Skip to content

Mac-Tipp zum Wochenende: iTunes 10 Hacks

Mit dem am vergangenen Mittwoch eingeführten iTunes 10 hat Apple erstmals die "Ampel"-Buttons zum Maximieren, Minimieren und Schließen eines Fensters statt wie gewohnt horizontal, vertikal angeordnet. Für alle, die schon länger in Mac OS X unterwegs sind ist dies nicht nur ungewohnt, manch einer stört sich gar an der neuen Anordnung. Doch wie es so oft so ist, gibt es auch hier wieder Abhilfe in Form eines Terminal-Befehls. Um die Buttons also wieder in die Horizontale zu befödern, öffnet man ein Terminal-Fenster (zu finden in den Dienstprogrammen) und setzt dort den folgenden Befehl, gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste ab:

defaults write com.apple.iTunes full-window -1

Beim nächsten Start von iTunes sind die Knöpfe dann wieder gewohnt nebeneinander am oberen Rand zu finden. Um die Originalansicht wieder herzustellen, verwendet man im Terminal den folgenden Befehl:

defaults write com.apple.iTunes full-window -0

Nach einem weiteren Neustart sind die Buttons dann wieder vertikal ausgerichtet. (via fscklog) Und noch ein kleiner Tipp für alle, die mit der neuen farblosen Variante von iTunes ihre Probleme haben. Im MacRumors Forum gibt es einen Download-Link für die farbigen Symbole, inklusive einer Anleitung, wie man sie wiederherstellt (nicht getestet!).