Skip to content

Erneutes "Antennagate" beim iPhone 4S?

Viel ist seit der Veröffentlichung von iOS 5 und des iPhone 4S Mitte Oktober über diverse Probleme wie schwindende Akkuleistung und abbrechende Telefongespräche gesprochen worden. Dabei ein wenig in den Hintergrund getreten ist ein Problem, dessen Ausmaß unter Umständen sogar noch größer sein könnte, als das der beiden eingangs genannten. Schaut man sich einmal in dan Support-Foren von Apple um (zum Beispiel hier), findet man inzwischen tausende Einträge, die sich über statisches Hintergrundknacken während Telefongesprächen beim iPhone 4S beschweren. Das Problem scheint nicht Providerabhängig zu sein und taucht offenbar weltweit auf. Auch scheinen mehrere Baureihen des iPhone 4S betroffen zu sein. So berichten verschiedene User, dass auch ein Austausch des Geräts keine Abhilfe brachte. Ich selbst kann die störenden Geräusche übrigens auch bestätigen, habe bislang aber gehofft, dass Apple das Problem per Softwareupdate in den Griff bekommen würde. Aktuellere Posts in den Foren deuten aber darauf hin, dass es sich auch um ein Hardwareproblem, ausgelöst durch ein (erneutes) 3G-Antennenproblem, handeln könnte.

Dies kann man problemlos selber testen, indem man eine Datenübertragung in zwei verschiedenen Settings startet. Hierzu versetzt man das Gerät in den Flugzeugmodus, schaltet anschließend nur WLAN wieder ein und startet dann eine App, die Daten aus dem Internet lädt. Nun hält man sein Ohr an die Rückseite des Geräts, etwa in der Gegend des Apple Logos. Es sollten keinerlei Störgeräusche zu hören sein. Wiederholt man diese Prozedur aber auf einem betroffenen Gerät bei einer Datenübertragung über das Mobilfunknetz, hört man ein deutliches Knacken, welches eben auch bei Telefongesprächen auftritt.

Dies deutet in der Tat sehr stark auf ein erneutes Problem mit der Mobilfunkantenne hin und ruft einem unweigerlich den Begriff "Antennagate" ins Gedächtnis, jenen Empfangsproblemen also, mit denen Apple bei der Antenne des iPhone 4 zu kämpfen hatte. Zwar kann man nach wie vor telefonieren, mit der Zeit stören die Geräusche aber doch spürbar. Auch Hardwareprobleme können teilweise mit einem Softwareupdate korrigiert werden, ob dies auch hier gelingen kann ist jedoch unklar. Bislang hat sich Apple zu den Problemen noch nicht geäußert. (mit Dank an Marco für die Anregung!)