Skip to content

2019er iPhones sollen bereits den nächsten WLAN-Standard "Wi-Fi 6" unterstützen

Bereits früher am heutigen Tag kamen neue Gerüchte zur diesjährigen iPhone-Generation auf, wonach das High-End Modell erstmals mit einer Triple-Lens Kamera ausgestattet sein soll. Dem Barclays Analyst Blaine Curtis zufolge (via MacRumors) könnte sich noch ein weiteres Merkmal hinzugesellen. So sollen die neuen iPhones seinen Informationen zufolge auch den neuesten WLAN-Standard mit der Bezeichnung "Wi-Fi 6" unterstützen. Rein technisch handelt es sich hierbei um die Spezifikation 802.11ax, dem Nachfolger des aktuell verwendeten Standards 802.11ac. Wie zu vermuten bringt die neue Spezifikation höhere Datenübertragungsraten, eine bessere Energieeffizienz oder auch eine bessere Leistung in schwierigen Umgebungen mit vielen Nutzern, wie beispielsweise bei Konzerten oder Sportveranstaltungen.

Bereits bei 802.11ac, nun bekannt als "Wi-Fi 5", war Apple einer der ersten Hersteller, die den neuen Standard unterstützt haben. Insofern wäre eine ebenfalls schnelle Unterstützung von Wi-Fi 6 keine große Überraschung. Um alle Möglichkeiten von 802.11ax nutzen zu können, benötigt das genutzte WLAN natürlich ebenfalls eine Infrastruktur, die diesen Standard unterstützt.

WSJ: Top-Modell der 2019er iPhones soll Triple-Lens Kamera erhalten

Auch in 2019 wird Apple einem aktuellen Bericht des Wall Street Journal zufolge wieder drei iPhone-Modelle auf den Markt bringen und damit das Prozedere der vergangenen Jahre fortsetzen. Damit bestätigt das Magazin quasi die Aussagen des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, der ein ähnliches Szenario bereits im vergangenen Oktober angekündigt hatte. Das WSJ liefert nun jedoch ein paar weiterführende Informationen, die, sollten sie sich bewahrheiten, durchaus Vorfreude auf die neue iPhone-Generation schüren. So erwarten die Kollegen für diesen Herbst das folgende neue Lineup:

  • iPhone XR Nachfolger mit LCD-Display und Dual-Lens Kamera
  • iPhone XS Nachfolger mit OLED-Display und Dual-Lens Kamera
  • iPhone XS Max Nachfolger mit OLED-Display und Triple-Lens Kamera

Interessanterweise berichtet das Wall Street Journal, dass alle drei Modelle möglicherweise auf 3D Touch verzichten und stattdessen wohl Haptic Touch einsetzen werden, wie dies aktuell bereits beim iPhone XR der Fall ist.

Erst in der vergangenen Woche war ein erstes Rendering aufgetaucht, welches eine mögliche Kamera-Anordnung beim Nachfolger des iPhone XS Max zeigte. Allerdings stieß das Setup weder bei den Lesern meines Blogs, noch sonst wo im Netz auf größere Zustimmung. Der Nachfolger des iPhone XR soll indes ab diesem Jahr auf eine Dual-Lens Kamera aufgewertet werden. Sollte Apple den Preis für dieses Modell nicht anheben, wäre dies ein echter Mehrwert.