Genial oder dreist? McDonald's wirbt in Australien mit Mockup des iPhone 8
Cleverer Marketing-Schachzug oder plumpe Werbung - ich überlasse euch die Entscheidung. Auf jeden Fall scheint McDonald's auf den aktuellen Hype rund um das für kommenden Monat erwartete iPhone 8 aufspringen zu wollen und präsentiert aktuell in einer Werbeaktion für seine australische App ein Mockup des iPhone 8 mit einem darauf abgebildeten McD-Coupon. Die E-Mail mit dem Bild ging am heutigen Dienstag bei verschiedenen Nutzern ein, wie entsprechende Postings bei Twitter, Reddit und in den MacRumors Foren dokumentieren. Zu sehen ist dabei das erwartete Design des iPhone 8 inkl. des Ausschnitts am oberen Displayrand für den Ohrhörer, die Sensoren und die Frontkamera. Der inzwischen bekannte iPhone-Leaker Benjamin Geskin hat inzwischen via? Twitter bestätigt, dass das verwendete Mockup von ihm stamme. Egal wie eure Antwort auf die eingangs gestellt Frage ausfällt, die vermutlich gewollte Aufmerksamkeit hat McDonald's mit dem Bild in jedem Falle erzielt.

Fotos sollen Komponenten für das kabellose Laden beim neuen iPhone zeigen
So langsam kommen wir in die heiße Phase vor der nächsten iPhone-Präsentation. Und auch wenn bereits jede Menge Informationen, Gerüchte, Dummies und Renderings existieren, sind die tatsächlich aufgetauchten Bauteile für das iPhone 8 merklich rar gesät. Neu auf Sina Weibo aufgetauchte Bilder des Tech-Blogs ZEALER (via iClarified) sollen nun aber einmal ein solches Bauteil zeigen. Konkret handelt es sich dabei um die vermeintlichen Module für das kabellose Laden, die im Inneren der neuen iPhones ihren Platz finden sollen. Selbstverständlich lässt sich nicht abschließend klären, ob es sich bei den auf den Bildern zu sehenden Bauteilen tatsächlich um Komponenten für das iPhone handelt. Allerdings passen sie zu den in den vergangenen Wochen gesichteten Schemazeichnungen.


Die Kollegen von AppleInsider haben ihre eigenen Nachforschungen angestellt und dabei festgestellt, dass es sich bei den zu sehenden Bauteilen eher nicht um interne Komponenten der neuen iPhones handeln dürfte, da diese schlicht zu groß seien. Möglich ist aber, dass sie für das externe Ladegerät dienen. Allerdings wurden die Bilder offenbar mit Photoshop nachbearbeitet, weswegen es sich hier auch gut und gerne um einen Fake handeln könnte.
Aktuelle Gerüchte besagen, dass sowohl das iPhone 8, als auch die beiden anderen, als iPhone 7s und iPhone 7s Plus gehandelten Geräte über ein Glasgehäuse verfügen werden, welches ein kabelloses Laden nach dem Qi-Standard möglich macht. Angeblich soll das passende Ladegerät dem iPhone aber nicht beiliegen, sondern separat verkauft werden. Darüber hinaus kann es sein, dass diese Funktion auch erst mit einem späteren iOS-Update (im Gespräch ist iOS 11.1) freigeschaltet wird, wie es dem gut vernetzten Apple-Blogger John Gruber zu Ohren kam.
iPhone 7 und iPhone 7 Plus bleiben die weltweit beliebtesten Smartphones
Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus haben auch im zweiten Quartal 2017 ihre Spitzenposition als meistverkauftes Smartphone weltweit verteidigt, wie die Marktbeobachter von Strategy Analytics in ihrem aktuellen Smartphone Model Tracker berichten. Den Zahlen der Analysten zufolge hat Apple in diesem Zeitraum ca. 16,9 Millionen bzw. 15,1 Millionen der Geräte weltweit an den Mann gebracht. Strategy Analytics sieht vor allem in dem nutzerfreundlichen Design, der großen Auswahl an hochwertigen Apps uns Apples Retail-Präsenz Gründe für die Beliebtheit des iPhone. Hinter dem Apple-Smartphone konnte sich Samsung mit seinem Galaxy S8 und Galaxy S8+ positionieren, von denen 10,2 Millionen bzw. 9 Millionen Stück über den Ladentisch gingen.
