Weitere Updates: Xcode 10, HomePod 12, Siri Shortcuts, Safari 12 und mehr
Im Sog der "großen" Updates des heutigen Abends auf iOS 12, tvOS 12 und watchOS 5 hat Apple auch einige weitere Updates veröffentlicht. Für den Mac, dort aber vornehmlich für Entwickler, steht das erwartete Update auf Xcode 10 zum Download bereit. Diese neue Version von Apples Entwicklungsumgebung begleitete iOS 12 und die weiteren neuen Betriebssysteme auch während ihrer Betaphasen seit der WWDC. Dabei enthält Xcode 10 diverse Verbesserungen und Erleichterungen bei der App-Entwicklung. Auch diese Aktualisierung kann aus dem Update-Bereich des Mac AppStore bzw. aus Apples Developer Center geladen werden.
Auch der HomePod bekommt am heutigen Abend ein Firmware-Update auf Version 12 spendiert, welches Apple CEO Tim Cook bereits in der vergangenen Woche angekündigt hatte. Enthalten sind jede Menge Funktionen, die sich HomePod-Nutzer schon länger gewünscht hatten, darunter die Songsuche per Songtext über Siri, die Möglichkeit, Telefonanrufe direkt über den HomePod zu führen oder auch mehrere Timer zu setzen. Mit einem kurzen Ping kann man den HomePod zudem per Sprachbefehl iOS-Geräte im selben Netzwerk suchen und sie sich bemerkbar machen lassen.
iPhone- und iPad-Nutzer, die bereits iOS 12 auf ihren Geräten installiert haben, können inzwischen auch im iOS AppStore vorbeischauen und finden dort wie angekündigt die neue Siri-Shortcuts-App, zu Deutsch Kurzbefehle (kostenlos im AppStore). Diese ersetzt die bisherige Workflow-App und gestattet es, komplexe Arbeitsabläufe, an denen mehrere Apps und Dienste beteiligt sind, über einen frei konfigurierbaren Siri-Sprachbefehl auszulösen.
Mac-Nutzer freuen sich indes über die Aktualisierung auf Safari 12. Hier hatte Apple bereits im Vorfeld angekündigt, dass man die Zügel in Sachen Nutzer-Tracking deutlich anziehen und damit den Datenschutz seiner Nutzer verbessern wird. Safari 12 enhält zudem Verbesserungen bei der Erzeugung starker Passwörter und die Rückkehr von Favicons in den Tabs zur einfacheren Orientierung. Die Aktualisierung auf Safari 12 kann ab sofort über den Update-Bereich des Mac AppStore geladen werden.
Aus dem iOS AppStore lassen sich ebenfalls zwei Updates laden. Hier stehen neue Versionen der Apple TV Remote-App (kostenlos im AppStore) und der Apple Support App (kostenlos im AppStore) zur Verfügung. Beide erhalten kleinere Verbesserungen, im Falle der Remote-App unter anderem die Unterstützung der größeren Displays von iPhone XS Max und iPhone XE.