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In-App Abonnements sind weiter auf dem Vormarsch

Die Marktbeobachter von Sensor Tower legen erneut beeindruckende Zahlen in Sachen AppStore vor. Demnach gaben US-Nutzer im Jahr 2019 insgesamt 3,6 Milliarden Dollar an Abonnements für die Top 100 Abo-Apps aus. Damit setzt sich der Trend in Richtung dieser Monetarisierungsform weiter fort. Die Ausgaben bedeuten einen 16%-igen Anstieg gegenüber dem Jahr 2018. Betrachtet man sämtliche Abo-Apps im AppStore, betrug der Anstieg gar 24% bei Ausgaben von 15,3 Milliarden Dollar. Ein wenig überaschend liegt dabei dank sines werbefreien aber kostenpflichtigen Premium-Dienstes YouTube an der Spitze der Apps mit den meisten Abo-Einnahmen. Den zweiten Platz belegte die Dating-App Tinder. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch im Google Play Store, wenngleich der iOS AppStore in Sachen Gesamtumsatz nach wie vor deutlich vor dem Android-Pendant liegt.