Skip to content

Neues Smart Battery Case mit weniger Kapazität als ältere Generationen [UPDATE]

Ein wenig überraschend hat Apple am gestrigen Abend ohne großes Tamtam das neue Smart Battery Case für die aktuelle iPhone-Generation veröffentlicht. Die Kollegen von Wirecutter haben das gute Stück bereits in die Finger bekommen und einige interessante Details und Fotos auf ihrem Twitter-Account veröffentlicht. Eine interessante Erkenntnis dabei ist, dass die Versionen für das iPhone XS und das iPhone XS Max über jeweils einen Zusatz-Akku mit einer Kapazität von 1.369 mAh verfügen. Mit dieser Kapazität liegen die neuen Cases deutlich unter den bisher veröffentlichten Cases. So verfügten die Versionen für das iPhone 6 und das iPhone 7 über 1.877 mAh bzw 2.365 mAh.

Auf der anderen Seite ist es Apple gelungen, das Case deutlich zu verschlanken. So verzichtet die neue Version auf das sogenannte "Kinn", welches das iPhone bisher ein wenig nach unten verlängerte. Das zusätzliche Gewicht durch das Smart Battery Case liegt bei der Version für das iPhone XS bei knapp 100 Gramm, beim iPhone XS Max knapp 110 Gramm.

UPDATE: Inzwischen gibt es neue Informationen zu der Kapazität des Case. So berichtet Rene Ritchie, dass die Angaben zur Kapazität zwar richtig seien, es allerdings jeweils zwei dieser Zellen pro Case gebe, was zu einer erhöhten Leistung von 10,1 Wh führt, während die Vorgängerversion hier auf lediglich 7,13 Wh kam.