Skip to content

Apple-Team mit mehreren hundert Mitarbeitern soll an Virtual-Reality-Projekt arbeiten

Am Dienstag hatte Apple CEO Tim Cook das Thema Virtual Reality anlässlich der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen als interessantes Feld bezeichnet, welches keinesfalls nur eine Nische für Technik-Geeks sei. Wie es aussieht, steckt hinter dieser Aussage doch mehr als nur ein bloßes Interesse an dem Thema. Wie die Financial Times berichtet, hat Apple inzwischen ein größeres Team mit mehreren 100 Mitarbeitern implementiert, welches sich mit Virtual Reality beschäftigt und mit Headsets und anderen Technologien experimentiert. Auch aktuelle Personalverpflichtungen und Unternehmensübernahmen sollen in diesem Zusammenhang erfolgt sein. Unter anderem hatte Apple kürzlich Doug Bowman verpflichtet, einen der führenden US-Wissenschaftlicher in Sachen Virtual Reality.

Die aktuell kursierenden Prototypen von Virtual Reality Headsets sollen der Oculus Rift und der Hololens von Microsoft ähneln. Derzeit ist zwar nicht bekannt, welche Pläne Apple mit dem Team und den erstellten Prototypen verfolgt, allerdings wurden die Themen Augmented Reality und Virtual Reality bereits recht früh als mögliches Betätigungsfeld von Apple im Jahr 2016 gehandelt.

Apple schaltet iTunes Radio ab und integriert es in Apple Music

Wie Anfang des Monats angekündigt, hat Apple am gestrigen Freitag die ehemals zum im Herbst 2013 gestarteten iTunes Radio gehörenden werbefinanzierten Radiosender abgeschaltet. Hierzulande werden die meisten davon keine Notiz genommen haben, ist der Dienst außerhalb der USA und Australien schließlich nie gestartet. Ganz verschwinden werden die Radiosender allerdings nicht. Apple hat sie inzwischen in das kostenpflichtigen Musikstreaming-Angebot Apple Music integriert. Hat man hierfür allerdings kein Abonnement abgeschlossenen, erscheint beim Zugriff ab sofort das unten zu sehende Popup, welches einem den Abschluss eines Apple-Music-Abonnements ans Herz legt. Hierfür gibt es für neue Nutzer nach wie vor eine kostenlose dreimonatige Probezeit, anschließend kann das Abonnement für € 9,99 im Monat als Einzel-Abo oder im Familien-Abo für € 14,99 fortgeführt werden. iTunes Radio ist damit nun also nur gut zwei Jahre nach seinem Start bereits wieder Geschichte.