[iOS] AppStore Perlen 01/14

Über einen Bonner Apple Store wird bereits seit einiger Zeit spekuliert. Aktuell lehnt sich der General Anzeiger weit aus dem Fenster und sagt die Eröffnung des Ladengeschäfts im Münsterhaus für das Jahr 2015 voraus. Im März soll mit dem Umbau begonnen werden, die derzeit dort untergebrachte Commerzbank soll während der Umbauphase an den Friedensplatz umziehen. Nach dem Umbau soll sie dann wieder zurückkehren, dann allerdings nur noch einen Teil des Gebäudes nutzen. Einen weiteren Teil der Gesamtmietfläche von rund 4.500 Quadratmetern soll dann zuverlässigen Quellen zufolge der neue Apple Store einnehmen. Wie zu erwarten bestätigen dies aktuell aber weder die mit dem Projekt beauftragten Unternehmen, noch Apple selbst. Entsprechende Stellenausschreibungen für den Standort Bonn gibt es jedoch bereits auf den Apple-Webseiten. (mit Dank an Volker und Marco!)
Für die kommenden Wochen ist zudem noch die Eröffnung des Apple Store in der hannöverschen Bahnhofstraße zu erwarten. Einen genauen Termin gibt es hier jedoch noch nicht.
Ende des vergangenen Jahres hat Apple wie versprochen den neuen Mac Pro auf den Markt gebracht. Allerdings hat man damit anscheinend mehr oder weniger krampfhaft versucht, die selbst gesteckte Deadline einzuhalten, als wirklich ausreichend Stückzahlen produziert. Während sich das Gerät seit dem 19. Dezember bestellen lässt, darf man die Lieferung nicht vor Februar erwarten. Möchte man das Gerät in einem der Apple Retail Stores kaufen, muss man sogar noch länger warten. Während man vereinzelt bereits das eine oder andere Vorführgerät findet, sollen Geräte, die für den Verkauf bestimmt sind, möglicherweise erst ab April in den Ladengeschäften verfügbar sein. Dies soll laut Electronista aus Äußerungen von Ansprechpartnern für Geschäftskunden hervorgehen. Auch interessierte Unternehmen werden daher aktuell auf den Online Store verwiesen. Worin die Probleme bei der Produktion liegen ist nicht ganz klar. Der neue Mac Pro ist seit langer Zeit der erste Mac, den Apple wieder in den USA fertigen lässt.
Unterdessen hat sich Apple zu den Verbesserungen bei der Umweltverträglichkeit des neuen Mac Pro im Vergleich zum alten Modell geäußert. Das PDF-Dokument auf Apples Öko-Informationsseiten belegt unter anderem, dass der neue Mac Pro nicht nur die höchste EPEAT-Auszeichnungen erhält, sondern auch die Vorgaben zu Energy Star 6.0 mehr als erfüllt. Dies liegt nicht zuletzt am drastisch reduzierten Stromverbrauch des Geräts im Vergleich zum Vorgängermodell. Diesen konnte man im Stand-By-Betrieb um knapp 70% senken. Zudem wurden im neuen Gerät 74% weniger Aluminium und gut recyclebare Materialien verbaut, auf giftige Flammschutzmittel verzichtet und die Verpackung um 82% hinsichtlich des Volumens und um 84% hinsichtlich des Gewichts reduziert. Dies wirkt sich auch auf die Anzahl der gleichzeitig transportierbaren Geräte bei der Auslieferung aus.
"Neuer Mac Pro: Zerlegt, Umweltverträglichkeit, Verfügbarkeit" vollständig lesen