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Mimimi-Anfall bei Spotify: Kritik an "Apple One" Bundles

Während ich absolut dafür bin, dass Regulierungsbehörden ein Auge auf monopolistisches Verhalten von Unternehmen wirft und dabei auch Apple nicht auslassen sollten, beginnt Spotify mit seinen Statements und Forderungen in diese Richtung langsam zu nerven. So hat der Musikstreaming-Platzhirsch kurz nach Apples gestriger Vorstellung seiner Dienste-Bundles unter dem Namen "Apple One" ein Statement ausgegeben (via Peter Kafka), in dem man Apple aufgrund wettbewerbswidriges Verhalten vorwirft und die Behörden auffordert, hiergegen vorzugehen. Ein wenig polemisch wird es spätestens in dem Moment, in dem man Apple vorwirft, der Entwickler-Community irreparable Schäden zuzufügen:

Once again, Apple is using its dominant position and unfair practices to disadvantage competitors and deprive consumers by favoring its own services. We call on competition authorities to act urgently to restrict Apple's anti-competitive behavior, which if left unchecked, will cause irreparable harm to the developer community and threaten our collective freedoms to listen, learn, create, and connect.

Das Ganze hat für mich inzwischen mehr von Mimimi als von gerechtfertigten Anschuldigungen.

Apple veröffentlicht Golden-Master-Versionen von iOS/iPadOS 14, tvOS 14 und watchOS 7

Bereits morgen werden die diesjährigen großen Betriebssystem-Updates für iOS, iPadOS, watchOS und tvOS in ihrer finalen Version für alle Nutzer mit einem unterstützten Gerät zur Verfügung stehen. Passend dazu hat Apple heute nach dem Event die Golden Master Versionen von iOS/iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14 für die registrierten Entwickler zum Download bereitgestellt. Sollten darin bis zum morgigen Abend keine gravierenden Fehler mehr entdeckt werden, handelt es sich bei diesen Builds auch um die finalen Versionen. Wer sich vorab schon einmal mit den neuen Funktionen auseinandersetzen möchte, ehe die Updates auf den eigenen Geräten installiert werden, kann dies aus Apples Webseiten tun:

Der Apple Store ist wieder online - inkl. neuer Produkte

Nachdem sich der Apple Online Store anlässich des heutigen Events eine gut achtstündige Auszeit gegönnt hatte, kehrte er nach dem Event wieder ans Netz zurück und brachte auch das eine oder andere neue Produkt mit. Unter anderem weist er dabei auch verschiedene Informationen und Preise zu den auf dem Event angekündigten Produkten aus. Bei den neuen, sofort bestellbaren Produkten handelt es sich um die neuen Apple Watches und das iPad der achten Generation. Das iPad Air 4 wird erst ab dem kommenden Monat in den Verkauf gehen. Im Anschluss die Links zu den jeweiligen Produktseiten samt Bestellmöglichkeit:

Darüber hinaus stehen auch die verschiedene neuen Armbänder für die Apple Watch zur Verfügung. Wie Apple auf dem Event bereits betont hat, sind die Armbänder sämtlicher Apple Watch Generationen untereinander kompatibel.

Apple Watch: Apple führt "Familienkonfiguration" ein

Im Rahmen der Vorstellung der neuen Apple Watch hat Apple auch eine neue, bislang unbekannte Funktion präsentiert, die ab morgen mit watchOS 7 verfügbar sein wird. Die sogenannte "Familienkonfiguration" ermöglicht es den technisch versierten Familienmitgliedern, Geräte für die Kinder oder ältere Menschen zu konfigurieren, ohne dass diese selbst ein iPhone besitzen müssen. Damit kann zum ersten Mal die Apple Watch über das iPhone eines Elternteils eingerichtet werden, sodass Kinder über Anrufe und Nachrichten mit ihrer Familie und ihren Freunden in Verbindung bleiben, durch persönliche Aktivitätsziele motiviert werden und ihre Kreativität durch individuelle Memojis zum Ausdruck bringen können. Darüber hinaus haben Eltern die Gewissheit, dass sie ihr Kind jederzeit erreichen und dessen Standort ermitteln können. Alle persönlichen Daten bleiben wie immer bei Apple sicher verschlüsselt. Zudem haben Eltern die Möglichkeit, bestimmte Kontakte zu genehmigen, sodass Kinder die Kommunikationsfunktionen der Apple Watch sicher nutzen können.

Wie eingangs bereits erwähnt, ist die neue "Familienkonfiguration" ab dem morgigen Mittwoch, den 16. September im Zusammenhang mit dem Update auf watchOS 7 verfügbar und setzt ein Cellular-Modell der Apple Watch Series 4 oder neuer oder der Apple Watch SE voraus. Auf Seiten des Konfigurations-iPhone ist ein iPhone 6s oder neuer mit iOS 14 erforderlich.

iOS/iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14 erscheinen bereits morgen Abend

Ein wenig überraschend hat Apple auf dem heutigen Event, beinahe schon in einem Nebensatz erwähnt, dass bereits am morgigen Abend die diesjährigen großen Betriebssystemupdates auf iOS/iPadOS 14, watchOS 7 und tvOS 14 zum Download für alle Nutzer mit einem unterstützten Gerät bereitgestellt werden. Damit wartet Apple also nicht auf die Vorstellung der diesjährigen iPhone-Generation, sondern drückt mächtig auf die Tube, zumal man bisher keine Golden Master Versionen der Updates an die Entwickler und Public Beta Tester verteilt hat. Gerade für die Entwickler bedeutet dies eine extrem kurze Vorlaufzeit, um ihre Apps auf die neuesten OS-Versionen vorzubereiten. Bleibt zu hoffen, dass es hier keine Probleme gibt. Die Download dürften morgen Abend gegen 19:00 Uhr bereitstehen. Ich werde dann natürlich zeitnah berichten.

Apple präsentiert Dienste-Bundle "Apple One"

Die Gerüchte haben sich bestätigt und Apple hat am heutigen Abend drei Bundles seiner digitalen Dienste unter dem Namen "Apple One" vorgestellt. In den drei verschiedenen Varianten sind jeweils unterschiedliche Dienste zu unterschiedlichen Preisen enthalten. Das "Individual" Bundle enthält Apple Music+, Apple TV+, Apple Arcade und 50 GB iCloud-Speicher für € 14,95 im Monat. Hierfür gibt es auch eine Familien-Option mit denselben Diensten und 200 GB iCloud-Speicher für € 19,95 im Monat. In der "Premier"-Option sind neben den genannten Diensten auch noch Apple News+, Apple Fitness+ und 2 TB iCloud-Speicher enthalten. Hier zahlt man dann im Monat 29,95 US-Dollar und es kann von bis zu sechs Familienmitgliedern genutzt werden. Einen Euro-Preis gibt es für das Premier-Bundle nicht, da es wegen der Nicht-Verfügbarkeit von Apple News+ hierzulande zunächst nicht erhältlich sein wird.

Apple präsentiert iPad Air 4 und iPad der achten Generation

Wie erwartet, hat Apple auf dem Event am heutigen Abend eine neue Generation des iPad Air vorgestellt, die zumindest optisch deutlich näher an das iPad Pro heranrückt. So präsentiert sich das iPad Air 4 nun auch mit einem nahezu rahmenlosen Display und einem eher kantigen Design. Der Touch ID Sensor im weggefallenen Homebutton wandert in den Powerknopf am oberen Gehäuserand, was gleichzeitig bedeutet, dass Apple auch bei der neuen Generation des iPad Air auf Face ID als biometrische Authentifizierungsform verzichtet. Es ist der kleinste Fingerabdrucksensor der Welt.

Neu sind beim iPad Air 4 ein USB-C an Stelle des gewohnten Lightning-Anschlusses und ein Smart Connector auf der Rückseite, über den sich nun auch beim Mittelklasse-iPad ein Magic Keyboard und weitere Peripherie anschließen lässt. Das iPad Air 4 wird das erste Gerät mit dem neuen A14 Bionic-Chip sein - mit beeindruckenden Leistungszugewinnen. Der 16-Kern-Prozessor verspricht bis zu 40% mehr Geschwindigkeit und 30% schnellere Grafiken.

Das iPad Air 4 kommt in den fünf Farben spacegrau, silber, pink, blau und grün, kostet ab € 632,60 bzw. € 769,10 (WiFi + Cellular) und lässt sich ab kommenden Monat erwerben.

Neben dem iPad Air 4 hat Apple auch das neue iPad der achten Generation vorgestellt. Darin kommt der Apple A12 Bionic-Chip zum Einsatz, der einen großen Leistungssprung verspricht. Es behält sein 10,2" Display und den gewohnten Homebutton mit Touch ID. Es wird auch weiterhin nur mit dem Apple Pencil der ersten Generation zusammenarbeiten. Preislich wird das iPad der achten Generation bei € 369,40 für das WiFi-Modell und bei € 505,90 für das WiFi + Cellular-Modell beginnen. Es kann ab heute vorbestellt werden und geht am Freitag offiziell in den Verkauf.

Apple präsentiert neuen digitalen Dienst: Apple Fitness+

Die zarten Gerüchte haben sich bewahrheitet. Apples Fitness-Chef Jay Blahnik stellte auf dem heutigen Event einen neuen Fitness-Dienst von Apple vor, der sich in die Riege der digitalen Dienste aus Cupertino einreiht. Der neue Dienst hört auf den Namen “Apple Fitness+” und ist eng an die Apple Watch geknüpft. Dabei hat man mit den (laut Apple) besten Trainern der Welt zusammengearbeitet, um Workouts zu erstellen, die Nutzer zu Hause absolvieren können. Die entsprechenden Übungen werden dabei über das iPhone, iPad oder Apple TV vorgemacht, während die dabei entstehenden Gesundheits- und Fitness-Daten auf der getragenen Apple Watch aufgezeichnet werden. Basierend hierauf werden einem dann auch Empfehlungen gegeben, welche Workouts man als nächstes absolvieren sollte. Insgesamt gibt es dabei 10 verschiedene Workout-Arten.

Apple Fitness+ erhält jede Woche neue Workouts, so dass keine Langeweile aufkommt. Diese werden jeweils mit der passenden, motivierenden Musik unterlegt. Ein spezielles Anfängerprogramm soll es auch Einsteigern ermöglichen, schnell Erfolge zu erzielen.

Apple Fitness+ kostet 9,99 US-Dollar im Monat oder 79,99 US-Dollar pro Jahr. Familienmitglieder können kostenlos mitmachen. Der neue Dienst startet noch in diesem Jahr, ohne dass Apple ein konkretes Datum genannt hat. Deutschland wird allerdings zum Start nicht dabei sein.