Skip to content

[iOS] AppStore Perlen 09/13

Unter der Woche gab Apple bekannt, dass man den eine milliardsten Download aus der iTunes-Sektion "iTunes U" zählen konnte. Auch wenn der Music Store und in den vergangenen Monaten verstärkt der AppStore die Stars in iTunes sein dürften, ist dies eine äußerst bemerkenswerte Zahl. Erst Recht wenn man bedenkt, dass der Nutzerkreis relativ eingeschränkt ist, verglichen mit den beiden anderen genannten Bereichen. Vor allem außerhalb der USA wird iTunes U nur sehr überschaubar genutzt. Zu Unrecht wie ich finde. Dort finden sich diverse wirklich interessante Inhalte, die zudem allesamt kostenlos geladen und genutzt werden können. Als Beispiel sei nur einmal der Stanford-Kurs "iPad and iPhone App Development" genannt. Die angebotenen Kurse lassen sich ähnlich wie Podcasts abonnieren und aktualisieren sich, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen. Ein Probelauf sei jedem empfohlen. Nun aber zurück zum AppStore und damit viel Spaß mit den [iOS] AppStore Perlen dieser Woche! "[iOS] AppStore Perlen 09/13" vollständig lesen

Günstigeres iPhone kommt wohl erst 2014

Viel wurde in diesem Jahr bereits über das vermeintliche günstige iPhone mit größerem Display spekuliert, welches Apple angeblich speziell für Märkte herausbringen will, in denen die Subventionierung der Geräte durch die Mobilfunkprovider eher unüblich ist. Viele dieser Gerüchte sprachen von einer Veröffentlichung in diesem Jahr, einem Kunststoffgehäuse und von einem Display mit knapp 5" Displaydiagonale. Die japanischen Kollegen von Macotakara (via AppleInsider) berichten nun, dass die Veröffentlichung dies Geräts erst im Jahr 2014 zu erwarten ist. Apple soll dabei angeblich dasselbe Material verwenden, welches auch beim inzwischen nicht mehr im Programm befindlichen weißen MacBook zum Einsatz kam. Preislich soll sich das Gerät im Bereich von $ 330,- bewegen und damit deutlich unter dem aktuellen Einstiegspreis für ein unsubventioniertes iPhone liegen. Bei der Displaydiagonalen sollen nun 4,5" zum Einsatz kommen. Bedingt durch die verwendeten Materialien dürfte das Gerät merklich dicker werden als das aktuelle iPhone 5, soll sich ansonsten aber weitgehend an dessen Design orientieren.

Als kleine Zusatzinformation bringen die Kollegen auch noch einen dualen LED-Blitz für das für dieses Jahr erwartete iPhone 5S auf den Tisch. Bereits vor einigen Wochen hatten die Kollegen von iLounge in ihrem Jahresausblick einen besseren Blitz für das Gerät vorhergesagt.