An einem ansonsten in Sachen Apple eher ereignisarmen Montag beschenkt uns der iPhone-Hersteller aus Cupertino immerhin mit ein wenig neuem Videofutter für zwischendurch. Dabei setzt man zunächst die inzwischen schon bekannte "Shot on iPhone"-Reihe fort und zeigt in dem Clip mit dem Titel "Powder" abermals gekonnt die Möglichkeiten des Kamerasystems des iPhone 11 Pro. Aufgenommen wurde das Video im kanadischen British Columbia, wo verschiedene ehemalige und aktuelle Teilnehmer der Winter X Games ihre Snowboard-Kümnste zeigen.
YouTube Direktlink
Der zweite Clip dreht sich hingegen um die bereits bekanntgewordene Doku über die amerikanische Kult-Band Beastie Boys, die sich Apple exklusiv für seinen Streamingdienst Apple TV+ gesichert hat und die dort ab dem 24. April zu sehen sein wird.
YouTube Direktlink
Neben den neuen iPhones wird im Herbst auch wieder die nächste Generation von Apples mobilem Betriebssystem iOS auf der Agenda stehen. Einen ersten Blick auf das inzwischen in iOS und iPadOS aufgeteilte System dürfte Apple auf der WWDC Anfang Juni gewähren. Spätestens dann wird auch Gewissheit herrschen, welche Geräte von iOS/iPadOS 14 unterstützt werden. Die französischen Kollegen von iPhonesoft wollen diese Information jedoch bereits jetzt erhalten haben. Demnach werden von dem neuen System dieselben iPhones unterstützt, wie auch von iOS 13 im vergangenen Jahr. Bei iPadOS soll es jedoch Änderungen geben. Im Anschluss zunächst die von iOS 14 unterstützten iPhones:
- iPhone 12 Modelle
- iPhone SE 2 / iPhone 9
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone 11
- iPhone XS
- iPhone XS Max
- iPhone XR
- iPhone X
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
- iPhone 6s
- iPhone 6s Plus
- iPhone SE
- iPod touch (7. Generation)
Aus der iPad-Familien könnten bei iPadOS 14 hingegen das iPad mini 4 aus dem September 2015 und das iPad Air 2 aus dem Oktober 2014 herausfallen. In diesen beiden Geräten kommen der A8- bzw. A8X-Chip zum Einsatz. Sollte sich das Gerücht bestätigen, würden folgende iPads von iPadOS 14 unterstützt:
- 12,9" iPad Pro
- 11" iPad Pro
- 10,5" iPad Pro
- 9,7" iPad Pro
- iPad (7. Generation)
- iPad (6. Generation)
- iPad (5. Generation)
- iPad mini (5. Generation)
- iPad Air (3. Generation)
Im Hinterkopf behalten sollte man allerdings, dass sich die beiden Systeme zum aktuellen Zeitpunkt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befinden und es sich auch lediglich um ein Gerücht handelt. Bis zum Sommer oder gar bis zum Herbst können sich also jederzeit noch verschiedene Änderungen an der Liste ergeben, auch wenn Apple dies ursprünglich anders geplant haben sollte.