Skip to content

iPhone 8 soll laut DigiTimes über Iris-Scanner zur Nutzer-Authentifizierung verfügen

Auch heute gibt es neue Gerüchte zum iPhone 8. Nachdem bereits vor ein paar Tagen diskutiert wurde, dass das diesjährige iPhone deutlich früher als gewohnt in die Massenproduktion eintreten konnte, werden diese Gerüchte nun noch einmal von der DigiTimes "bestätigt". Zudem wollen die Kollegen aus der Zuliefererkette erfahren haben, dass das Gerät in der Tat über ein OLED-Display, kabelloses Laden und einen Iris-Scanner zur Authentifizierung des Nutzers verfügen soll. Während die ersten beiden Punkte bereits des Öfteren diskutiert wurden, waren Gerüchte zum Iris-Scanner bislang nur vereinzelt zu beobachten. Dieser könnte als Ersatz oder als Ergänzung zum Touch ID Sensor zum Einsatz kommen. Sollte Apple, wie gerüchtehalber mehrfach gehandelt, auf den Homebutton verzichten, könnte eine gleichzeitige Einführung eines Iris-Scanners auch bedeuten, dass Touch ID zum Entsperren des Geräts der Vergangenheit angehört. Angeblich soll der taiwanesische Zulieferer Xintec die notwendige Technologie beisteuern.

Einzelne Nutzer berichten über abgeplatzte Farbe beim mattschwarzen iPhone 7

Wirft man einen Blick in Apples Supportforen, entdeckt man dort aktuell eine stetig wachsende Zahl von Besitzern eines mattschwarzen iPhone 7 und iPhone 7 Plus, die von abgeplatzter Farbe an den Rändern und auf der Rückseite ihrer Geräte berichten. Vor allem der Bereich rund um die Lautsprecherlöcher am unteren Rand soll dabei betroffen sein. Einige dieser Nutzer berichten sogar, dass dies auftritt, obwohl sich das Gerät in einer Schutzhülle befand. Dabei soll das Plus-Modell stärker betroffen sein als die 4,7"-Variante. Aktuell soll der Apple Support die Wünsche nach einem Austauschgerät noch ab- und auf ein kosmetisches Problem hinweisen, für das größtenteils die Art und Weise der Nutzung verantwortlich ist. Allerdings berichten verschiedene Nutzer auch, dass die abgeplatzte Farbe bereits kurz nach dem Kauf zu bemerken war, und eben nicht durch die Nutzung zustande gekommen sein könne.

Auch wenn die abgeplatzte Farbe derzeit offenbar nur vereinzelt auftritt, wächst die Seitenzahl, die die Foren umfasst stetig an. Ein ähnliches Problem tauchte übrigens ebenfalls beim spacegrauen iPhone 5 auch als dieses auf den Markt kam. Apple hat sich hierzu bislang nicht offiziell geäußert. (via 9to5Mac)