Skip to content

Apple eröffnet weltweit erstes iOS App Entwicklungszentrum in Italien

Per Pressemitteilung hat Apple heute die Eröffnung des ersten europäisches iOS App Entwicklerzentrums in Italien bekanntgegeben. Dort möchte man den Erwerb von Fähigkeiten und schnelleres Unternehmertum für die nächste Generation von Entwicklern fördern. Beheimatet sein wird das Zentrum in einer Partnerinstitution in Neapel. Ziel ist es, Lehrer zu unterstützen und einen speziellen Lehrplan zu bieten, der tausende von zukünftigen Entwicklern darauf vorbereitet, Teil der erfolgreichen Entwickler-Community von Apple zu werden. Darüber hinaus wird Apple in Italien mit Partnern zusammenarbeiten, die im Einklang mit diesem Lehrplan Entwickler-Schulungen anbieten und Studenten somit zusätzliche Möglichkeiten eröffnen. Mittelfristig möchte Apple diesen Ansatz dann auch auf weitere Länder weltweit ausdehnen.

In der Pressemitteilung wird Apple CEO Tim Cook mit den folgenden Worten zitiert: "Europa ist die Heimat einiger der kreativsten Entwickler weltweit und wir freuen uns sehr, die nächste Generation an Unternehmern in Italien bei dem Erwerb jener Fähigkeiten, die sie für ihren Erfolg benötigen, zu unterstützen. Der unglaubliche Erfolg des App Store ist eine der treibenden Kräfte hinter den mehr als 1,4 Millionen Arbeitsplätzen, die Apple in Europa geschaffen hat und bietet über den gesamten Kontinent hinweg unbegrenzte Möglichkeiten für Menschen jedes Alters und für Unternehmen jeder Größe."

Allein in Italien hat der AppStore über 75.000 Arbeitsplätze geschaffen. Als Beispiele werden die beiden App-Schmieden Musement und IK Multimedia genannt. Letztere hat ihre erste App in 2009 auf den Markt gebracht und seitdem über 25 Millionen Downloads verzeichnet. Allein in Europa hat Apple den im AppStore vertretenen Entwicklern dabei geholfen, über 10,2 Milliarden Euro durch den weltweiten Verkauf von Apps zu verdienen. Das nun angekündigte Entwicklungszentrum dürfte diese Entwicklung nachhaltig stärken.

Night Shift Modus bekommt eigenen Schalter im Control Center in iOS 9.3

Der neue "Night Shift"-Modus gehört sicherlich zu den prominentesten Neuerungen im bislang noch unveröffentlichten iOS 9.3. Dies scheint auch Apple so bewusst zu sein. Wie ein Reddit-User auf der kanadischen Preview-Seite von iOS 9.3 entdeckt hat, bekommt der Modus offenbar sogar seinen eigenen Platz im Control Center eingeräumt. Ein neuer Button taucht hier neben dem Schieberegler für die Bildschirmhelligkeit auf, der einem bei Betätigung die Möglichkeit eröffnet, den Modus einmalig zu aktivieren oder bis zum nächsten Sonnenaufgang. In der aktuellen Beta von iOS 9.3 ist der Schalter bislang noch nicht vorhanden, es darf aber davon ausgegangen werden, dass sich dies in einer der kommenden Versionen ändern wird. (via MacRumors)