Skip to content

Frisches Videofutter von Apple zu den neuen iPhones und der Apple Watch Series 4

Zum Abschluss des Wochenendes, welches dieses Mal ohne Zweifel aus Apple-Sicht vor allem unter dem Eindruck des Verkaufsstarts von iPhone XS, iPhone XS Max und Apple Watch Series 4 stand, versorgt uns Apple mit einer ganzen Reihe von neuveröffentlichten Videos zu den neuen Produkten. Den Anfang machen dabei die neuen iPhones. Wie auch schon im vergangenen Jahr hat Apple auch dieses Mal wieder eine "Guided Tour" zu den beiden neuen Geräten zusammengestellt, bei der in fünf Minuten noch einmal die herausragenden neuen Funktionen demonstriert und in den Fokus gerückt werden. Unter anderem kommen dabei die neuen Gesten aus iOS 12, Face ID, der neue Porträt-Modus der Kamera, inkl. der Bearbeitungsfunktion bei der Tiefenschärfe, die Dual-SIM Option, Memoji, Gruppen-FaceTime und mehr zur Sprache.



YouTube Direktlinks

Und auch Nutzer und Fans der Apple Watch freuen sich über frisches Videofutter. So hat Apple inzwischen einen ersten Werbeclip zur neuen Series 4 namens "Better You" veröffentlicht. Wie man am Titel beinahe schon erkennen kann, geht es darin vor allem um die neuen Fitness- und Gesundheitsfunktionen, die einen Anwender und seinen Dopplgänger zeigen, der durch die neue Watch eine bessere Version des Original-Users darstellt.



YouTube Direktlinks

Und last but not least haben sich auf Apples YouTube-Kanal auch die ersten drei halbminütigen Tutorial-Videos zur Apple Watch Series 4 eingefunden, in denen Apple die Verwendung verschiedener Funktionen der neuesten Generation seiner Smart Watch zeigt.



YouTube Direktlinks



YouTube Direktlinks



YouTube Direktlinks

iFixit zerlegt das iPhone XS... und testet die Wasserfestigkeit in Bier

Nachdem die niederländischen Kollegen von FixjeiPhone bereits in der vergangenen Woche einen ersten Teardown der neuen iPhones präsentieren konnte, ziehen nun auch wie gewohnt die Kollegen von iFixit nach und haben ihrerseits die beiden neuen Geräte feinsäuberlich in seine Einzelteile zerlegt. Auch die Reparaturexperten aus den USA bestätigen dabei, dass das Innere des iPhone XS in großen Teilen dem des iPhone X entspricht. Dies gelte auch hinsichtlich der neuen IP68-Zertifizierung in Sachen Wasserfestigkeit, womit iFixit ein kleines Stück weit ihren niederländischen Kollegen widersprechen.

Kleinere Veränderungen konnten aber zwischen dem iPhone XS und dem iPhone XS Max ausgemacht werden. So verfügt das größere der beiden Modelle wenig überraschend über ein größeres Logicboard und auch über eine größere Taptic Engine. Laut iFixit verfügt das iPhone XS Max zudem über einen Ohrhörer, der ein kleines bisschen lauter sein dürfte als bei seinem kleineren Bruder. Größter Unterschied ist aber wohl der Akku, der beim iPhone XS aus einem einzelnen L-förmigen Modul besteht, während er beim iPhone XS Max auch weiterehin aus zwei Zellen besteht.

Auch eine komplette Neuerung konnte iFixit im Inneren der neuen iPhones ausmachen. So verbaut Apple inzwischen offenbar einen selbstdesignten Powermanagement-Chip, der sich auf dem Logicboard befindet. Dort konnte ebenfalls das LTE-Modem ausgemacht werden, wobei nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden kann, ob diese von Intel und/oder von Qualcomm stammen.

Insgesamt erhalten die beiden neuen iPhones von iFixit einen Reparaturscore von 6 von 10 Punkten. Den Spezialisten zufolge liege das Hauptaugenmerk bei Raparaturen vor allem auf dem Display und dem Akku, die sich beide recht problemlos reparieren lassen. Das Design, welches auf Vorder- und Rückseite auf Glas setzt, macht es allerdings erforderlich, das gesamte Chassis zu tauschen, sollte die Rückseite des Gehäuses zu Bruch gehen.

Last but not least noch ein kleiner Hinweis auf einen besonderen Test, den die Kollegen von iFixit durchgeführt haben. So wollten sie herausfinden, wie lange die neuen iPhones mit seiner verbesserten Wasserfestigkeit denn wohl in Bier aushalten wird. Warum auch immer...



YouTube Direktlink