Apple arbeitet weiter mit Hochdruck an der Fertigstellung des neuen Campus 2 in Cupertino, besser bekannt als UFO. Dies ist freilich nicht großartig überraschend, hatte man schließlich als Ziel ausgegeben, die Bauarbeiten bis Ende des Jahres weitestgehend abgeschlossen zu haben und die ersten Mitarbeiter Anfang 2017 an ihren neuen Arbeitsplatz auf dem ehemaligen HP-Gelände zu schicken. Um bei diesen ein wenig die Vorfreude zu steigern, hat Apple intern einige Fotos verteilt, die die französischen Kollegen von MacGeneration in die Finger bekommen hat und die erstmals auch einen Blick in das Innere der Baustelle gewähren.





An einem Abend, an dem sich in Sachen Apple-News nicht wirklich viel tut, ist dies hier schon beinahe das Highlight. Wie das Massachusetts Institute of Technology, kurz MIT, am heutigen Abend bekanntgegeben hat, wird niemand geringeres als Apple CEO Tim Cook im kommenden Jahr die Abschlussrede für die Absolventen des Studienjahrgangs halten. Entsprechend erfreut zeigt man sich in der Ankündigung, in der MIT President L. Rafael Reif Tim Cook als brillianten CEO und genialen Menschen preist:
"Mr. Cook's brilliance as a business leader, his genuineness as a human being, and his passion for issues that matter to our community make his voice one that I know will resonate deeply with our graduates. I am delighted that he will join us for Commencement and eagerly await his charge to the Class of 2017."
Auch Tim Cook wird dort zitiert. Apple sei stolz, dass man zahlreiche MIT-Absolventen in seinen Reihen habe und er persönlich freue sich sehr auf die Veranstaltung am 09. Juni 2017:
"Apple stands at the intersection of liberal arts and technology, and we're proud to have many outstanding MIT graduates on our team. We believe deeply that technology can be a powerful force for good, and I'm looking forward to speaking to the Class of 2017 as they look ahead to making their own mark on the world."
Für Tim Cook ist der Auftritt indes nichts Neues. So hat er in der Vergangenheit bereits ähnliche Abschlussreden an der George Washington University und der Auburn University, seiner eigenen Alma Mata gehalten.
Die Überraschung hält sich ebenso in Grenzen, wie bei der Meldung, dass Samsung bei seinem nächsten Flaggschiff-Smartphone, dem Galaxy S8, auf den 3,5 mm Klinkenanschluss verzichten wird. Zumal das entsprechende Gerücht bereits vor einigen Tagen aufgekommen war. Nun ist es also offiziell. Samsung wird sein Galaxy S7 Edge ab morgen in ausgewählten Märkten in der neuen Farbe "Black Pearl" erhältlich sein, die mit ihrem Hochglanz-Finish frappierend an Apples "Diamantschwarz" erinnern dürfte. Und auch bei der Verfügbarkeit orientiert sich Samsung an Apple und beschränkt die neue Farbe exklusiv auf das 128 GB Modell.
Erwähnen muss man allerdings, dass Samsung das Galaxy S7 Edge ebenso wie auch das inzwischen aufgrund von Akkuproblemen eingestellte Galaxy Note 7 in einer Art Klavierlackschwarz im Portfolio hatte. Insofern muss abgewartet werden, inwieweit sich die neue Farbe hiervon unterscheidet. Samsung möchte durch die Verwendung der neuen Farbe vor allem Qualität und Luxus auststrahlen. Nun denn...
Nach langem Zögern und Zaudern in Sachen iOS hat Nintendo im Herbst endlich den Start eines Super Mario Spiels auf iPhone und iPad angekündigt. Am 15. Dezember, also in exakt einer Woche wird dieses im AppStore erscheinen. Bereits ab heute kann man das Spiel in den Apple Retail Stores auf der ganzen Welt testen. Damit schüren Nintendo und Apple weiter den Hype, den man unter anderem auch mit der erstmaligen Möglichkeit, sich über den AppStore benachrichtigen zu lassen, sobald das Spiel zur Verfügung steht, losgetreten hatte.
Zur weiteren Steigerung der Vorfreude hat Nintendo zudem ein neues Video auf YouTube veröffentlicht, in dem man nicht nur noch einmal das Gameplay zeigt sondern auch die Steuerung, die mit nur einem Finger auskommt und dabei Anleihen beim AppStore-Phänomen Flappy Bird nimmt. In einer Woche kann sich dann jeder iPhone-Nutzer ein Bild von dem Endlos-Runner machen, der sich zwar grundsätzllich kostenlos aus dem AppStore laden lassen wird, für das komplette Spiel jedoch einen In-App Kauf in Höhe von € 9,99 verlangt.
YouTube Direktlink
Bei Amazon findet aktuell die "Last-Minute-Angebote-Woche" statt. Dabei gibt es erneut jeden Tag im Fünfminutentakt neue Angebote ausgewählter Artikel zu teils drastisch reduzierten Preisen. Heutiges Highlight ist dabei der Garmin vívosmart HR+ Fitness-Tracker (ab 17:00 Uhr). Allerdings sollte man sich dabei durchaus beeilen, denn die Angebote gelten immer nur solange der Vorrat reicht. Traditionell befinden sich darunter auch jede Menge Artikel, die sich rund um das Apple-Universum drehen. In den vergangenen Jahren waren so unter anderem diverse Schutzhüllen, Zubehörprodukte oder auch Produkte aus dem Heimautomatisierungs- und Gesundheitsbereich mit iOS-Anbindung dabei. Ich werde diese Woche dahingehend begleitend, indem ich jeweils in einem morgendlichen Artikel auf die aus meiner Sicht interessantesten Artikel und ihre Startzeit hinweise. Solltet ihr Interesse an einem Artikel haben, freue ich mich natürlich über einen Kauf über meinen Affiliate-Link. Die aktuellen Preise gibt Amazon jeweils erst zu Beginn des Angebots bekannt. Und das hier sind die Angebote am heutigen Donnerstag:
Tagesangebote:
- Sonos Multiroom-Lautsprecher (verschiedene Rabatte bei Amazon)
- Polar Fitnesstracker A360 (bis zu 40% günstiger bei Amazon)
- Sony DSC-RX10M2 SLR-Digitalkamera (€ 999,- statt € 1.699,- bei Amazon)
- TomTom Navigationsgeräte (bis zu 30% günstiger bei Amazon)
- Xbox One S 500GB Konsole (nur € 229,- bei Amazon)
- Xbox One S 500GB Konsole - FIFA 17 Special Edition Bundle + Forza Horizon 3 (nur € 249,- bei Amazon)
- Xbox One S 1TB Konsole - Gears of War 4 Bundle + Call of Duty: Infinite Warfare - Legacy Edition (nur € 299,- bei Amazon)
- DVD & Blu-ray Box-Sets und Komplettboxen zum Aktionspreis bei Amazon
- Amazon Warehouse Deals (- € 30,- ab € € 100,- Warenwert bei Amazon)
- Fire HD 6, 6" HD-Display, WLAN, 8 GB (€ 59,99 statt € 99,99 bei Amazon)
- 3 3D Blu-rays für € 30,- bei Amazon
- Box-Sets und Komplettboxen zum Aktionspreis bei Amazon
Mobiles Aufladen:
Connected Health:
Smart Home:
Auto-Zubehör für iPhone und iPad:
iPhone- und iPad-Zubehör:
Audio, Lautsprecher und Kopfhörer:
Mac-Zubehör und Software:
Diverses:
Kein Amazon Blitzangebot mehr verpassen mit der Blitzangebote Reminder App (kostenlos im AppStore) inkl. Suchfunktion und Kategorieauswahl!
Apple versüßt allen Filmfans den diesjährigen Dezember mit einer besonderen Aktion im deutschen iTunes Store. In Form eines "Adventskalenders" wird dabei bis zum 24. Dezember jeden Tag ein neuer Film im iTunes Store für 24 Stunden auf lediglich noch € 3,99 im Preis gesenkt. Hierfür erhält man dann die Kaufversion des Titels in HD-Qualität. Am heutigen Tag der Aktion handelt es sich dabei um den Kinderfilm Paddington (€ 3,99 im iTunes Store). Selbst wenn man aktuell keine Zeit hat, sich den Streifen zu Gemüte zu führen, kann ein Zuschlagen bei diesem Preis nicht schaden. Da es sich um die Kaufversion handelt, kann man den Film nach dem Kauf schauen wann man will und ihn auch jederzeit aus iCloud erneut kostenlos herunterladen. Viel Spaß!

Während ein eigener Apple-Fernseher inzwischen wohl vom Tisch sein dürfte, arbeitet Apple weiter daran, das Angebot auf seinem Apple TV auszubauen und attraktiver zu machen. Laut Bloomberg könnte man dabei derzeit einen interessanten Deal einfädeln. So soll sich Apple in Verhandlungen mit verschiedenen Filmstudios, darunter Warner Bros, Universal Pictures und 21st Century Fox befinden, um aktuelle Kinofilme über das Apple TV schneller auf den heimischen Fernseher zu bringen. Im Gespräch ist dabei, dass man bereits zwei Wochen nach Kinostart in der Lage sein soll, die Filme auch auf der Set-Top Box zu leihen und zu streamen.
Vergleichbar sein soll dies dann mit den Exklusiv-Inhalten von Apple Music, bei denen man teilweise auch einige Zeit vor der eigentlichen Veröffentlichung auf die Musik per Stream zugreifen kann. Das Angebot mit den Filmen auf dem Apple TV könnte dabei durchaus das Potenzial haben, weitere Nutzer auf die Plattform zu ziehen, allerdings soll es aktuell noch Bedenken hinsichtlich der Verschlüsselung geben. Die Filmstudios sind sich nicht sicher, ob die per iTunes und Apple TV gestreamten Filme nicht schon zu einem frühen Zeitpunkt gecrackt und dann illegal weiterverteilt werden können.
Ein weiterer interessanter Aspekt dürfte die Preisgestaltung werden. So soll zumindest eines der Studios einen Preis von 25,- bis 50,- US-Dollar für das Streamen eines (!) aktuellen Films verlangen. Hiermit läge man deutlich über dem Preis eines Kinotickets und es bleibt abzuwarten, ob die Nutzer bereit wären, einen solchen Preis zu bezahlen.
Es ist Vorweihnachtszeit, die Zeit der Plätzchen, der Weihnachtsfeiern, der Weihnachtsmärkte und der Adventskalender. Und einen solchen biete ich in diesem Jahr auch gemeinsam mit dem bekannten Gadget-Hersteller Aukey an. Dabei gibt es jeden Tag ein ausgewähltes Produkt aus dem Portfolio des Anbieters bei Amazon per Rabattcode zu einem günstigeren Preis. Das heutige Angebot ist dabei das AUKEY 2x Zoom-Objektiv für iPhone (regulär € 20,99 bei Amazon). Das Objektiv verfügt über eine Universalklemme für alle iPhones und besteht aus optischem Glas und Aluminium. Mit dem beiliegenden Objektivdeckel ist das Objektiv stets geschützt und kann in der ebenfalls beiliegenden Tasche überall hin mitgenommen werden.

Um den Rabatt in Höhe von € 14,- in Anspruch zu nehmen, legt man den AUKEY 2x Zoom-Objektiv für iPhone in den Warenkorb und begibt sich zur Kasse, wo man vor dem Bezahlen den Amazon-Gutscheincode U3UHTCX9 eingibt. Dieser ist nur heute, am 08. Dezember 2016 gültig und reduziert den Preis auf € 6,99.