertino der Idee der Macher des Kickstarter-Projekts Luna Display gegenüberstehen, die die Kamera des iPad als Button zweckentfremden. Ein Tap auf die Kamera fördert ein Menü zu Tage, welches ansonsten unnötig Platz auf dem Display belegen würde. Das Video unten zeigt, was man sich darunter vorstellen muss. Sogar an verschiedene Einflussfaktoren, wie die Akkubelastung durch die permanent aktive Kamera, unterschiedliche Lichtverhältnisse und die Privatsphäre der Nutzer wurde gedacht. Bei Interesse kann al dies auch noch einmal bei Medium nachgelesen werden.



Vimeo Direktlink

So innovativ die Idee auch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zulassungswächter in Cupertino hiervon begeistert sein werden, was eine Ablehnung der App wahrscheinlich macht. Aber warten wir es ab. Und damit nun viel Spaß mit den AppStore Perlen dieser Woche!

"[iOS] AppStore Perlen 42/17" vollständig lesen

Craig Federighi erteilt möglichem Oktober-Event eine Absage

Sind wir mal ehrlich, einen wirklich Grund hätte Apple für ein weiteres Event in diesem Jahr nicht mehr gehabt. Sämtliche großen Software-Updates sind verteilt, die wesentlichen Produkte vorgestellt, was hätte man da schon noch Großes verkünden sollen. Dennoch hielt sich bei manchen Beobachtern bis zuletzt die Hoffnung auf ein erneutes Oktober-Event in diesem Jahr, wie Apple es auch schon in den vergangenen Jahren regelmäßig durchgeführt hatte. Gegenüber einem Leser der Kollegen von MacRumors hat Craig Federighi nun jedoch endgültig für Klarheit gesurgt und einem weiteren Event mit den Worten "I think we're all Keynoted out for the season! :-)" eine Absage erteilt.

Dennoch ist das Apple-Jahr damit alles andere als beendet. So stehen uns unter anderem noch die Verkaufstarts des iPhone X, des iMac Pro oder auch des HomePod ins Haus. All diese Produkte hatte Apple jedoch bereits in den vergangenen Wochen und Monaten vorgestellt, weswegen ein weiteres Event wie erwähnt nicht mehr nötig ist.