Skip to content

Apple war der weltweit erfolgreichste Smartphone-Hersteller im 4. Quartal 2019

Drehen wir die Uhr mal ziemlich genau 12 Monate zurück, finden wir überall im Internet Abgesänge auf Apple. Vor allem in den wichtigen Märkten China und Indien sind die iPhone-Verkaufszahlen rückläufig und das Unternehmen selbst musste seine Umsatzprognose nach unten korrigieren. Das Ende schien eingeläutet, Apples Zerfall nur noch eine Frage der Zeit. Ein Jahr später hat sich das Blatt um 180° gewendet. Apple legte über das Weihnachtsgeschäft ein Rekordquartal hin, das Unternehmen ist so wertvoll wie nie zuvor und das iPhone hat hieran einen großen Anteil.

Bereits aus den kürzlich veröffentlichten Quartalszahlen ging hervor, dass die iPhone 11 Reihe ein echter Volltreffer war. Insbesondere das iPhone 11 als günstigstes Modell der Familie wurde zum echten Kassenschlager. Dies führte nach aktuellen Zahlen von Strategy Analytics sogar dazu, dass Apple im vierten Quartal des Jahres 2019 der weltweit erfolgreichste Smartphone-Hersteller war. So soll Apple in diesem Zeitraum 70,7 Millionen iPhones an den Mann gebracht und sich damit einen weltweiten Marktanteil von 18,9% gesichert haben. Im Jahresvergleich bedeutet dies einen Anstieg um 7% von den damals 65,9 Millionen Geräten. Damals hatte Samsung noch die Spitze vor Apple erobert. Für das gesamte Jahr 2019 sehen die Analysten iPhone-Verkäufe in Höhe von 197,4 Millionen Geräten.

Und wieder einmal zeigt sich: Hinten kackt die Ente. Eine weitsichtige, strategische Unternehmensführung ist dann eben doch meistens wichtiger und erfolgreicher als blinder Aktionismus, der oftmals vor allem durch von außen entstehende Meinungen ausgelöst wird. Apple, lieber Tim Cook, alles richtig gemacht!

Low-Cost iPhone soll ab 2021 Touch ID Sensor im Powerbutton erhalten

Nachdem Apple-Analyst Ming-Chi Kuo gestern bereits mit seinem Ausblick auf das erste Halbjahr 2020 für Aufsehen gesorgt hatte, legt er nun noch einmal nach und erwartet für Anfang 2021 ein iPhone, welches über einen Touch ID Sensor im Powerbutton an der rechten Gehäuseseite verfügen soll. Da das Gerät zudem laut Kuo mit einem LCD-Display ausgestattet sein wird, dürfte es sich dabei um das Low-Cost Modell handeln, welches demnächst offenbar im Jahresrhythmus aktualisiert erscheinen soll. Bereits vor einigen Wochen hatte Kuo angekündigt, dass das Gerät zwar kein Face ID, dafür aber ein rahmenloses Display erhalten soll. Eine Verlagerung des Touch ID Sensors in den Powerbutton erscheint somit absolut sinnvoll, sollte Apple diesen beim Low-Cost Modell nicht unter dem Display verbauen.